ClubMänner Spielbericht Sonntag, 20.10.2024

4:0! Der Club ist DERBYSIEGER!

Vor 16.126 Zuschauern in einem ausverkauften Fürther Ronhof gewann der Club mit 4:0 (3:0) gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth und war im 273. Frankenderby wieder einmal auswärts erfolgreich.

  • Das Personal

FCN: Reichert, Villadsen, Karafiat, Knoche, Jeltsch (90. Seidel), Soares, Jander, Castrop (90. Flick), Justvan (74. Lubach), Tzimas (74. Schleimer), Emreli (62. Goller)

Im Vergleich zum Heimsieg gegen Münster tauschte Miro Klose seine Startformation auf zwei Positionen. Jeltsch war wieder fit und beagnn für Seidel in der Dreierkette. Diese wurde erneut von Soares und Villadsen flankiert. Castrop rückte nach seiner Gelbsperre auf die Sechserposition und bildete zusammen mit Jander und Justvan die Zentrale. Vorne wirbelten wiederrum Tzimas und Emreli.

In der 62. Minute reagierte Klose zum ersten Mal und brachte Goller für Emreli. Unsere Nummer 14 orientierte sich neben Tzimas in den Doppelsturm. Zwölf Minuten später war dann auch für die umtriebigen Tzimas und Justvan Feierabend, Schleimer und Lubach durften nun in der Offensive mitwirken.

  • Die Highlights

7.Minute: Emreli wird auf die Reise geschickt und läuft halblinks in den Fürther Strafraum. Im Tempo kriegt unser Stürmer seinen Abschluss aber nicht richtig platziert und der Ball geht rechts vorbei.

13. Minute: TOOOOOOOOOOOOOOOOR für den Club! Der nächste sitzt. Und wie. Wir schalten über Castrop um, der treibt den Ball nach vorne, passt zu Emreli und der erzielt sein erstes Club-Tor per Distanzhammer aus 20 Metern.

17. Minute: TOOOOOOOR FÜR DEN CLUB! Der Doppelschlag! Justvan verlagert mit einem Seitenwechsel von rechts auf links. Soares pflückt die Murmel runter und flankt flach in den Strafraum. Dort kommt Tzimas eingelaufen und schiebt das Ding zum 2:0 ein.

25.Minute: Der Ball liegt wieder im Netz. Wir finden Tzimas mit einem hohen Ball, der Abpraller landet bei Castrop, der einschiebt. Unsere Nummer neun stand zuvor aber im Abseits.

29. Minute: Konter über Justvan, der wieder Tzimas in die Tiefe schickt. Der 18-Jährige ist frei vor Noll, scheitert aber am Fürther Schlussmann.

31. Minute: Der Club läuft unermüdlich an. Dieses Mal verpasst Justvan nur knapp den rechten Pfosten.

33. Minute: TOOOOR FÜR DEN CLUB! Es geht alles. Justvan mit dem nächsten Schuss, der Noll zur nächsten Parade zwingt. Tzimas ist beim Abpraller zur Stelle und macht den DERBY-DOPPELPACK!

47. Minute: Consbruch kommt aus 18 Metern zum Abschluss. Sein Versuch geht nur knapp über den Kasten von Reichert, der aber auf dem Posten gewesen wäre.

53. Minute: Wieder kommt das Kleeblatt zum Abschluss, aber Reichert ist blitzschnell unten und pariert den Ball zur Ecke.

61. Minute Unser Nummer 10 will Noll mit einem 50 Meter Lupfer überwinden, was nur ganz knapp nicht funktioniert.

78. Minute: Der Club kontert über Goller, der noch einmal auf Schleimer querlegt. Dieser drischt die Kugel aber aus zehn Metern über das Gehäuse.

87. Minute: TOOOOOOOOR FÜR DEN CLUB! Jeltsch ist nach einer schönen Kombination durchgebrochen und legt vor dem Keeper auf den mitgelaufenen Schleimer. Der trifft im zweiten Versuch zum 4:0.

  • Das Fazit

Kampf, Leidenschaft, Emotionen – Alles, was man in einem Derby braucht, war bei der Klose-Elf ab Minute eins da. Der Club war griffig in den Zweikämpfen, überzeugte durch schnelles und präzises Offensivspiel und kam durch einen Doppelschlag durch Emreli und Tzimas zur frühen 2:0-Führung. Auch danach ließ der FCN nicht locker, ging weiter vorne drauf und Tzimas legte das 3:0 nach. Die Spielkontrolle gehörte spätestens ab dem 2:0 der Klose-Elf, wodurch der Halbzeitstand auch in dieser Höhe verdient war.

Die Heimmannschaft kam natürlich ganz anders aus der Kabine und lief mit vier Leuten in der offensiven Linie an. Der Club verteidigte aber konzentriert und konnte sich im Fall der Fälle auf Reichert verlassen. In der Offensive kam die Klose-Elf immer wieder durch schnelles Umschalten vors gegnerische Gehäuse, Schleimer vergab zuerst die große Chance auf das 4:0, ehe er dieses dann doch erzielte. Trotz höherem Druck seitens der Gastgeber blieb die FCN-Defensive stabil und konsequent und die gesamte Mannschaft feierte im 273. Frankenderby einen verdienten 4:0-Erfolg!

  • Die Statistiken
NürnbergFürth
Expected Goals3,380,53
Ballbesitz in %4852
Torschüsse139
Schüsse aufs Tor74
Ecken33
gewonnene Zweikämpfe in %6337
angekommene Pässe in %7885

 

 

 

Spieldaten

9. Spieltag, 2. Bundesliga 24/25
0 : 4
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Nürnberg
13. Mahir Emreli 0:1
18. Stefanos Tzimas 0:2
34. Stefanos Tzimas 0:3
88. Lukas Schleimer 0:4
Stadion
Datum
20.10.2024 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Exner
Zuschauer
16126

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
Noll - Meyerhöfer - Jung (27. Srbeny) - Dietz - Asta - Bansé (46. Itter) - Green - Gießelmann (46. Consbruch, Michalski81. ) - Hrgota - Futkeu - Massimo (62. Motika)
Reservebank
Körber, Mhamdi, Michalski, Münz, Srbeny, Mustapha, Consbruch, Motika, Itter
Trainer
Alexander Zorniger
1. FC Nürnberg
Reichert - Karafiat - Knoche - Jeltsch (90. Seidel) - Villadsen - Castrop (90. Flick) - Jander - Soares - Justvan (74. Lubach) - Tzimas (74. Schleimer) - Emreli (62. Goller)
Reservebank
Mathenia, Flick, Pick, Goller, Lubach, Valentini, Yilmaz, Seidel, Schleimer
Trainer
Miroslav Klose

Ereignisse

13. min Spielstand: 0:1
Mahir Emreli

18. min Spielstand: 0:2
Stefanos Tzimas

27. min Spielstand: 0:2
Dennis Srbeny kommt für Gideon Jung

32. min Spielstand: 0:2
Branimir Hrgota

34. min Spielstand: 0:3
Stefanos Tzimas

40. min Spielstand: 0:3
Niko Gießelmann

46. min Spielstand: 0:3
Jomaine Consbruch kommt für Niko Gießelmann

46. min Spielstand: 0:3
Gian-Luca Itter kommt für Sacha Bansé

56. min Spielstand: 0:3
Mahir Emreli

62. min Spielstand: 0:3
Benjamin Goller kommt für Mahir Emreli

62. min Spielstand: 0:3
Nemanja Motika kommt für Roberto Massimo

64. min Spielstand: 0:3
Stefanos Tzimas

74. min Spielstand: 0:3
Lukas Schleimer kommt für Stefanos Tzimas

74. min Spielstand: 0:3
Rafael Lubach kommt für Julian Justvan

81. min Spielstand: 0:3
Damian Michalski kommt für Jomaine Consbruch

83. min Spielstand: 0:3
Nemanja Motika

88. min Spielstand: 0:4
Lukas Schleimer

90. min Spielstand: 0:4
Nick Seidel kommt für Finn Jeltsch

90. min Spielstand: 0:4
Florian Flick kommt für Jens Castrop

]]>