7:2! Torreicher zweiter Testspielerfolg
Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung besiegte die Klose-Elf vor rund 1.200 Zuschauer den Verbandsligisten Sportfreunde Schwäbisch Hall mit 7:2 (4:1).
- Das Personal
Halbzeit 1: Reichert, Soares, Porstner, Gruber, Mandic, von der Hitz, Baack, Yilmaz, Goller, Telalovic, Stepanov
In Schwäbisch Hall durfte dieses Mal Reichert im Tor starten. Davor formierte sich die Dreier- bzw. Fünferkette mit Soares auf links, Porstner, Gruber und Mandic in der Zentrale und von der Hitz auf der rechten Seite. Im Mittelfeld begann das Trio Baack, Yilmaz und Goller, wobei unsere Nummer 5 den Sechser gab und Yilmaz & Goller auf der Acht starteten. Die Doppelspitze wurde von Telalovic und Stepanov bekleidet.
Halbzeit 2: Lisewski, Villadsen, Seidel, Knoche, Karafiat, Janisch, Flick, Lubach, Justvan, Kusanovic, Scobel
Mit demselben 5-3-2-System ging es die Klose-Elf dann auch in Durchgang zwei an. Dabei war der in Hersbruck noch fehlende Karafiat zurück in der defensiven Zentrale rund um Knoche und Seidel. Villadsen beackerte wiederrum die linke Schiene und vor dem Mittelfeld-Trio um Flick, Lubach und Justvan stürmte das junge Duo Scobel und Kusanovic.
- Das Spiel
Wie schon in Hersbruck brauchte die Klose-Elf ein paar Minuten, um auf schwierigem Geläuf in die Partie zu finden. Auch in Schwäbisch Hall war es dann Stepanov, der nach einem Chipball von Yilmaz aus spitzem Winkel zur 1:0-Führung traf. In der 23. Minute nutzte Goller einer der vielen FCN-Angriffe aus kurzer Distanz zum 2:0. Nach einer halben Stunde kombinierte sich der FCN geradlinig durchs Mittelfeld, Goller passte zu Telalovic in die Tiefe, der dann zum 3:0 einschob. Mit dem Gegenangriff waren es aber die Gastgeber, die für Aufsehen sorgten und die etwas unachtsame FCN-Defensive mit dem ersten Treffer zum 3:1 bestrafte. Das ließ Stepanov nicht lange auf sich sitzen und legte zwei Minuten später das 4:1 nach. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.
Der zweite Durchgang begann dann aber anders als gewünscht und die Sportfreunde kamen zu ihrem zweiten Torerfolg. In der 60. Minute war es dann Kusanovic, der per doppeltem Innenpfosten den alten Rückstand wiederherstellte und Janisch sorgte zehn Minuten später per Einzelleistung von rechts für den sechsten FCN-Treffer. Sieben Minuten später verwertete erneut Janisch einen zweiten Ball nach einer Club-Ecke zum 7:2-Endstand.
- Die Stimmen
Miroslav Klose: „Ich habe schon bessere Spiele von meiner Mannschaft gesehen. Ich glaube nicht, dass wir den Gegner heute unterschätzt haben, aber dennoch hat mir etwas die Bereitschaft und der Mut gefehlt und wir haben zu zögerlich agiert.“
Robin Knoche: „Wir haben heute gesehen, dass wir noch am Anfang der Vorbereitung sind. Wir wissen, dass wir es im Kollektiv noch viel besser können und unsere Abstände einhalten müssen. Mit dem Ball sah das phasenweise schon ganz gut aus, dennoch ist es zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung normal, dass der ein oder andere Laufweg noch nicht passt. Trotzdem haben wir noch viel Arbeit vor uns.“
Weitere Artikel zur Partie


- Sportfreunde Schwäbisch Hall
- 1:3 (32.), 2:4 (52.)
- 1. FC Nürnberg
- 0:1 Stepanov (11.), 0:2 Goller (23.), 0:3 Telalovic (30.), 1:4 Stepanov (33.), 2:5 Kusanovic (60.), 2:6, 2:7 Janisch (70., 77.)
- Stadion
- Datum
- 05.07.2025 18:30 Uhr
- Zuschauer
- 1200
- Sportfreunde Schwäbisch Hall
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt
- 1. FC Nürnberg
- Halbzeit 1: Reichert, Soares, Porstner, Gruber, Mandic, von der Hitz, Baack, Yilmaz, Goller, Telalovic, Stepanov
Halbzeit 2: Lisewski, Villadsen, Seidel, Knoche, Karafiat, Janisch, Flick, Lubach, Justvan, Kusanovic, Scobel - Trainer
- Miroslav Klose