Nachwuchs Spielbericht Samstag, 13.08.2022

2:3 in Eichstätt: U23 gibt 2:0 aus der Hand

Archivfoto: Sportfoto Zink

Der Samstag war aus Sicht des 1. FC Nürnberg sportlich kein berauschender Tag. Dabei hatte auch bei der U23 in Eichstätt alles sehr gut angefangen...

2:0 führte der kleine Club zur Halbzeit beim VfB Eichstätt. Nur 2:0 muss man sagen, weil die Mannschaft von Cristian Fiel das Spiel bestimmte, das Geschehen dominierte und neben vielen Halbchancen auch ein paar ganz dicke Einschussmöglichkeiten hatte. „Der Halbzeitstand war für uns wirklich glücklich“, sagte Markus Mattes, Trainer der Hausherren.

Denn von den guten Einschussmöglichkeiten netzten nur Jermain Nischalke und Leonardo Vonic (nach einer ganz tollen Kombination der Gäste) ein. Nur. Denn anstatt das Spiel in den ersten 45 Minuten schon zu entscheiden, ließ man den Eichstättern noch Luft zum Atmen – und ließ sie nach einer Standardsituation (der Ex-Cluberer Tobi Stoßberger vollstreckte) wieder zurück ins Spiel.

Die FCN-Abwehr, die 45 Minuten lang lediglich eine Halbchance für die Hausherren zugelassen hatte, kam nun bei hohen Bällen immer wieder mal in Schwierigkeiten und musste nicht nur den Ausgleich durch Eberle hinnehmen, sondern kurz vor Schluss – wieder nach einem hohen Ball – sogar das 2:3 durch Kügel.

FCN-Trainer Fiel: „Zur Halbzeit muss das Spiel entschieden sein - bei allem Respekt. Im zweiten Durchgang bekommen wir die weiten Bälle von Eichstätt nicht verteidigt. Ich hoffe, dass meine junge Mannschaft aus solchen Sachen lernt“ – und beim Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach am kommenden Samstag (14 Uhr, Max-Morlock-Platz) entweder frühzeitig die Entscheidung herbeiführt oder bis zum Ende stabil bleibt.

Das Spiel in der Statistik

VfB Eichstätt – 1.FC Nürnberg 3:2 (0:2)

FCN: Reichert; Menig, Jahn, Loune, Katsianas-Sanchez (67. Wähling), Kayo (67. Hofmann), Breunig, Fofana, Brown, Vonic, Nischalke (77. Muteba)

Tore: 0:1 Nischalke (35.), 0:2 Vonic (45.), 1:2 Stoßberger (56.), 2:2 Eberle (77.), 3:2 Kügel (87.)

Zuschauer: 460

Spieldaten

6. Spieltag, Regionalliga Bayern 2022/2023
3 : 2
VfB Eichstätt
1. FC Nürnberg U23
Stadion
Datum
13.08.2022 17:00 Uhr
Zuschauer
460

Aufstellung

VfB Eichstätt
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U23
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>