Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 21.11.2021

6:3! Torfestival der U17 am Valznerweiher

Foto: Sportfoto Zink

Den vierten Sieg in Folge feierte U17-Coach Daniel Paulus am Sonntagmittag gegen 1. FC Heidenheim. Sein Team machte dabei das halbe Dutzend an Toren voll - Can Uzun konnte sich gleich viermal in die Torschützenliste eintragen.

Die rund einhundert Zuschauer am Sportpark Valznerweiher fühlten sich bestens unterhalten: neun Tore, ein Spiel mit hohem Tempo von beiden Mannschaften und am Ende der verdiente Heimsieg für die B-Junioren des Club.

So deutlich ging es anfangs allerdings nicht zu. Heidenheim kam besser in die Partie und hatte in den ersten Minuten bereits eine gute Möglichkeit zur Führung. Doch in der zehnten Minute schlug der FCN dann erstmals eiskalt zu. Einen Distanzschuss vom 16-Meter-Raum brachte Can Uzun im Gehäuse des FCH zur 1:0-Führung unter. Vier Minuten später erhöhte Dustin Forkel nach einer weiteren guten Umschaltsituation gar auf 2:0. Das Spiel ging munter hin und her, beide Mannschaften taten viel für die Offensive. In der 15. Minute profitierte die Mannschaft von Achim Imrich dann auf der anderen Seite: Kamper vollendete den Konter der Heidenheimer mit seiner Volleyabnahme von der linken Seite. Kurz darauf verpasste Agostinelli knapp das 3:1, sein Schuss landete links nebem dem Tor. Ab der 20. Minute war die Partie wieder offen, beide Teams schenkten sich nichts. "Unsere Defensivleistung war ein kleiner Wermutstropfen. In der ersten Halbzeit waren wir etwas zu nachlässig, die letzte Konsequenz hat uns gefehlt. In der 2. Halbzeit sind wir kompakter gestanden", mahnte Paulus an.

Viel Tempo, viele Tore - auch in Halbzeit zwei

Die Gäste legten nach dem Pausenpfiff ein hohes Tempo vor und belohnten sich mit dem 2:2-Ausgleich - wieder war es Kamper, der nach einem Standard per Kopf traf (47.). "Wir haben heute eine starke Offensivleistung gezeigt, hatten ein gutes Umschaltspiel und waren bei unseren Toren eiskalt. Die Treffer kamen auch zur richtigen Zeit", resümierte Paulus nach der Partie. Ein Beispiel gefällig? Eine Minute nach dem Auslgeich brachte Uzun den Club wieder in Führung. Mit einem Volleyschluss von der linken Seite netzte er zum 3:2 ein. In der 56. Spielminute hatten die Schwaben die erneute Chance zum Ausgleich, doch Tulum brachte den Ball nicht im Tor unter. Es folgte eine starke Phase der Heidenheimer, die sich mit dem Ergebnis nicht anfreunden wollten. Die U17 des FCN stand hinten aber gut, verteidigte alles weg und konnte in der 58. Minute sogar auf 4:2 erhöhen. Merlaku scheiterte am Heidenheimer Torhüter, der nach vorne abprallen ließ, wo erneut Uzun goldrichtig stand.

Rassige Partie am Valze

Nach 61. Spielminuten wurde Fuchs im Gäste-Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Ritter zeigte sofort auf den Punkte und der Gefoulte verwandelte den Strafstoß selbst zum 5:2. Die B-Junioren des Club hatten das Spiel nun weitesgehend im Griff, vor allem in der Offensive glänzte die Mannschaft von Paulus: Erneut war es Uzun, der in der 68. Minute seinen vierten Treffer markierte und auf 6:2 erhöhte. Das halbe Dutzend war somit voll, doch die Partie noch nicht gelaufen. Trotz vier Toren Rückstand gaben sich die Gäste nicht auf, spielten weiterhin mutig nach vorne und trafen nach 76 Spielminuten zum dritten Mal an diesem Tag durch Negele. Kurz vor Schluss hatte Abele die Chance für den FCH zu erhöhen, doch ihm gelang an diesem Tag kein Treffer. Somit endete das Spiel mit einem 6:3-Heimsieg des Club.

"Rundum zufrieden", zeigte sich FCN-Coach Paulus nach der Partie mit der Leistung seiner Mannschaft: "Wir wollten unsere Siegesserie fortsetzen, das haben wir geschafft. So langsam kommen wir tabellarisch mit 19 Punkten auch in ruhigere Gewässer. Die Mannschaft ist, nach dem schwierigen Saisonstart, enger zusammengerückt. Vor allem in der Offensive haben wir Qualität, das hat man in den letzten Wochen gesehen", so der U17-Trainer.

Die nächste Partie bestreiten die B-Junioren bei 1860 München. Dort wollen sie "im besten Fall einen Sieg mitnehmen", um dann im Spitzenspiel gegen Hoffenheim zu sehen, wo die Reise in dieser Saison hingehen kann.

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - 1. FC Heidenheim 6:3 (2:1)

FCN: Böhmeke, Irigoyen-Goni (65. Csatari), Schmid, Eberle (70. Kohlert), Beetz, Agostinelli, Janisch (55. Kraußold), Fuchs, Jeltsch (55. Merlaku), Uzun, Forkel (65. Wackersreuther)

Tore: 1:0 Uzun (10.), 2:0 Forkel (14.), 2:1 Kamper (15.), 2:2 Kamper (47.), 3:2 Uzun (48.), 4:2 Uzun (58.), 5:2 Fuchs (61., Strafstoß), 6:2 Uzun (68.), 6:3 Negele (76.)

Schiedsrichter: Jan-Vincent Ritter

Zuschauer: 100

Spieldaten

11. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
6 : 3
1. FC Nürnberg U17
1:0 Uzun (10.), 2:0 Forkel (14.), 3:2 Uzun (48.), 4:2 Uzun (58.), 5:2 Fuchs (61., Strafstoß), 6:2 Uzun (68.)
1. FC Heidenheim 1846
2:1 Kamper (15.), 2:2 Kamper (47.), 6:3 Negele (76.)
Stadion
Datum
21.11.2021 13:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Böhmeke, Irigoyen-Goni (65. Csatari), Schmid, Eberle (70. Kohlert), Beetz, Agostinelli, Janisch (55. Kraußold), Fuchs, Jeltsch (55. Merlaku), Uzun, Forkel (65. Wackersreuther)
Trainer
Daniel Paulus
1. FC Heidenheim 1846
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>