Business Mittwoch, 10.08.2022

60 Jahre Thomas Brunner: Herzlichen Glückwunsch!

Alles Gute zum Geburtstag, Thomas Brunner! Unser Rekordspieler feiert heute seinen 60. Geburtstag.

402 Spiele für den Club, 328 davon in der Bundesliga – kein Spieler hat jemals mehr Partien für unseren 1. FC Nürnberg bestritten als Thomas Brunner. „Für mich hatte der 1. FC Nürnberg oberste Priorität“, sagte Brunner vor wenigen Jahren im Interview auf fcn.de.

1978 wechselte der in Blaibach geborene Brunner vom ASV Cham in die Jugend des Club, zwei Jahre später folgte das Bundesliga-Debüt. 1982 stand Brunner mit dem FCN im Pokalfinale und blieb dem Club auch nach dem Abstieg 1984 treu. Unvergessen die Aufstiegsradio-Reportage von Günther Koch, als Thomas Brunner quasi mit dem Schlusspfiff das Tor zum endgültigen Aufstieg schoss:

„Und jetzt kommt nochmal das Kraftpaket aus der Oberpfalz, der Thomas Brunner. Gibt nicht ab! Läuft alleine! Vielleicht unterwegs zum 2:0! Noch sechzehn, noch fünfzehn, noch vierzehn, noch dreizehn, noch zwölf, noch elf – Toooooor!! Bun-des-ligaaa! Bundesligator nach Solo von Thomas Brunner!“

Ein weiteres Highlight seiner Club-Zeit: die Qualifikation zum UEFA-Cup 1988 und der legendäre 2:1-Auswärtserfolg beim AS Rom.

Zu deinem 60. Geburtstag wünscht dir der Club alles Gute, lieber Thomas!


]]>