Profis Spielbericht Freitag, 09.09.2022

90. Minute! Tempelmann belohnt starken Club!

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg feiert gegen Arminia Bielefeld durch ein spätes Tor von Lino Tempelmann einen verdienten Heimsieg.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini, Schindler, Lawrence, Wekesser, Fofana, Tempelmann, Castrop (77. Wintzheimer), Möller Daehli, Lohkemper (71. Daferner), Duah (90. Hübner)

Beim Club kehrte Kapitän Schindler zurück in die Startelf und verteidigte neben Lawrence. Auf rechts startete dieses Mal Valentini. Die Doppelsechs im 4-2-3-1 besetzte Klauß mit Tempelmann und Youngster Fofana. Auf links feierte Lohkemper nach über einem Jahr sein Startelf-Comeback. Möller Daehli übernahm die Zehnerposition, Castrop den rechten Flügel und ganz vorne stürmte Duah.

20 Minuten vor dem Ende brachte Klauß mit Daferner für Lohkemper einen klassischen Mittelstürmer und erhöhte so nochmal den Druck. Wenig später ersetzte Wintzheimer auf rechts den fleißigen Castrop. In der Nachspielzeit kam noch Hübner für Duah und half mit, den Sieg nach Hause zu bringen.

  • Die Highlights

8. Minute: Erster Abschluss der Partie. Wekesser hält von halblinks drauf. Den Aufsetzer lässt Fraisl nach vorne prallen, doch ein Bielefelder knallt das Leder aus dem Strafraum.

14. Minute: Schöner Diagonalball von Tempelmann auf Lohkemper. Der nimmt die Kugel mit der Innenseite – halb Schuss, halb Flanke – und legt ihn einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Kurz darauf bedient Castrop Duah, dessen Schuss aus spitzem Winkel Fraisl per Glanztat pariert.

25. Minute: Duah im Doppelpack. Erst trifft der Angreifer eine Castrop-Ablage nicht richtig, kurz danach hält Fraisl seinen Kopfball.

44. Minute: Perfekter Flugball von Lawrence auf den Kopf von Castrop, doch Fraisl lenkt das Ding noch um den Pfosten.

48. Minute: Bielefeld bringt eine Flanke nicht aus der Gefahrenzone. Valentini probiert es volley, ein Abwehrbein lenkt den Ball noch zur Ecke.

52. Minute: Too… - nein! Bielefeld verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung. Lohkemper ist frei durch und legt nochmal quer auf Duah, der die Kugel ins Tor schiebt. Der VAR meldet sich aber und entscheidet auf Abseits.

68. Minute: Castrop klaut Ramos den Ball im Spielaufbau. Duah steht plötzlich alleine vor dem Tor, knallt die Kugel aber über den Kasten.

73. Minute: Die erste Arminen-Chance. Nach Klünter-Flanke kommt Okugawa zum Kopfball, platziert den aber zentral auf Mathenia.

90. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOR für den Club!!!! Möller Daehli mit der Freistoßflanke in den Fünfer. Tempelmann kommt mit Schwung und köpft das Ding rein. JAAAAAAAAA!

  • Das Fazit

Die Braunschweig-Pleite hatte der Club spätestens mit dem Anpfiff aus den Klamotten geschüttelt, denn die Klauß-Elf war sofort voll da und übernahm direkt die Initiative. Die Kugel lief gut und sicher durch die Reihen, immer wieder ging’s zielstrebig nach vorne. So kam der FCN auch immer wieder zu guten Abschlüssen. Nach 25 Minuten wurde die Partie dann etwas ausgeglichener, defensiv ließ die Club-Abwehr allerdings nichts zu und ging mit der Null in die Pause. Vorne wäre bei 63 Prozent Ballbesitz, elf Torschüssen und 5:0 Ecken durchaus mehr drin gewesen.

Der Club ging mit Wiederanpfiff direkt wieder aufs Gaspedal und drängte die Gäste hinten rein. In Minute 52 schien der Bann dann gebrochen, doch Duahs Treffer wurde aufgrund einer knappen Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. In der Folge stand die Arminia defensiv etwas besser, ließ aber dennoch die große Chance für Duah zu, die der Schweizer aber ungenutzt ließ. Der Club blieb weiter am Drücker und belohnte sich für einen starken Auftritt durch Tempelmanns spätes Tor!

  • Die Statistiken
NürnbergBielefeld
Ballbesitz in Prozent6535
Torschüsse186
Schüsse aufs Tor63
Ecken91
gewonnene Zweikämpfe in Prozent5149
angekommene Pässe in Prozent8168

 

 

Spieldaten

8. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 0
1. FC Nürnberg
90. Lino Tempelmann (Kopfball) 1:0
Arminia Bielefeld
Stadion
Datum
09.09.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Alexander Sather
Zuschauer
26641

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Schindler - Lawrence - Wekesser - Fofana - Tempelmann - Castrop - Möller Daehli - Duah (90. Hübner) - Lohkemper (71. Daferner)
Reservebank
Klaus, Brown, Gyamerah, Daferner, Wintzheimer, Hübner, Geis, Jahn
Trainer
Robert Klauß
Arminia Bielefeld
Fraisl - Klünter - Hüsing - Ramos (71. Andrade) - Oczipka (87. Bello) - Vasiliadis - Lepinjica - Hack - Klimowicz (58. Rzatkowski) - Okugawa (87. Jäkel) - Lasme (58. Serra)
Reservebank
Schulz, Bello, Serra, Rzatkowski, Andrade, Jäkel, Sidler, Consbruch, Kanuric
Trainer
Daniel Scherning

Ereignisse

51. min Spielstand: 0:0
Guilherme Ramos

52. min Spielstand: 0:0
Kwadwo Duah
Tor annuliert

58. min Spielstand: 0:0
Janni Serra kommt für Bryan Lasme

58. min Spielstand: 0:0
Marc Rzatkowski kommt für Mateo Klimowicz

71. min Spielstand: 0:0
Christoph Daferner kommt für Felix Lohkemper

71. min Spielstand: 0:0
Andres Andrade kommt für Guilherme Ramos

87. min Spielstand: 0:0
Frederik Jäkel kommt für Masaya Okugawa

87. min Spielstand: 0:0
George Bello kommt für Bastian Oczipka

89. min Spielstand: 0:0
Erik Wekesser

90. min Spielstand: 1:0
Lino Tempelmann

90.(+1) min Spielstand: 1:0
Florian Hübner kommt für Kwadwo Duah

]]>