Nachwuchs Spielbericht Regionalliga Bayern Montag, 10.04.2023

3:4 gegen FC05: Ein paar Fehler zu viel

Ein Tor, eine Vorlage verbuchte Lukas Schleimer gegen Schweinfurt Foto: Volgardt

Nach dem 8:1-Sieg vom Gründonnerstag rechneten viele damit, dass es in der Partie der U23 gegen den FC Schweinfurt 05 etwas ruhiger zugehen würde. Ein Irrglaube, denn das Duell gegen die Schnüdel wurde nochmal eine Nummer turbulenter…

Fünf Änderungen zum Kantersieg gegen Vilzing nahm Trainer Vincent Novak vor. Kapitän Fabian Menig kehrte nach Gelbsperre zurück, Ali Loune nach überstandener Krankheit. Außerdem durften mit Tim Handwerker, Lukas Schleimer und Sadik Fofana drei Mann aus dem Profikader ran, die in der Regionalliga Spielpraxis sammeln sollten. Die fehlende Abstimmung nutzte der Gast aus Schweinfurt gleich aus, vergab erst zwei Chancen und führte nach fünf Minuten 1:0. Das Tor erzielte mit Pascal Moll ein Ex-Nürnberger.

Nachdem Jermain Nischalke (nach starkem Zuspiel von Schleimer) zeitnah ausgeglichen hatte, entwickelte sich ein abwechslungsreiches, intensives Regionalligaspiel, bei dem man den Gästen nicht anmerkte, dass sie mittlerweile in die bedrohte Zone der Tabelle abgerutscht waren. Der Club war spielbestimmend, Schweinfurt aggressiv und aufmerksam. Diese Aggressivität zahlte sich kurz nach der Pause aus, als Marco Zietsch (also wieder ein Ex-Cluberer) die Gäste erneut in Führung schoss. Wie schon dem ersten Treffer, war auch diesem Tor ein individueller Schnitzer vorausgegangen.

Dem dritten Tor der Gäste ging ein Elfmeterpfiff voraus, den zumindest die beteiligten FCN-Spieler, also Keeper Nikolai Kemlein, der den Ball sicher in den Händen hielt, nicht nachvollziehen konnten. Den Gästen war es egal, Hadzic verwandelte sicher. Doch nur zwei Minuten später war der Club wieder dran, weil sich Schleimer im 16er durchsetzte und einschob. Der Club mühte sich weiter spielerisch zum Tor zu kommen, die Gäste lauerten auf Konter oder weitere FCN-Patzer. Von beidem gab es tatsächlich einige, doch gejubelt wurde auf Seiten der Hausherren, als Uzun mit seinem ersten Ballkontakt den Ausgleich köpfte.

Doch nur eine Minute später waren die Gäste wieder vorne. Wieder ging dem Tor ein Geschenk der Gastgeber voraus, was die Unterfranken mit viel Willen zum umjubelten 4:3-Siegtreffer nutzten. FCN-Trainer Novak: „Spielerisch waren wir die bessere Mannschaft, aber wir haben einfach zu viele Geschenke verteilt und dazu dann dieser Elfmeter. Mit vier Gegentoren ist es schwer, ein Spiel zu gewinnen. Aus diesen Fehlern müssen wir lernen und es dann am Freitag besser machen.“ Dann tritt die U23 um 19 Uhr beim TSV Buchbach an. Trainer dort: Uwe Wolf, ein Ex-Cluberer.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg U23 – FC Schweinfurt 05 3:4 (1:1)

FCN: Kemlein; Menig (63. Komljenovic), Jahn (61. Wähling), Schleimer, Loune, Fofana, Hofmann, Hong (86. Hong), Vonic, Nischalke, Handwerker (86. Uzun)

Tore: 0:1 Moll (5.), 1:1 Nischalke (10.), 1:2 Zietsch (49.), 1:3 Hadzic (63. Foulelfmeter), 2:3 Schleimer (65.), 3:3 Uzun (88.), 3:4 Schwarzholz (89.)

Zuschauer: 452

Spieldaten

31. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
3 : 4
1. FC Nürnberg U23
1:1 Nischalke (10.), 2:3 Schleimer (65.), 3:3 Uzun (88.)
1. FC Schweinfurt 05
0:1 Moll (5.), 1:2 Zietsch (49.), 1:3 Hadzic (63. Foulelfmeter), 3:4 Schwarzholz (89.)
Stadion
Datum
10.04.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
452

Aufstellung

1. FC Nürnberg U23
Kemlein; Menig (63. Komljenovic), Jahn (61. Wähling), Schleimer, Loune, Fofana, Hofmann, Hong (86. Hong), Vonic, Nischalke, Handwerker (86. Uzun)
Trainer
Vincent Novak
1. FC Schweinfurt 05
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>