Profis Spielbericht Freitag, 08.07.2022

Acht-Tore-Spektakel gegen Arsenal

Foto: Sportfoto Zink

Der Club unterliegt dem englischen Spitzenklub vor 21.616 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion mit 3:5 (2:0).

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Schindler, Sörensen, Handwerker, Geis (72. Schleimer/ 82. Duman), Tempelmann, Nürnberger, Möller Daehli (61. Wekesser), Daferner (88. Shuranov), Duah (88. Wintzheimer)

Bis auf Lohkemper und Köpke standen Robert Klauß alle Mann zur Verfügung. Der Club-Coach setzte wie zuletzt in der 2. Halbzeit gegen WSG Tirol auf ein 4-4-2 mit Raute, in der Geis den zentralen Part vor der Abwehr übernahm und Tempelmann und Nürnberger in den Halbräumen agierten. Vorne feierten Daferner und Duah ihre Premiere im Max-Morlock-Stadion.

Zur Pause verzichtete Klauß auf Wechsel und ließ unverändert weiterspielen. Nach einer Stunde kam Wekesser für Möller Daehli. Fortan agierte der Club hinten mit einer Dreierkette, bestehend aus Handwerker, Sörensen und Schindler. Bitter: In der Schlussphase musste der eingewechselte Schleimer verletzungsbedingt wieder vom Feld.

  • Die Highlights

24. Minute: TOOOR für den Club!!! Tempelmann sieht Geis im Rückraum. Unsere Nummer 5 zieht mit links ab und nagelt die Kugel unter die Latte.

29. Minute: TOOOR für den Club!!! Da ist Duah! Nach Ballgewinn marschiert der Schweizer bis zum 16er und hat das Ding dann humorlos links unten in die Maschen.

47. Minute: Tor für Arsenal. Mit seinen ersten Ballkontakten im Arsenal-Trikot macht Gabriel Jesus das 2:1. Nach schönem Spielzug samt Doppelpass knallt der 50-Millionen-Mann das Ding aus spitzem Winkel in die Maschen.

54. Minute: Tor für Arsenal. Das sah ähnlich spektakulär aus wie das Geis-Tor. Elneny knallt die Kugel aus 25 Metern ins Tor.

57. Minute: Tor für Arsenal. Puh, das geht zu schnell für die Club-Abwehr. Am Ende ist wohl Schindler noch dran und von der Unterkante der Latte und von dort springt der Ball hinter die Linie.

63. Minute: Tor für Arsenal. Wieder geht’s über links, Nketiah knallt das Ding an die Latte. Und von dort springt der Ball unglücklich auf Handwerker und über die Linie.

73. Minute: TOOOR für den Club!!! Jetzt darf der Club wieder. Wekesser bringt den Ball nochmal von der Grundlinie zur Mitte, Daferner mit etwas Glück zu Schleimer, der mit seinem ersten Ballkontakt trifft.

75. Minute: Tor für Arsenal. Ja, das ist dann wohl einfach Qualität. Die Flanke kommt von links nach innen, Jesus läuft ein und streichelt ihn ins Netz.

  • Das Fazit

Der Club startete aufmerksam und energisch. Die Anfangsminuten gehörten dem FCN, der sich durch einen Daferner-Kopfball beinahe schon früh für den guten Start belohnt hätte. In der Folge übernahm dann Arsenal das Kommando, hatte viel Ballbesitz und Spielkontrolle – kam aber nicht in gefährliche Räume. Der Club schottete deinen eigenen Strafraum gut ab und setzte nach vorne Nadelstiche. Durch einen Doppelschlag durch Geis und Duah stand es plötzlich 2:0. Und weil der FCN auch bis zur Pause aufmerksam verteidigte, ging es damit auch in die Kabine.

Was in Halbzeit eins wunderbar funktionierte, klappte nach dem Wechsel überhaupt nicht mehr. In den ersten zehn Minuten nach der Pause überrannte Arsenal, angeführt von Top-Einkauf Gabriel Jesus, den Club förmlich und drehte die Partie komplett. Der Club biss nochmal, fightete sich wieder in die Partie und erzielte durch Schleimer auch noch einen dritten Treffer, doch am Ende brachte Arsenal den Sieg verdient nach Hause.

  • Die Stimmen

Robert Klauß: „Wir haben gesehen, was schon gut funktioniert, selbst gegen so eine Mannschaft. Wir haben dann aber auch gesehen, dass man bestraft wird, wenn man Dinge nicht so gut macht. Es ärgert mich einerseits natürlich schon, dass wir nach einer 2:0-Führung noch so verlieren. Auf der anderen Seite muss man schon auch die Klasse von Arsenal anerkennen. Es waren bei uns schon ein paar Dinge zu sehen, die wir trainiert haben. Das geht alles besser, klar, aber manche Sachen waren auch heute schon in Ordnung.“

Jan Gyamerah: „Positiv war sicherlich, dass wir grade in der ersten Halbzeit gezeigt haben, dass man gegen solche Teams auch bestehen hat, wenn man in die Zweikämpfe geht und Leidenschaft zeigt. Nach der Pause hat das dann nicht mehr so gut geklappt. Dass wir so schnell so viele Gegentreffer fressen, ist natürlich ärgerlich. Dennoch bin ich insgesamt gar nicht so unzufrieden mit diesem Test. So ein Gegner wartet in der Liga nicht auf uns.“

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
3 : 5
1. FC Nürnberg
FC Arsenal
Stadion
Datum
08.07.2022 17:30 Uhr
Zuschauer
21616

Aufstellung

1. FC Nürnberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
FC Arsenal
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>