Profis Spielbericht Freitag, 02.09.2022

2:4 - Club verliert nach zweimaliger Führung

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg kassiert in Braunschweig vor 17.000 Zuschauern eine 2:4(2:2)-Niederlage.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah (65. Valentini), Hübner, Lawrence, Wekesser, Geis (65. Fofana), Tempelmann, Castrop (65. Lohkemper), Möller Daehli, Duah, Daferner (85. Shuranov)

Robert Klauß nahm im Vergleich zum HSV-Spiel zwei Änderungen vor: Für Valentini, der unter der Woche kaum trainieren konnte, begann Gyamerah rechts hinten. Im Mittelfeld kehrte Tempelmann in die Mannschaft zurück, ersetzte den verletzten Nürnberger und bildete zusammen mit Geis die Doppelsechs. Möller Daehli kam über die linke Seite, Castrop über rechts, während Duah wie auch in der Vorwoche hängend hinter Daferner agierte.

Nach 65 Minuten wechselte Klauß dreifach, brachte mit Lohkemper einen weiteren Stürmer und schob Tempelmann weiter nach vorne. In den Schlussminuten ersetzte Shuranov noch Daferner.

  • Die Highlights

10. Minute: TOOOR für den Club!!! Tempelmann geht in den Strafraum. Seine Hereingabe streift an Daferner vorbei, doch am zweiten Pfosten grätscht Castrop das Dingüber die Linie.

14. Minute: Tor für Braunschweig. Die Gastgeber schlagen schnell zurück. Kaufmann nimmt Tempo auf und zieht dann von halbrechts ab. Im kurzen Eck schlägt die Kugel ein.

29. Minute: TOOOR für den Club!!! Ganz starker Ballgewinn von Castrop auf Möller Daehli. Der Norweger passt fein in den Lauf von Duah, der mit überragender Abschlusstechnik links unten versenkt.

44. Minute: Tor für Braunschweig. Wieder darf Kaufmann Fahrt aufnehmen und ins Eins-gegen-Eins gehen. Seinen Schuss kann Mathenia zunächst noch klären, doch den Abpraller netzt Ujah ein.

50. Minute: Geis zirkelt einen Freistoß über die Mauer, doch Fejzic lenkt den Ball noch um den Pfosten.

59. Minute: Tor für Braunschweig. Nikolaou grätscht den Ball energisch zu Pherai, der aus 23 Metern abzieht und genau in den Winkel trifft.

61. Minute: Tor für Braunschweig. Ujah bedient Kaufmann, dem Gyamerah den Ball im Strafraum noch vom Fuß spitzelt. Daraufhin kommt Ujah zu Fall, das Spiel läuft aber weiter. Kaufmann reagiert am schnellsten und haut ihn links unten rein.

67. Minute: Krauße lässt eine Flanke über den Scheitel streichen. Außennetz!

79. Minute: Toller Antritt von Tempelmann, der das Leder dann aus spitzem Winkel ans Lattenkreuz knallt.

84. Minute: Lohkemper kommt am langen Pfosten zum Kopfball, doch Benkovic lenkt den Ball noch zur Ecke.

86. Minute: Ihorst aus der Drehung, Mathenia hält stark.

  • Das Fazit

Hellwacher Beginn des Club, der sofort das Kommando übernahm und Ball und Gegner laufen ließ. Auch in Sachen Zweikämpfe war die Klauß-Elf voll da. Und so ging der FCN auch folgerichtig in Führung. Allerdings: Fast postwendend fing man sich den Ausgleich. Den steckten Tempelmann und Co. aber schnell weg, spielten weiter mutig nach vorne und gingen nach einer halben Stunde verdient erneut in Front. In den Minuten vor der Pause hatte Braunschweig dann etwas längere Ballbesitzphasen, der erneute Ausgleich fiel aber wieder nach einem Tempogegenstoß.

So dominant der Club vor der Pause aufgetreten war, so schwach kam das Team aus der Kabine. Braunschweig wirkte giftiger und aktiver und arbeitete sich so rein in den zweiten Durchgang. Mit einem Doppelschlag zogen die Hausherren die Partie dann auf ihre Seite. Der Club brauchte eine ganze Weile, um sich von diesem Schock zu erholen. In der Schlussphase kam der FCN dann nochmal zu Abschlüssen, doch am Ende brachte die Eintracht ihren ersten Saisonsieg nach Hause.

  • Die Statistiken
BraunschweigNürnberg
Ballbesitz in Prozent3268
Torschüsse1918
Schüsse aufs Tor85
Ecken93
gewonnene Zweikämpfe in Prozent4456
angekommene Pässe in Prozent6880

 

 

Spieldaten

7. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
4 : 2
Eintracht Braunschweig
13. Fabio Kaufmann 1:1
44. Anthony Ujah 2:2
59. Immanuel Pherai 3:2
62. Fabio Kaufmann 4:2
1. FC Nürnberg
10. Jens Castrop 0:1
29. Kwadwo Duah 1:2
Stadion
Datum
02.09.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Patrick Alt
Zuschauer
17000

Aufstellung

Eintracht Braunschweig
Fejzic - de Medina - Behrendt - Benkovic - Marx - Krauße (77. Wiebe) - Nikolaou - Donkor - Pherai (86. Henning) - Kaufmann (77. Ihorst) - Ujah (86. Lauberbach)
Reservebank
Hoffmann, Kijewski, Schultz, Wiebe, Endo, Henning, Multhaup, Ihorst, Lauberbach
Trainer
Michael Schiele
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah (65. Valentini) - Hübner - Lawrence - Wekesser - Geis (65. Fofana) - Tempelmann - Castrop (65. Lohkemper) - Möller Daehli - Duah - Daferner (85. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Schindler, Valentini, Jahn, Lohkemper, Shuranov, Wintzheimer
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

10. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop

13. min Spielstand: 1:1
Fabio Kaufmann

29. min Spielstand: 1:2
Kwadwo Duah

36. min Spielstand: 1:2
Anton Donkor

44. min Spielstand: 2:2
Anthony Ujah

56. min Spielstand: 2:2
Lino Tempelmann

59. min Spielstand: 3:2
Immanuel Pherai

62. min Spielstand: 4:2
Fabio Kaufmann

65. min Spielstand: 4:2
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

65. min Spielstand: 4:2
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

65. min Spielstand: 4:2
Felix Lohkemper kommt für Jens Castrop

69. min Spielstand: 4:2
Robin Krauße

77. min Spielstand: 4:2
Luc Ihorst kommt für Fabio Kaufmann

77. min Spielstand: 4:2
Danilo Wiebe kommt für Robin Krauße

80. min Spielstand: 4:2
Jan-Hendrik Marx

85. min Spielstand: 4:2
Erik Shuranov kommt für Christoph Daferner

86. min Spielstand: 4:2
Bryan Henning kommt für Immanuel Pherai

86. min Spielstand: 4:2
Lion Lauberbach kommt für Anthony Ujah

90.(+1) min Spielstand: 4:2
Bryan Henning

]]>