Interview Freitag, 09.12.2011

3 Fragen an Martin Bader

Der Sport-Vorstand des 1. FC Nürnberg über Kaderplanungen und Eindrücke aus den letzten Partien.

fcn.de: Die Verträge von Christian Eigler, Dominic Maroh, Albert Bunjaku, Mike Frantz, Timmy Simons und den Leihspielern Daniel Didavi und Jens Hegeler laufen im Juni 2012 aus. Werden Sie in der Winterpause Vertragsgespräche führen?

Martin Bader: Im Vordergrund stehen jetzt erst einmal die beiden noch ausstehenden wichtigen Liga-Spiele und das Franken-Derby gegen Greuther Fürth im DFB-Pokal-Achtelfinale. Diese Partien wollen wir erfolgreich gestalten. Für die Winterpause macht es Sinn, mit Timmy Simons über die Weiterführung seines auslaufenden Vertrages zu sprechen. Timmy ist ein toller Spieler und auch neben dem Platz eine Persönlichkeit. Er hat über Jahre hinweg bewiesen, dass er die Rolle als wichtige Stütze verantwortungsvoll ausfüllt. Die Gespräche mit den anderen Spielern haben wir für das Frühjahr vorgesehen. Einen früheren Zeitpunkt werden wir nicht wählen, jeder soll bis dahin die Konzentration auf das Ziel Klassenerhalt richten und die Gelegenheit nutzen, sich zu beweisen.

fcn.de: Werden Sie den Kader im Winter durch neue Spieler verstärken?

Martin Bader: Wenn bei einem Mike Frantz, Albert Bunjaku, Javier Pinola oder Per Nilsson keine Besserung eintritt, müssen wir uns Gedanken machen. Wir haben immer gesagt: Wenn die Verletzten nicht zurück kommen, müssen wir aktiv werden. Aber es ist doch auch klar, dass wir uns seit dem ersten Tag nach Ablauf der Transferperiode am 31. August Gedanken über die ständige qualitative Weiterentwicklung und Verbesserung des Kaders machen. Das ist über eine gesamte Saison hindurch unsere Aufgabe.

fcn.de: Mit welchen Erwartungen gehen Sie in die Partie gegen 1899 Hoffenheim?

Martin Bader: Wir haben 15 Zähler auf dem Konto, da müssen wir nicht betonen, dass es wichtig ist, zu punkten. Wir haben in der Hinrunde unnötig Punkte liegen gelassen, wie zum Beispiel gegen Bremen, Stuttgart oder Mainz. Diesen Zählern rennen wir jetzt noch immer hinterher. Aber auch wenn es keiner mehr hören will, dazu kam die Phase, in der uns bis zu acht Stammspieler verletzungsbedingt ausgefallen sind, darunter waren wichtige Spieler wie ein Raphael Schäfer oder Daniel Didavi. Daher hoffen wir, dass heute gegen Hoffenheim sich der positive Trend der letzten beiden Spiele fortsetzt und die Punkte in Nürnberg bleiben.

Spieldaten

16. Spieltag, 1. Bundesliga 2011/2012
0 : 2
1. FC Nürnberg
1899 Hoffenheim
39. Vedad Ibisevic 0:1
56. Vedad Ibisevic 0:2
Stadion
Datum
10.12.2011 14:30 Uhr
Schiedsrichter
Dr. Jochen Drees
Zuschauer
35389

Aufstellung

1. FC Nürnberg
?? - Chandler, Wollscheid, Maroh, Plattenhardt - Eigler (46. Feulner), Simons, 18466, Didavi (69. Cohen), Esswein (69. Bunjaku) - Pekhart
Reservebank
Stephan, Feulner, Bunjaku, Mak, Klose, Cohen, Kamavuaka
Trainer
Dieter Hecking
1899 Hoffenheim
Starke - Beck, Vorsah, Compper, Johnson - Rudy (66. Williams), Salihovic, Mlapa, Firmino, Babel (84. Weis) - Ibisevic (75. Vukcevic)
Reservebank
Haas, Vukcevic, Schipplock, Williams, Weis, Kaiser, Vestergaard
Trainer
Holger Stanislawski

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Hallo und herzlich Willkommen zum CLUBticker, liebe Fans! Ab 14.30 Uhr gibt's hier alle Infos rund um die Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg und der TSG 1899 Hoffenheim im easyCredit-Stadion.

0. min Spielstand: 0:0

Und ab 15.30 Uhr gibt's dann an dieser Stelle live das Spiel. Bleibt dran!

0. min Spielstand: 0:0

14.30 Uhr. Und da sind wir auch schon und melden uns von der Pressetribüne des easyCredit-Stadions zum heutigen CLUBticker.

0. min Spielstand: 0:0

14.34 Uhr. Wie immer warten wir auf die Aufstellungen der heutigen Kontrahenten. Club-Trainer Dieter Hecking hatte im Vorfeld der Partie allerdings schon angekündigt, dass er der gleichen Elf aus dem Hamburg- und Kaiserslautern-Spiel das Vertrauen schenken wird.

0. min Spielstand: 0:0

14.35 Uhr. ...Also warten wir auf Bestätigung.

0. min Spielstand: 0:0

14.37 Uhr. Und so wird nach Rückennummern also gespielt: Schäfer, Simons, Maroh, Eigler, Pekhart, Hegeler, Didavi, Plattenhardt, Chandler, Esswein, Wollscheid.

0. min Spielstand: 0:0

14.38 Uhr. Holger Stanislawski schickt folgende Männer aufs Feld: Starke, Beck, Compper, Rudy, Babel, Mlapa, Johnson, Ibisevic, Firmino, Salihovic, Vorsah.

0. min Spielstand: 0:0

14.40 Uhr. Auf den Bänken nehmen Platz, beim Club: Stephan, Feulner, Bunjaku, Mak, Klose, Cohen uns Kamavuaka. Bei 1899: Haas, Vukcevic, Schipplock, Williams, Weis, Kaiser, Vestergaard.

0. min Spielstand: 0:0

14.47 Uhr. Damit meldet sich Albert Bunjaku im Kader zurück - seit dem DFB-Pokalspiel bei Erzgebirge Aue hatte er verletzungsbedingt gefehlt. Willkommen zurück!

0. min Spielstand: 0:0

14.50 Uhr. Jetzt kommen Raphael Schäfer und Alex Stephan zum Aufwärmen auf den Platz, angeführt durch Torwart-Trainer Adam Matysek.

0. min Spielstand: 0:0

14.56 Uhr. Das Wetter scheint sich inzwischen zu bessern, nachdem Graupelschauer und Nieselregen ob der Zuteilung des heutigen Schiedsrichters Dr. Jochen Drees schon Schlimmes erahnen ließen.

0. min Spielstand: 0:0

14.58 Uhr. Die Club-Mannschaft folgt den Torhütern nun auch auf das Feld, um sich für die heutige Partie warmzulaufen und natürlich die anwesenden Cluberer zu begrüßen.

0. min Spielstand: 0:0

15.00 Uhr. Eine halbe Stunde noch, dann rollt hier der Ball. Bis es soweit ist, nehmen wir doch noch einen kleinen Einblick in die Statistik ... Betrachtet man sich die Bilanz, dann sieht es heute nicht allzu gut aus für unseren Club: Keine der bislang vier Partien konnte der 1. FCN gegen die TSG 1899 Hoffenheim für sich entscheiden. Zwei Niederlagen und zwei Unentschieden stehen bislang zu Buche. Höchste Zeit für eine Aufbesserung!

0. min Spielstand: 0:0

15.05 Uhr. Der letzte Vergleich beider Teams liegt noch gar nicht allzu lange zurück - Am vergangenen 33. Spieltag benötigte der Club unbedingt drei Punkte, um die letzte Chance auf das Erreichen der Euro-League-Plätze zu wahren, warf deshalb beim Stand von 1:1 noch einmal alles nach vorne, musste jedoch durch einen Treffer von Sigurdsson kurz vor Schluss sogar noch das 1:2 hinnehmen.

0. min Spielstand: 0:0

15.10 Uhr. Kurzer Nachtrag zur Bilanz: Zu den vier bislang gespielten Bundesligapartien gesellt sich noch eine Begegnung im DFB-Pokal im Winter 2009. Auch dort zog man jedoch den Kürzeren und schied aus.

0. min Spielstand: 0:0

15.14 Uhr. Bevor wir die Akte der Statistik auch schon wieder zuklappen wollen, noch eine kleine Info, die vielleicht etwas Mut macht: Neben dem FC Bayern ist Hoffenheim das einzige Team, das in dieser Saison alle Spiele verlor, wenn es erst einmal in Rückstand geriet.

0. min Spielstand: 0:0

15.16 Uhr. Zurück zum aktuellen Geschehen auf dem Platz - Käptn Rapha zieht sich bereits in die Club-Kabine zurück, der Rest wird ihm jeden Moment folgen. Gerade absolvieren die Feldspieler noch einige Schüsse auf das jetzt von Alex Stephan gehütete Tor.

0. min Spielstand: 0:0

15.18 Uhr. Gegen Timmy Simons' Schlenzer ist der Ersatzkeeper jedoch machtlos ...

0. min Spielstand: 0:0

15.20 Uhr. Das easyCredit-Stadion ist bereits ganz gut gefüllt, wird heute jedoch leider nicht komplett ausverkauft sein. Etwa 36.000 Zuschauer werden erwartet.

0. min Spielstand: 0:0

15.22 Uhr. Die Mannschaft begrüßt die Fans in den Kurven und verabschiedet sich in Richtung Kabine.

0. min Spielstand: 0:0

15.23 Uhr. Mit einem donnernden "Servus" beginnt Guido Seibelt, in Kooperation mit der Nordkurve die Mannschaftsaufstellung bekannt zu geben.

0. min Spielstand: 0:0

15.26 Uhr. Jetzt nur noch "Die Legende", dann geht's schon los und die letzte Heimpartie vor der Winterpause läuft! Wir freuen uns drauf!

0. min Spielstand: 0:0

15.30 Uhr. Der Club wird anstoßen.

2. min Spielstand: 0:0

Schiri Drees hat die Partie angepfiffen. Der 1. FCN in weinrot spielt zunächst in Richtung Nordkurve.

4. min Spielstand: 0:0

Der Gast beginnt hier stürmisch und versteckt sich nicht. Früh stören die Kraichgauer bei Nürnberger Ballbesitz.

8. min Spielstand: 0:0

Ryan Babel grätscht Chandler an der Seitenauslinie übel ab. Dieter Hecking schimpft wie ein Rohrspatz, Drees lässt jedoch Vorteil laufen, aus dem sich jedoch nichts ergibt.

8. min Spielstand: 0:0
Ryan Babel
- Nachträglich zückt der Schiri dann aber doch noch den gelben Karton. Völlig zurecht!

11. min Spielstand: 0:0

Generell ist der schnelle Ryan Babel sehr auffällig in den ersten Minuten. Mit Chandler hat er jedoch einen ebenbürtigen Gegenspieler in Sachen Geschwindigkeit.

14. min Spielstand: 0:0

Der Club versucht sich mittlerweile auch in ersten Angriffen, allerdings fehlt bislang der entscheidende Pass.

15. min Spielstand: 0:0

Pekhart klärt im eigenen Strafraum einen Eckball von Rudy.

17. min Spielstand: 0:0

Da war die erste richtig dicke Chance! Chandler chippt einen Ball an den Fünfer, wo sich Starke nur ganz knapp gegen den herannahenden Esswein durchsetzt und zu Ecke klärt.

18. min Spielstand: 0:0

Diese bringt zwar nichts ein, aber es gibt gleich die nächste Möglichkeit - Plattenhardt tritt an, sein Ball findet jedoch keinen Nürnberger Kopf. Die Hoffenheimer Defensive klärt.

19. min Spielstand: 0:0

Die Kraichgauer kombinieren sich auch gleich gut nach vorne, Ibisevic kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss - jedoch keine wirkliche Gefahr.

21. min Spielstand: 0:0

Auch die zwei Ecken, die der Gast herausholt, bleiben ohne zählbares Ergebnis.

22. min Spielstand: 0:0

Allerdings bleiben Stanislawskis Jungs am Drücker: Rudy flankt auf Ibisevic, der aus sieben Metern jedoch knapp daneben köpft.

22. min Spielstand: 0:0
Christian Eigler
- Der Nürnberger foult Beck.

24. min Spielstand: 0:0

Temporeiches Spiel: Auf der Gegenseite wird Eigler nach Chandler-Zuspiel im letzten Moment vom Ball getrennt.

24. min Spielstand: 0:0

Wieder eine Ecke, wieder Plattenhardt.

25. min Spielstand: 0:0

... und die wird gefährlich! Der Ball kommt zu Pekhart, der aber drüber köpft.

27. min Spielstand: 0:0

Zwischeninfo auf der Leinwand: Wollscheid hat bis hierhin alle Zweikämpfe gewonnen.

30. min Spielstand: 0:0

Didavi versucht per Steilpass Pekhart einzusetzen, der langgewachsene Tscheche steht jedoch meterweit im Abseits.

32. min Spielstand: 0:0

Ibisevic versucht erneut durch sehr leichtes Fallen im Strafraum einen Elfer zu schinden - Drees fällt nicht drauf rein.

33. min Spielstand: 0:0
Tomas Pekhart
- Der Stürmer schirmt den Ball gegen Vorsah ab, agiert nach Menung des Unparteiischen dabei aber unfair.

34. min Spielstand: 0:0
Vedad Ibisevic
- Drees ist weiter großzügig mit den Karten. Warum Ibisevic sie erhält bleibt unklar.

37. min Spielstand: 0:0

Großtat von Tom Starke! Einen Volleyknaller von Didavi aus 22 Metern entschärft er famos, die anschließenden Unsicherheiten in der Abwehr beendet er indem er eine weitere Hereingabe wegfaustet.

37. min Spielstand: 0:0
Timmy Simons
- Es bleibt bunt.

39. min Spielstand: 0:0

Erneut hilft Pekhart hinten aus und befördert einen Eckball der Gäste aus der Gefahrenzone.

39. min Spielstand: 0:1
Vedad Ibisevic

41. min Spielstand: 0:1

Auf einmal steht's hier 0:1. Nach einer unübersichtlichen Situation liegt der Ball im Netz: Ibisevic köpfte eine Salihovic-Flanke ins Tor.

42. min Spielstand: 0:1

Beim Gegentreffer fehlte Wollscheid in der Verteidigung, da er im Mittelfeld verletzt am Boden lag.

43. min Spielstand: 0:1

Ganz ganz bitter für den Club, der sich nicht schlecht präsentierte und gleichwertig war.

43. min Spielstand: 0:1
Timothy Chandler

44. min Spielstand: 0:1

Und wenn du denkst es geht nicht schlimmer ... Drees stellt Chandler mit glatt Rot vom Platz, nachdem dieser Salihovic in die Parade gefahren war. Das Entsetzen steht dem Verteidiger richtiggehend ins Gesicht geschrieben.

45. min Spielstand: 0:1

Kurz vor der Halbzeit gerät der Club nicht nur in Rückstand sondern noch dazu in Unterzahl. Laute "Schieber! Schieber!"-Rufe ertönen hier im Stadion. Die Zuschauer empfinden die Rote Karte als deutlich zu hart.

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Sehr aufgehitzte Atmosphäre jetzt!

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Pause!

45.(+4) min Spielstand: 0:1

Das wird eine ganz ganz harte Aufgabe für die zweiten 45 Minuten. Aber es haben schon ganz andere Mannschaften nach einer Roten Karte ein Spiel noch drehen können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

45.(+6) min Spielstand: 0:1

Mal sehen, ob und wie Dieter Hecking auf die neue personelle Situation reagieren wird. Die Auswechselspieler wärmen sich jedenfalls schon einmal intensiv auf.

45.(+8) min Spielstand: 0:1

Was zum Schmunzeln, so traurig der aktuelle Spielverlauf auch aussieht - Auf die Frage des Stadionspreches Martin Siegordner, woher er denn komme, antwortet ein junger Clubfan: "Aus Deutschland."

46. min Spielstand: 0:1
Markus Feulner kommt für Christian Eigler

46. min Spielstand: 0:1

Weiter geht's.

47. min Spielstand: 0:1

Hegeler spielt dank einer Umstellung jetzt Rechtsverteidiger.

50. min Spielstand: 0:1

Didavi versuchts mal aus der Distanz, allerdings ist sein Schuss nicht scharf und platziert genug, um Starke in Bedrängnis zu bringen.

51. min Spielstand: 0:1

Auf der Gegenseite wirds gefährlicher: Salihovic flankt von rechts nach innen und findet Vorsah, der nur um Zentimeter drüber köpft.

53. min Spielstand: 0:1

Hoffenheim drängt auf den zweiten Treffer: Firmino und Ibisevic spielen Doppelpass, doch mit so einem harmlosen Abschluss kann der Bosnier kein zweites Tor erzielen.

56. min Spielstand: 0:2
Vedad Ibisevic

58. min Spielstand: 0:2

Da ist es passiert: Ibisevic erzielt hier doch noch sein zweites Tor. Aus 11 Metern bringt er den Ball nach flacher Hereingabe von Johnson im Nürnberger Kasten unter.

61. min Spielstand: 0:2

Heieiei ... Ibisevic war hier gerade kurz davor, den dritten Treffer nachzulegen. Wollscheid schlägt einen freien Ball gerade noch zum Eckball.

63. min Spielstand: 0:2

Stanislawskis Truppe spielt jetzt Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei und genießt den Zwei-Tore-Vorsprung sichtlich.

64. min Spielstand: 0:2

Rudy ist angeschlagen und humpelt vom Platz. Gleich wird's wohl einen Wechsel geben.

66. min Spielstand: 0:2
Daniel Williams kommt für Sebastian Rudy

67. min Spielstand: 0:2

Auf Nürnberger Seite machen sich Cohen und Bunjaku für die Einwechslung bereit.

68. min Spielstand: 0:2

Schäfer entschärft einen gefährlichen Salihovic-Flugkopfball.

69. min Spielstand: 0:2
Almog Cohen kommt für Daniel Didavi

69. min Spielstand: 0:2
Albert Bunjaku kommt für Alexander Esswein

71. min Spielstand: 0:2

Große Aufregung jetzt mal wieder im Hoffenheimer Strafraum: Pekhart spielt Starke aus und trifft - stand aber bei Feulners Zuspiel wohl im Abseits. Der Treffer zählt nicht!

74. min Spielstand: 0:2

Fehlende Einstellung kann man Dieter Heckings Jungs nicht vorwerfen. Sie versuchen nach vorne zu spielen und noch etwas zu drehen, tun sich gegen elf Hoffenheimer aber natürlich schwer.

75. min Spielstand: 0:2
Boris Vukcevic kommt für Vedad Ibisevic

79. min Spielstand: 0:2
Andreas Beck

81. min Spielstand: 0:2

Heute klappt einfach nichts. Eine Ablage von Plattenhardt nimmt Feulner direkt - der Ball geht jedoch ziemlich weit an Starkes Kasten vorbei.

84. min Spielstand: 0:2

Schäfer darf sich noch einmal auszeichnen und hält einen Schuss Johnsons aus spitzem Winkel.

84. min Spielstand: 0:2
Tobias Weis kommt für Ryan Babel

86. min Spielstand: 0:2

Mit vereinten Kräften kriegt die Club-Verteidigung den Ball hinten weg und verhindert das 0:3.

90.(+1) min Spielstand: 0:2

Zwei Minuten Nachspielzeit, dann ist hier Schluss.

90.(+1) min Spielstand: 0:2
Marvin Compper

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Es bleibt weiter farbenfroh - jetzt wieder zehn gegen zehn. Compper hielt Pekhart als letzten Mann auf.

90.(+2) min Spielstand: 0:2

Ändern wird sich jedoch nichts mehr, hier ist Schluss. Drees pfeift ab.

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Freistoß, der aus Comppers Foulspiel resultierte, weit am Tor vorbeiflog.

90.(+3) min Spielstand: 0:2

Der Club unterliegt Hoffenheim mit 0:2. Knackpunkt waren das 0:1 und der wenig später erfolgte Platzverweis für Timothy Chandler. Mit dem Rückstand und der Unterzahl lud sich der 1. FCN Gepäck auf, das zu schwer wog, um in Durchgang zwei noch die Wende herbeizuführen.

90.(+5) min Spielstand: 0:2

Zwei Chancen gibt es noch, um ein versöhnliches Ende der Rückrunde und besinnliche Weihnachten herbeizuführen: Am nächsten Samstag, 17.12.2011, treten unsere Jungs in Leverkusen an, ein echtes Highlight gibt's mit dem fränkischen Derby drei Tage später.

90.(+6) min Spielstand: 0:2

Von beiden Partien meldet sich selbstverständlich wieder der CLUBticker und versorgt Euch mit den wichtigsten Infos. Bis dahin eine schöne Zeit, Köpfe nicht hängen lassen und niemals vergessen: WIR ...

90.(+7) min Spielstand: 0:2

... sind der Club!

]]>