Nachwuchs Spielbericht Samstag, 06.11.2021

4:2! U17 setzt Serie in Kaiserslautern fort

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 des 1. FC Nürnberg gewinnt nach einem „harten Fight“ mit 4:2 beim 1. FC Kaiserslautern und siegt damit zum dritten Mal in Serie.

Als Tabellenachter gastierte die Club-U17 am Samstagvormittag bei den B-Junioren des 1. FC Kaiserslautern, die vor dem Spiel auf Platz 16 standen. Mit vier Siegen aus den letzten fünf Bundesligaspielen konnte die Mannschaft von Daniel Paulus selbstbewusst in das Match gegen die Roten Teufel.

Can Uzun brachte seine Farben früh in Führung, nach einem Eckball stand der Nürnberger goldrichtig und köpfte den Ball zum 1:0 ins Tor von Kaiserslautern. Das 1:1 fiel dann ebenfalls nach einem Standard, „bei uns hat da die Zuordnung nicht gepasst“, so Paulus. Auch das 1:2 entstand dann „aus heiterem Himmel“, bei einem langen Ball der Gastgeber unterlief der Club-Hintermannschaft ein Fehler, der die Führung für den FCK bedeutete.

„Werden dieses Spiel gewinnen“

In der Pause fand das Trainerteam die richtigen Worte. „Wir spielen geduldig und druckvoll weiter, wenn wir kein Tor mehr kassieren, werden wir dieses Spiel gewinnen", rekapitulierte Paulus die Halbzeitansprache. Der Club erhöhte mit fortlaufender Spieldauer den Druck, spielte gutes Gegenpressing und schnürte Lautern in der eigenen Hälfte ein. Zum Ausgleich kam der FCN erneut nach einem Standard, Lucas Beetz setzte den Ball mit einem Nachschuss in den gegnerischen Kasten.

Das Spiel endgültig auf die Nürnberger Seite zog dann Dustin Forkel in der 62. Minute mit dem Führungstreffer. Auch sein Treffer war ein Abpraller nach einem Standard, den er mit links im Winkel platzierte. Das 4:2 und die Entscheidung fiel in der 80. Minute, Armos Merlaku wurde nach einem tollen Konter in der Mitte bedient und musste nur noch zum Endstand einschieben.

Mit drittem Sieg in Folge in die Länderspielpause

Am Ende ein „absolut verdienter Auswärtssieg, aber ein brutal harter Fight. Die tolle Serie geht weiter, wir sind stolz auf die Jungs“, sagte Coach Paulus nach dem Spiel. Jetzt gilt es, 14 Tage durchzuschnaufen, Pascal Fuchs und Can Uzun sind mit den U-Nationalmannschaften von Deutschland und der Türkei unterwegs. Der Rest des Teams bestreitet ein Testspiel gegen Erzgebirge Aue.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Kaiserslautern – 1. FC Nürnberg 2:4 (2:1)

FCN: Böhmeke, Irigoyen-Goni (71. Wackersreuther), Kohlert (17. Schmid), Beetz, Stockinger, Agostinelli, Janisch, Fuchs, Jeltsch (62. Kraußold), Uzun, Forkel (62. Merlaku)

Tore: 0:1 Uzun (6.), 1:1 Prokopchuk (16.), 2:1 Prokopchuk (39.), 2:2 Beetz (52.), 2:3 Forkel (62.), 2:4 Merlaku (80.)

Schiedsrichter: Gregor Wiederrecht

Zuschauer: 90

Spieldaten

10. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 4
1. FC Kaiserslautern
1:1 Prokopchuk (16.), 2:1 Prokopchuk (39.)
1. FC Nürnberg U17
0:1 Uzun (6.), 2:2 Beetz (52.), 2:3 Forkel (62.), 2:4 Merlaku (80.)
Stadion
Datum
06.11.2021 11:00 Uhr
Zuschauer
90

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Böhmeke, Irigoyen-Goni (71. Wackersreuther), Kohlert (17. Schmid), Beetz, Stockinger, Agostinelli, Janisch, Fuchs, Jeltsch (62. Kraußold), Uzun, Forkel (62. Merlaku)
Trainer
Daniel Paulus

Ereignisse


]]>