Profis Spielbericht Sonntag, 07.05.2023

3:3! Club gibt Sieg aus der Hand

Foto: Sportfoto Zink

Vor 40.525 Zuschauern trennte sich der FCN mit 3:3-Unentschieden vom 1. FC Kaiserslautern.

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Castrop, Schindler (76. Geis), Horn, Brown (82. Handwerker), Flick, Tempelmann, Möller Daehli, Duah (82. Daferner), Lohkemper (68. Lawrence), Schleimer (68. Nürnberger)

Chefcoach Hecking nahm im Vergleich zum Hannover-Spiel zwei Änderungen in der Startelf vor. Castrop, der seine Rotsperre abgesessen hatte, verteidigte wieder für Valentini auf rechts. Vorne rückte Duah in die Sturmspitze, Lohkemper wechselte auf die Außenposition. Dafür musste Goller aus der Anfangsformation weichen.

In der 68. Minute wechselte das FCN-Trainerteam doppelt. Nürnberger feierte sein Comeback und kam für Schleimer. Lawrence ersetzte Lohkemper und der Club stellte auf 5-3-2 um. Lawrence bildete nun mit Horn und Schindler die Innenverteidigung, Nürnberger komplettierte das Dreier-Mittelfeld und vorne positionierten sich MMD und Duah. In der 76. Minute musste Kapitän Schindler verletzungsbedingt vom Platz, Geis übernahm als Sechser und Flick rutschte in die Innenverteidigung. In den Schlussminuten kamen noch Handwerker und Daferner für Brown und Duah.

  • ·         Highlights

4. Minute: TOOOOOOOR für den FCN!  Castrop erobert den Ball im Mittelfeld, über Schleimer landet das Spielgerät bei Tempelmann, der dann Fahrt aufnimmt und bis in den Sechszehner dribbelt. Dort spielt Tempelmann den Ball raus auf Lohkemper, der weiter in die Mitte zu Möller Daehli und dieser schiebt die Kugel ins untere rechte Eck ein!

13. Minute: Duah nimmt den Ball technisch anspruchsvoll mit und passt zu Castrop, der marschiert durch das Mittelfeld und gibt raus zu Möller Daehli. Sein Steilpass landet bei Brwon, der wiederum auf Duah ablegt, doch der Stürmer scheitert an Krahl im Kasten der Gäste.

23. Minute: Hoher Ball auf Boyd, der den Ball mit der Brust annimmt und von der Strafraumkante abschließt. Vindahl taucht ins linke Toreck ab und pariert den Schuss!

35. Minute: TOOOOOOOR für den FCN! Das erste Eckballtor der Saison! Möller Daehli schlägt die Ecke von der rechten Seite in die Mitte. Dort steigt Castrop am höchsten und köpft den Ball ins Tor.

40. Minute: Tor für Kaiserslautern. Das ging zu schnell für den Club. Die Lauterer spielen einen Freistoß schnell auf die linke Seite. Von dort flankt Opoku in die Mitte, wo Boyd das Kopfballduell gewinnt und in die Maschen einköpft.

45. + 5 Minute: Noch einmal ein Eckball für den Club. Diesen verlängert Schindler auf den zweiten Pfosten, wo Lohkemper den Ball ans Außennetz befördert.

49. Minute: TOOOOOOOR für den FCN! Flick leitet den Angriff ein und spielt rechts raus zu Möller Daehli. Der offensive Mittelfeldspieler legt den Ball wieder zurück in die Mitte, wo Flick den Ball geschickt für Castrop durchlässt. Dessen Schuss wird zur Vorlage für Duah, der den Ball kunstvoll per Hacke im Tor unterbringt.

61. Minute: Lautern führt wieder einen Freistoß schnell aus, der Ball fliegt in den Fünfmeterraum des Club, wo Boyd jedoch kanpp neben das Tor köpft.

71. Minute: Die Gäste drängen weiter auf den Anschlusstreffer. Lobinger spielt den Ball flach in den Sechszehner, doch Hercher scheitert am stark reagierenden Vindahl.

87. Minute: Geis noch einmal mit einem direkten Freistoß, der Ball rauscht aber links am Pfosten vorbei.

89. Minute: Tor für Kaiserslautern. Niehues verkürzt nach einer Flanke nochmal für die Gäste.

90+5. Minute: Tor für Kaiserslautern. Mit der letzten Aktion gleicht Kaiserslautern aus. Klement schlenzt einen Freistoß aus 17 Metern perfekt über die Mauer hinweg ins Tor. 

  • Das Fazit

Der FCN startete wie zuletzt auch schon gut in die Partie und belohnte sich mit dem frühen Treffer durch Möller Daehli. Nach der Anfangsviertelstunde stabilisierten sich die Lauterer und hatten mehr vom Spiel. Wirklich zwingende Chancen ergaben sich aber nicht, nur einmal musste Vindahl eingreifen. Mitte der ersten Häfte erhöhte Castrop nach einer Ecke auf 2:0, doch Boyd hatte die direkte Antwort parat.

Die Hecking-Elf ruhte sich nach dem Wiederbeginn nicht auf der knappen Führung aus, sondern stellte mit einem herrlich herausgespielten Treffer durch Duah den alten 2-Tore-Vorsprung wieder her. Nach dem frühen Nackenschlag waren die Pfälzer zwar um eine Reaktion bemüht, doch zunächst fehlte es an Torchancen, während der FCN auf Konter lauerte. Es entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die größte vergab Hercher gegen Vindahl. In der Schlussphase zog sich der Club zurück, verteidigte die Offensivbemühungen der Gäste konsequent weg, bis Nieheus verkürzte. Mit dem Anschlusstreffer im Rücken warf der FCK nochmal alles nach vorne und erzielte in der letzten Minute per Freistoß durch Klement doch noch den Ausgleich.

  • Die Statistiken
NürnbergK'lautern
Expected Goals1.471.17
Ballbesitz in %39.160.9
Torschüsse717
Schüsse aufs Tor38
Ecken310
gewonnene Zweikämpfe in %54.745.3
angekommene Pässe in %8186.6

 

 

Spieldaten

31. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
3 : 3
1. FC Nürnberg
4. Mats Möller Daehli 1:0
35. Jens Castrop (Kopfball) 2:0
50. Kwadwo Duah 3:1
1. FC Kaiserslautern
40. Terrence Boyd (Kopfball) 2:1
88. Julian Niehues (Kopfball) 3:2
90. Philipp Klement 3:3
Stadion
Datum
07.05.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Florian Exner
Zuschauer
40525

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Castrop - Schindler (76. Geis) - Horn - Brown (81. Handwerker) - Flick - Schleimer (68. Nürnberger) - Tempelmann - Möller Daehli - Lohkemper (68. Lawrence) - Duah (81. Daferner)
Reservebank
Klaus, Handwerker, Lawrence, Valentini, Duman, Geis, Nürnberger, Daferner, Goller
Trainer
Dieter Hecking
1. FC Kaiserslautern
Boyd - Opoku (65. Lobinger) - Zolinski (36. Klement) - Ritter (74. Hanslik) - Hercher - Niehues - Zuck (74. Durm) - Bormuth (46. Rapp) - Tomiak - Zimmer - Krahl
Reservebank
Weyand, Bünning, Durm, Schad, Klement, Rapp, Redondo, Hanslik, Lobinger
Trainer
Dirk Schuster

Ereignisse

4. min Spielstand: 1:0
Mats Möller Daehli

10. min Spielstand: 1:0
Ben Zolinski

22. min Spielstand: 1:0
Aaron Opoku

22. min Spielstand: 1:0
Jens Castrop

22. min Spielstand: 1:0
Enrico Valentini

35. min Spielstand: 2:0
Jens Castrop

36. min Spielstand: 2:0
Philipp Klement kommt für Ben Zolinski

40. min Spielstand: 2:1
Terrence Boyd

46. min Spielstand: 2:1
Nicolai Rapp kommt für Robin Bormuth

50. min Spielstand: 3:1
Kwadwo Duah

65. min Spielstand: 3:1
Lex-Tyger Lobinger kommt für Aaron Opoku

68. min Spielstand: 3:1
James Lawrence kommt für Felix Lohkemper

68. min Spielstand: 3:1
Fabian Nürnberger kommt für Lukas Schleimer

74. min Spielstand: 3:1
Erik Durm kommt für Hendrick Zuck

74. min Spielstand: 3:1
Daniel Hanslik kommt für Marlon Ritter

76. min Spielstand: 3:1
Johannes Geis kommt für Christopher Schindler

81. min Spielstand: 3:1
Christoph Daferner kommt für Kwadwo Duah

81. min Spielstand: 3:1
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

88. min Spielstand: 3:2
Julian Niehues

90.(+5) min Spielstand: 3:3
Philipp Klement

]]>