Profis Spielbericht Samstag, 08.01.2022

5:1! Club mit deutlichem Testspielsieg

Foto: Sportfoto Zink

Im einzigen Testspiel der Vorbereitung setzte sich der 1. FC Nürnberg gegen den Drittligisten Hallescher FC deutlich mit 5:1 durch.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini, Schindler, Handwerker, Geis, Krauß, Nürnberger, Möller Daehli, Dovedan, Schäffler

FCN ab 71. Minute: Klaus, Fischer (103. Latteier), Knothe, Suver, Rausch, Duman, Castrop, Schleimer, Köpke, Borkowski, Shuranov

Neuzugang Jens Castrop feierte ab Minute 71 sein Debüt beim Club. Fabian Nürnberger fehlte gesperrt. Für Florian Hübner und Felix Lohkemper war nach ihren Verletzungen noch kein Einsatz möglich.

  • Die Tore

17. Minute: Tor für Halle. Der HFC kombiniert sich über die linke Seite nach vorne. Der freistehende Boyd wird im Strafraum bedient, macht noch einen Haken und lässt Mathenia dann aus elf Metern keine Abwehrchance.

31. Minute: TOR für den Club!!! Möller Daehli wird im Strafraum zu Fall gebracht. Valentini tritt an und verwandelt sicher rechts unten.

33. Minute: TOR für den Club!!! Krauß nimmt den einlaufenden Tempelmann mit, der sich energisch durchsetzt und mit links ins lange Eck trifft.

38. Minute: TOR für den Club!!! Der Club erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte. Tempelmann marschiert mit dem Leder einige Meter und setzt ihn dann aus 16 Metern platziert ins rechte untere Eck.

44. Minute: TOR für den Club!!! Schäffler behauptet den Ball im Strafraum stark, legt dann quer auf Dovedan, der ins kurze Eck trifft.

98. Minute: TOR für den Club!!! Schöner Pass von Borkowski auf Schleimer, der alleine vor dem Tor cool bleibt und zum 5:1 trifft.

  • Das Fazit

Statt zwei Halbzeiten über 45 Minuten ging es im ersten und einzigen Test der kurzen Wintervorbereitung über dreimal 35 Minuten. Ins erste Drittel kamen die Gäste besser ran, starteten aggressiv und im eigenen Ballbesitz mutig und gingen nach gut einer Viertelstunde nicht unverdient in Führung. Danach trat der Club deutlich engagierter auf und übernahm mehr und mehr das Kommando. Kurz vor der ersten Pause drehte die Klauß-Elf die Partie durch einen Doppelschlag von Valentini und Tempelmann.

Der Club nahm den Schwung ins zweite Spieldrittel mit und drückte erstmal gehörig aufs Tempo. Durch frühe Balleroberungen kam die Klauß-Elf immer wieder zu guten Umschaltmomenten und schraubte das Ergebnis so schnell auf 4:1. In der Folge stabilisierte sich der HFC wieder etwas und kam auch zu zwei, drei Abschlüssen. Auf der Gegenseite hatte auch aber auch der Club weitere gute Möglichkeiten.

Zum Abschlussdrittel wechselte Klauß einmal komplett durch und brachte elf frische Kräfte. Da auch die Gäste fleißig durchwechselten, litt zunächst etwas der Spielfluss und Torchancen entwickelten sich nur noch selten. Der FCN kontrollierte allerdings das Geschehen, ließ defensiv nichts mehr anbrennen und setzte vorne durch Schleimer den Schlusspunkt.

  • Die Stimmen

Robert Klauß: "Das Ergebnis ist nicht das Wichtigste. Es ist natürlich schön, dass wir gewonnen haben. Wichtiger ist aber, was wir gesehen haben. Wir haben gesehen, dass wir die ersten 15 Minuten nicht so gut im Spiel waren. Da waren wir nicht entschlossen genug, der letzte Schritt hat gefehlt. Wir haben dann gemerkt, dass wir mehr machen müssen. Gerade zu Beginn des zweiten Drittels waren wir wirklich besser. Die Trainingsschwerpunkte, die wir unter der Woche hatten, waren zu erkennen - aber da ist auch noch Luft nach oben."

Manuel Schäffler: "Wir sind die ersten 15 Minuten schwer reingekommen, haben im Anlaufen etwas Probleme gehabt. Bis zur 35. Minute haben wir das Spiel drehen können. Wir waren vor dem Tor sehr effektiv und haben die ganze Sache sehr gut zu Ende gespielt und am Ende in der Höhe verdient gewonnen."

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 21/22
5 : 1
1. FC Nürnberg
1:1 Valentini (31., FE), 2:1 Tempelmann (33.), 3:1 Tempelmann (38.), 4:1 Dovedan (44.), 5:1 Schleimer (98.)
Hallescher FC
0:1 Boyd (17.)
Stadion
Nicht öffentlich
Datum
08.01.2022 13:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
FCN: Mathenia, Valentini, Schindler, Handwerker, Geis, Krauß, Nürnberger, Möller Daehli, Dovedan, Schäffler

FCN ab 71. Minute: Klaus, Fischer (103. Latteier), Knothe, Suver, Rausch, Duman, Castrop, Schleimer, Köpke, Borkowski, Shuranov
Trainer
Robert Klauß
Hallescher FC
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>