Nachwuchs Spielbericht Samstag, 09.04.2022

5:3 nach 0:3: Club-Wahnsinn am Bruchweg

Foto: Sportfoto Zink

Andreas Wolf hat viel erlebt in seiner langen Laufbahn. An so ein verrücktes Spiel wie in Mainz kann er sich aber nicht erinnern. „Nach 25 Minuten habe ich gedacht: Wahnsinn, was ist hier los? Und nach 45 Minuten habe ich wieder gedacht: Wahnsinn, was ist hier los?“

0:3 lag die U19 des 1. FC Nürnberg nach 23 Minuten zurück. Dabei war das Spiel ausgeglichen. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch während der Club seine verballerte, schlugen die Mainzer eiskalt zu. Wolf: „Wir haben im Zentrum keinen Zugriff gegen den Ball bekommen und der FSV hat das gnadenlos ausgenutzt.“

Nach dem 0:3 stellte der Club um – und plötzlich änderte sich das Spiel. Mainz konnte sich kaum noch aus der Umklammerung befreien und der Club holte ein Tor nach dem anderen auf. Yigit nach einer Naprstek-Ecke, Vonic nach einem Naprstek-Zuspiel, Naprstek nach einer Ilic-Flanke und Vonic per Kopf, wieder hatte Ilic vorbereitet. Der Wahnsinn war perfekt, das Spiel gedreht.

  • Vonic mit dem Dreierpack

„In der Pause musste ich die Jungs dann erst mal einfangen, die waren wie in einem Rausch.“ Das ist dem Trainer offenbar gelungen, denn seine Mannschaft konzentrierte sich auf die Grundlagen der sicheren Verteidigung, hielt die Konzentration hoch und den Gegner vom eigenen Kasten weg. Mit einem erfolgreichen Solo von Vonic war dann auch der Auswärtssieg am Bruchweg eingetütet.

Wolf: „Die Aufholjagd war der Wahnsinn. Aber das größte Kompliment bekommen die Jungs dafür, dass sie danach nicht durchgedreht sind sondern den Vorsprung konzentriert verteidigt haben.“ Am Osterwochenende bestreitet die U19 nun ein internationales Turnier in Düsseldorf, in der Liga geht es dann am 23. April mit einem Heimspiel gegen den KSC weiter. Anpfiff am Valznerweiher ist um 13 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

FSV Mainz 05 – 1. FC Nürnberg 3:5 (3:4)

FCN: Ortegel; Yigit, Berschneider, Ruiu, Muteba (89. Herger), Jahn, Vonic, Zietsch (71. Tambo), Brown (90. Auer), Ilic, Naprstek (85. Demian)

Tore: 1:0 Schmidt (1.), 2:0 Trujillo (19.), 3:0 Kaygin (23.), 3:1 Yigit (33.), 3:2 Vonic (37.), 3:3 Naprstek (44.), 3:4 Vonic (45.), 3:5 Vonic (61.)

Zuschauer: 100

Spieldaten

19. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
3 : 5
1. FSV Mainz 05
1:0 Schmidt (1.), 2:0 Trujillo (19.), 3:0 Kaygin (23.)
1. FC Nürnberg U19
3:1 Yigit (33.), 3:2 Vonic (37.), 3:3 Naprstek (44.), 3:4 Vonic (45.), 3:5 Vonic (61.)
Stadion
Datum
09.04.2022 15:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

1. FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Yigit, Berschneider, Ruiu, Muteba (89. Herger), Jahn, Vonic, Zietsch (71. Tambo), Brown (90. Auer), Ilic, Naprstek (85. Demian)
Trainer
Andreas Wolf

Ereignisse


]]>