Nachwuchs Freitag, 24.02.2023

Achtung: U17 verschiebt Anstoßzeit

Am Sonntag geht die U23 (hier Jermain Nischalke) wieder auf Torjagd Foto: Zink

Für die U19 steht schon der vorletzte Spieltag an, dagegen startet die U23 an diesem Wochenende erst in eine 16-Partien-lange Restrunde.

  • U23: Premiere für Novak

Weil Cristian Fiel (der seinen Vertrag beim Club verlängert hat) aktuell mit Dieter Hecking daran arbeitet, dass die Profis in der zweiten Liga zurück in die Erfolgsspur kommen, hat Vincent Novak das Kommando bei der U23 übernommen. Seinen Posten als Co-Trainer füllt bis Saisonende Dominik Schmitt aus (der bislang im Team von Andy Wolf bei der U19 aktiv war). Viele Änderungen, die aber ohne gravierende Folgen bleiben sollten, weil Novak ja bereits seit eineinhalb Jahren intensiv mit dieser Mannschaft zusammenarbeitet. Und auch die Vorbereitung zeigte, dass die U23 wieder in einer sehr guten Verfassung ist. Am Sonntag (14 Uhr) können Kayo, Vonic und Co. dann im Heimspiel gegen den VfB Eichstätt zeigen, dass sie noch ein paar Ziele für die restlichen 16 Partien haben.

  • U19: Hohe Hürde für den Club

Der VfB Stuttgart zählt seit vielen Jahren traditionell zu den besten Nachwuchsleistungszentren des Landes. Umso erstaunlicher, dass bereits vor dem direkten Duell am Samstag (Anpfiff in Cannstatt ist um 13 Uhr) feststeht, dass der 1. FC Nürnberg zum zweiten Mal in Folge in der Abschlusstabelle vor den Schwaben einlaufen wird. An der Motivation, das Auswärtsspiel erfolgreich zu absolvieren, ändert das freilich nichts. Trainer Andreas Wolf: „Wir haben nur noch zwei Spiele in dieser Saison und aus diesen wollen wir das Maximale herausholen.“

  • U17: Hoffen auf die Fans

Ein Dankeschön an Eintracht Frankfurt schickte der Club unter der Woche. Grund: Die Hessen stimmten der Verlegung des U17-Spiels aus personellen Gründen aufgrund der Trainerwechsel am Samstag zu. Anstoß für die Jungs von Daniel Paulus ist nun um 15 Uhr. Schöner Nebeneffekt: So haben die Fans, die vorher beim Spiel der Profis gegen Sandhausen im Stadion sind, die Chance, im Anschluss auch den Nachwuchs lautstark anzufeuern. Neben den Mitgliedern bekommen auch Ticketbesitzer vom Zweitligaspiel freien Eintritt bei den B-Junioren. Die U17 hatte sich vor der Winterpause mit einer Erfolgsserie wieder über den Strich gekämpft, braucht aber noch ein paar Punkte, um auch kommende Saison wieder in der Bundesliga ran zu dürfen.

Die Übersicht aufs Wochenende

]]>