Profis Spielbericht Samstag, 07.01.2023

3:3! Sechs Tore im ersten Testspiel des neuen Jahres

Foto: Sportfoto Zink

Im ersten Testspiel des Jahres trennte sich die 1. FC Nürnberg vor 1.000 Zuschauern am Valznerweiher von Erzgebirge Aue mit 3:3 (2:1).

  • Das Personal

FCN: Vindahl (46. Klaus), Gyamerah (46. Valentini), Schindler (46. Breunig), Fofana, Nürnberger (46. Brown), Flick (46. Geis), Tempelmann (80. Loune), Kayo (80. Nischalke), Möller Daehli (46. Schleimer), Daferner (46. Uzun), Duah (46. Shuranov)

Castrop und Lohkemper fehlten krankheitsbedingt. Köpke und Goller trainierten nach überstandener Krankheit individuell. Auch für Duman, Handwerker und Hübner stand nach ihren Verletzungen ein individuelles Programm auf dem Plan. Mathenia, Lawrence und Wekesser weilen weiter in der Reha. Wintzheimer stand nicht im Kader, weil er sich aktuell in Gesprächen mit einem anderen Verein befindet.

  • Die Tore

11. Minute: TOR für den Club! FCN-Leihgabe Besong foult Nürnberger im Strafraum. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher in der rechten Ecke.

14. Minute: TOR für den Club! Toller Freistoß von Duah, der das Leder aus 20 Metern im rechten Torwinkel versenkt.

36. Minute: Tor für Aue. Besong marschiert durchs Mittelfeld und passt auf Huth, der die Kugel an Vindahl vorbei ins Tor schiebt.

69. Minute: Tor für Aue. Die Gäste setzen sich über rechts durch. Die Hereingabe drückt Jastremski in der Mitte über die Linie.

76. Minute: TOR für den Club! Valentini bringt das Leder von rechts flach in die Mitte. Der Ball rutscht an den zweiten Pfosten durch zu Schleimer, der sich diese Chance nicht entgehen lässt.

85. Minute: Tor für Aue. Nazarov versenkt einen Freistoß aus 22 Metern sehenswert zum 3:3.

  • Das Fazit

Beide Teams liefen von Beginn an hoch an und übten direkt Druck auf die Abwehrreihen aus. Nach ausgeglichenen ersten zehn Minuten ging der Club durch einen Doppelschlag mit 2:0 in Führung. Die Weinzierl-Elf kontrollierte in der Folge das Geschehen und wurde vor allem durch schnelles Umschalten nach Ballgewinn gefährlich. Aue versteckte sich allerdings nicht und kam rund zehn Minuten vor der Pause in einem munteren Spiel zum Anschlusstreffer.

Zur Pause wechselte Club-Coach Weinzierl kräftig durch. Spielerisch taten sich beide Teams in der zweiten Halbzeit etwas schwerer, die Partie blieb allerdings intensiv und von Zweikämpfen bestimmt. Rund 20 Minuten vor dem Ende gelang den etwas aktiveren Gästen der 2:2-Ausgleich. Aue schien dem dritten Treffer in der Folge etwas näher, doch der Club hielt gut dagegen und machte durch Schleimer das 3:2. In der Schlussphase ging es dann hin und her. Während der FCN die Chancen auf das vierte Tor ungenutzt ließ, gelang Aue durch Nazarov der 3:3-Endstand.

  • Stimmen

Christopher Schindler: "Ich denke, es ist am Ende ein gerechtes Unentschieden. Es waren auf beiden Seiten neben den Toren noch ein paar Chancen da. Wir haben zwei schöne Freistoßtreffer gesehen. Für Aue geht es nächste Woche in der Liga schon los, deshalb haben sie es heute sehr ernst genommen. Für uns war es ein guter Test, wir haben gesehen, woran wir noch arbeiten müssen.“

Spieldaten

Testspiel, Testspiele 22/23
3 : 3
1. FC Nürnberg
1:0 Nürnberger (11., FE), 2:0 Duah (14.), 3:2 Schleimer (76.)
FC Erzgebirge Aue
2:1 Huth (36.), 2:2 Jastremski (69.), 3:3 Nazarov (85.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
07.01.2023 14:00 Uhr
Zuschauer
1000

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl (46. Klaus), Gyamerah (46. Valentini), Schindler (46. Breunig), Fofana, Nürnberger (46. Brown), Flick (46. Geis), Tempelmann (80. Loune), Kayo (80. Nischalke), Möller Daehli (46. Schleimer), Daferner (46. Uzun), Duah (46. Shuranov)
Trainer
Markus Weinzierl
FC Erzgebirge Aue
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>