Nachwuchs Spielbericht Samstag, 21.08.2021

A-Junioren Bundesliga: U19 feiert Auftaktsieg

Aufgrund der Doppelabsage für das Spiel gegen Ingolstadt verschob sich der Saisonstart für die U19 um eine Woche. Gefeiert wurde trotzdem – und zwar ein 2:1-Sieg bei Aufsteiger Unterhaching.

Die Vorbereitung auf das Duell bei den Münchner Vorstädtern war für Trainer Andreas Wolf und seine Jungs nicht ganz einfach, da er beim Start in die Woche nach mit einem Duell gegen Ingolstadt rechnen musste. Weil diese Partie aber auch beim zweiten Mal abgesagt wurde, war das Spiel in Haching nun die Pflichtspielpremiere für die Franken.

Entsprechend nervös startete die Mannschaft vor den Toren Münchens ins Spiel. Der Zugriff fehlte in einigen Momenten, die Gastgeber spielten es zudem auch gut. Wie so oft, wenn es nicht läuft, braucht es eben eine Initialzündung – und die gab es dank Keeper Nicolas Ortegel. Der parierte nach zehn Minuten einen Strafstoß der Hausherren und hielt sein Team so im Spiel.

Ortegel parriert Elfer

Der Ruck ging auf die Kollegen über, der FCN beherrschte das Spiel nun besser, kam zu ersten Gelegenheiten und kurz vor der Pause auch zur Führung. Eine gute Kombination über die linke Seite, direktes Spiel in die Spitze, schon stand Matej Naprstek frei und vollstreckte.

Die Führung im Rücken ließ die Franken allerdings auch den Start in die zweite Hälfte verpassen. Haching machte Druck, bestimmte das Tempo und kam nicht unverdient zum Ausgleich. Wolf: „Da haben wir es 20 Minuten schleifen lassen und wurden zurecht bestraft.“

Brown trifft zum Sieg

Doch die Mannschaft bewies Moral, raffte sich wieder auf und riss das Spiel an sich. Körperlich konnten die Gäste zudem noch zulegen, was sie dem Siegtreffer nach und nach näherbrachte. In der 87. Minute war es soweit. Wieder ging es über die linke Seite, diesmal kam Brown in Position. Seinen Schuss konnte Hachings Keeper zwar noch abwehren, gegen den eigenen Nachschuss war er jedoch machtlos.

In der Folge hat der Club nichts mehr zugelassen, hätte eher noch das 3:1 erzielen müssen. Wolf: „Der Start war nicht ganz einfach, aber die Mannschaft hat eine gute Mentalität auf den Platz gebracht und das Spiel verdient gewonnen.“ Weiter geht’s für die Nürnberger bereits am Freitag, dann wartet Ligarivale FSV Mainz 05 in der ersten Runde des Jugendpokals auf den Club.

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Unterhaching - 1. FC Nürnberg 1:2 (0:1)

FCN: Ortegel; Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Tambo (55. Vonic), Fischer (71. Tomic, Brown, Ilic, Naprstek (79. Koc)

Tore: 0:1 Naprstek (41), 1:1 Lamby (57.), 1:2 Brown (87.)

Spieldaten

2. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
1 : 2
SpVgg Unterhaching
1:1 Lamby (57.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Naprstek (41), 1:2 Brown (87.)
Stadion
Datum
21.08.2021 12:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

SpVgg Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Yigit, Gundelach, Ruiu, Muteba, Jahn, Tambo (55. Vonic), Fischer (71. Tomic, Brown, Ilic, Naprstek (79. Koc)
Trainer
Andreas Wolf

Ereignisse


]]>