Profis Spielbericht Samstag, 26.06.2021

5:1! Deutlicher Club-Sieg im ersten Test

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg hat sein erstes Testspiel der Vorbereitung gegen Drittligist FSV Zwickau mit 5:1 (1:1) gewonnen.

  • Das Personal

1. Halbzeit: Mathenia, Valentini, Komljenovic, Sörensen, Rosenlöcher, Suver, Kestel, Krauß, Möller-Daehli, Dovedan, Borkowski

2. Halbzeit: Klaus, Fischer, Hübner, Krätschmer, Handwerker, Geis, Tempelmann, Wähling, Hack, Shuranov, Sausen.

Mit Kestel, Komljenovic, Sausen und Wähling durften auch vier Youngster aus der U21 reinschnuppern. Pascal Köpke, Felix Lohkemper, Noel Knothe, Manuel Schäffler, Christopher Schindler, Taylan Duman und Paul Besong fehlten und sollen nach ihren Verletzungen in den nächsten Wochen erst Schritt für Schritt an eine Spielbelastung herangeführt werden. Auch Tim Latteier (nach überstandener Corona-Erkrankung) und Fabian Nürnberger (Belastungssteuerung) pausierten noch.

  • Die Tore

21. Minute: TOR für den Club! Gute Balleroberung von Youngster Kestel und Pass auf Rosenlöcher. Dessen gut getimte Flanke von links findet den Kopf von Borkowski, der aus acht Metern zum ersten FCN-Tor in dieser Saison einnickt.

22. Minute: Tor für Zwickau. Quasi im Gegenzug bekommt Willms auf links etwas zu viel Platz, zieht nach innen und setzt den Ball aus 17 Metern ins linke untere Eck.

64. Minute: TOR für den Club! Langer Ball in den Strafraum. Sausen setzt sich stark durch und netzt zur erneuten Club-Führung ein.

69. Minute: TOR für den Club! Sausen macht den Doppelpack. Shuranov scheitert nach guter Einzelaktion zunächst, legt dann im zweiten Versuch quer und der U21-Youngster schiebt die Kugel zum 3:1 über die Linie.

82. Minute: TOR für den Club! Guter Ball in die Tiefe auf Shuranov, dessen scharfe Hereingabe grätscht Susac ins eigene Tor. Sausen wäre dahinter wieder da gewesen.

86. Minute: TOR für den Club! Ein Zwickauer hat im Strafraum die Hand am Ball. Shuranov verwandelt den fälligen Elfmeter sicher rechts unten.

  • Das Spiel

Der Club agierte wie in den letzten Spielen der vergangenen Saison im 4-4-2 mit Raute und kam in den ersten zehn Minuten dieser neuen Spielzeit gut rein. Die Klauß-Elf setzte Zwickau früh unter Druck und ließ die Gäste erstmal kaum raus aus der eigenen Hälfte. Chancen waren zwar Mangelware, doch die Führung durch Borkowski fiel dennoch verdient. Mit dem Ausgleich war dann auch der Drittligist besser drin im Spiel und kam auch zur einen oder anderen Offensivszene.

Zur Pause tauschte Klauß einmal komplett durch. Durch die vielen Wechsel dauerte es nach der Pause einige Zeit, bis die Partie wieder etwas Fahrt aufnahm. Zwickau agierte nun etwas offensiver, der Club ließ den Gäste nun mehr Ballbesitz. Die Tore machte dann aber der FCN. Youngster Tim Sausen durfte sich in seinem ersten Profispiel gleich doppelt in die Torschützenliste eintragen. In den letzten 20 Minuten gab’s auf beiden Seiten noch die eine oder andere Chance, die Treffer gelangen aber nur dem Club, der damit im ersten Testspiel einen verdienten Sieg einfuhr.

  • Die Stimmen

Robert Klauß: „Wir haben diese Woche im Training viel Spiel mit dem Ball trainiert, auch in Verbindung mit Gegenpressing. Das haben wir über 60, 70 Minuten gut hinbekommen, hatten aber auch Phasen, wo es nicht so gepasst hat. Für die jungen Spieler aus der U21 freut es mich, dass sie sich zeigen konnten.“

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 21/22
5 : 1
1. FC Nürnberg
1:0 Borkowski (21.), 2:1 Sausen (64.), 3:1 Sausen (69.), 4:1 Susac (82., ET), 5:1 Shuranov (86., Elf.)
FSV Zwickau
1:1 Willms (22.)
Stadion
unter Ausschluss der Öffentlichkeit
Datum
26.06.2021 14:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
1. Halbzeit: Mathenia, Valentini, Komljenovic, Sörensen, Rosenlöcher, Suver, Kestel, Krauß, Möller-Daehli, Dovedan, Borkowski

2. Halbzeit: Klaus, Fischer, Hübner, Krätschmer, Handwerker, Geis, Tempelmann, Wähling, Hack, Shuranov, Sausen.
Trainer
Robert Klauß
FSV Zwickau
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>