Fans Montag, 27.08.2018

40 Jahre Fanclub Kemmern

Vorstand Paul Fuchs begrüßte seine Gäste und wünscht allen einen angenehmen, den „heißen“ Temperaturen entsprechend, gemütlichen Abend. Auf den Tag genau vor 40 Jahren, am 04.08.1978, gründete man den Fanclub Kemmern (OFCN-Nr. 29) damals in der Gastwirtschaft Eichhorn in Kemmern. Es war, wie sollte es auch anders sein, nach dem Aufstieg des 1. FCN 1978 in die erste Bundesliga und nun, genau 40 Jahre später, folgt wieder ein Aufstieg ins Bundesliga-Oberhaus.

Fuchs begrüßte ganz besonders den Fanbeauftragten des 1. FC Nürnberg Karl Teplitzky, den Vorstand vom Bezirk 3 Bernd Hahn sowie den Fanclub Wiesen u. Umgebung (OFCN-Nr. 14) mit dem erstem Vorstand Klaus Wehling, welcher gleich sechs Fanclubmitglieder im Schlepptau hatte.

Ehrenurkunden und Geschenke von der Fanbetreuung

Teplitzky bedankte sich für diese Einladung. Vier lange Jahre in der zweiten Liga haben sportlich und auch finanziell ihre Spuren hinterlassen. Umso erfreulicher war der nicht zwingend vorhersehbare Aufstieg 2018 verbunden mit der Hoffnung nun wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen. Der aktuelle Weg mit Trainer Michael Köllner und vielen jungen Talenten ist sicher der Richtige, so Karl, nun gilt es mit der Mannschaft und den treuen Fans im Rücken die Klasse zu sichern. Im Namen des Fanverbandes dankte Koordinator Bernd Hahn, stellvertretend für die Vorsitzende Claudia Marsching, für die Einladung und langjährige Treue zum Club.  

Beide überreichten dem Fanclub die Ehrenurkunde des Club und des FV für 40 Jahre Verbundenheit zum 1. FC Nürnberg, zudem ein Trikot mit dem Jubiläumsflock. Die Feier fand auf dem Grundstück des zweiten Vorstandes Dieter Dinkel statt, wo sich in den Kellerräumen auch das Vereinsleben abspielt. Dafür bedankte sich Fuchs ganz besonders bei Dieter, welcher zudem auf stolze 39 Jahre Fanclub-Mitgliedschaft zurückblicken kann. Zuletzt gab es natürlich auch ein ganz besonderes Dankeschön für die vielen Helfer der Veranstaltung.

Trotz überschaubarer Mitgliederzahl zahlreiche Aktivitäten

Schließlich bedankte sich Klaus Wehling von den Wiesenern, man werde die Freundschaft zu Kemmern weiter in Ehren halten. Zudem sprach er eine Einladung an Kemmern aus, mit einer Delegation die  nächste Mitgliederversammlung in Wiesen zu besuchen. Nach vielen Worten widmete man sich dem Essen mit kleinen Haxen und Schäufele, Klöße und Sauerkraut, was sehr lecker geschmeckt hat, so dass der ein oder andere gleich mehrfach Nachschlag holte. Aus der örtlichen Brauerei Wagner gab es kühles Bier vom Fass, da Kemmern auch einen eigenen Weinanbau besitzt, durften auch hier Kostproben nicht fehlen.

Der Fanclub kann heute auf noch 3 Gründungsmitglieder zurück schauen, die 21 Mitglieder sind zwischen 21 und 80 Jahre alt. Die Mitgliederzahl ist zwar überschaubar, die Aktivitäten mit Fahrten zu den Spielen, Grillfesten, Weinfahrten und gemeinsamen Fußballschauen im Vereinskeller brauchen sich aber auch vor großen Fanclubs nicht verstecken.


]]>