Profis Spielbericht Mittwoch, 05.07.2023

2:2 nach 0:2: Club-Remis im dritten Test

Foto: Sportfoto Zink

Im dritten Testspiel der Vorbereitung trennt sich der 1. FC Nürnberg mit 2:2 (0:1) vom österreichischen Erstligisten TSV Hartberg.

  • Personalien zum Spiel

Cristian Fiel blieb seiner Linie treu und wechselte wie in den bisherigen beiden Testspielen zur Pause einmal komplett durch und schickte seine beiden Teams jeweils im 4-3-3 aufs Feld. Christian Mathenia führte die Mannschaft, die erstmals in den neuen Auswärtstrikots auflief, in Durchgang eins als Kapitän aufs Feld.

Während die angeschlagenen Florian Hübner und Jannes Horn pausierten, feierte Neuzugang Kanji Okunuki sein Debüt im Club-Trikot. Jan Gyamerah, Erik Wekesser und Christopher Schindler waren wie zuletzt nicht dabei.

FCN – 1. Halbzeit: Mathenia, Hofmann, Marquez, Lawrence, Brown, Handwerker, Duman, Schleimer, Goller, Daferner, Okunuki

FCN – 2. Halbzeit: Klaus, Castrop, Gürleyen, Loune, Valentini, Geis, Uzun, Möller Daehli, Lohkemper, Duah, Hayashi

  • Das Spiel

Beide Teams liefen in den ersten Minuten hoch an und versuchten die Abwehrreihen früh unter Druck zu setzen. Weil sich die Akteure aber durchaus ballsicher zeigten, brachte dies zunächst nichts ein. Mitte der ersten Halbzeit gingen die Österreicher dann mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff, rettete Jannik Hofmann zunächst zweimal auf der Linie, ehe Maximilian Entrup im dritten Versuch erfolgreich war (22.).

Wenig später hatte Taylan Duman die erste Club-Chance, die allerdings ein Hartberger Abwehrbein noch am Tor vorbei lenkte (27.). Auf der Gegenseite zielte Entrup knapp drüber (29.). Kurz vor der Pause hatte Duman die große Chance zum Ausgleich scheiterte aber an TSV-Keeper Sallinger (40.).

Den ersten Torabschluss nach dem Seitenwechsel hatte der FCN, doch ein Kopfball von Enrico Valentini ging übers Tor. In Minute 51 erhöhte Hartberg auf 2:0, als Isaac Solet nach einem abgewehrten Eckstoß von der Strafraumgrenze traf.

Nach gut einer halben Stunde war der Club wieder drin im Spiel, als Kwadwo Duah eine Freistoßflanke von Johannes Geis zum Anschlusstreffer einschoss (61.). Kurz darauf hätte Felix Lohkemper nach Querpass von Daichi Hayashi fast den Ausgleich nachgelegt, setzte das Leder aber knapp links am Tor vorbei (63.). Besser machte es Mats Möller Daehli, der einen schönen Spielzug über die rechte Seite zum 2:2 vollendete (64.).

Der Club war nun das überlegene Team und hätte durch Hayashi und Can Uzun auf 3:2 stellen können (67., 68.). Fünf Minuten später verhinderte Valentini kurz vor der Torlinie den erneuten Rückstand (73.), während Johannes Geis einen Freistoß auf der Gegenseite etwas zu hoch ansetzte (74.). In der Schlussphase drängte der FCN nochmal auf den Siegtreffer. Lohkempers Abschluss in Minute 81 strich, leicht abgefälscht, haarscharf am Gehäuse vorbei. Zudem verpasste Duah eine Castrop-Hereingabe nur knapp. So blieb es am Ende beim insgesamt gerechten Remis.

  • Stimme zum Spiel

Cristian Fiel: "Ich bin froh über solche Tests. Der Gegner hat uns heute schon Probleme gemacht. Mir war es einen Tick zu wild. Wir hatten zu wenig Kontrolle im Spiel, haben die Positionen, die wir finden wollten, nicht so gefunden und wurden dann auch ein bisschen ungeduldig. Mir hat aber gefallen, dass die Mannschaft nach dem 0:2 nochmal zurückgekommen ist und versucht hat, trotz der schweren Beine, das Spiel noch zu drehen."

  • Ausblick

Für den Club geht’s am Donnerstag direkt weiter mit den nächsten Einheiten im Trainingslager. Am Sonntag steht dann ein weiteres Testspiel an. Um 17 Uhr geht’s gegen den ungarischen Erstliga-Aufsteiger Diosgyöri VTK.

Spieldaten

1, Testspiele 23/24
2 : 2
TSV Hartberg
1:0 Entrup (22.), 2:0 Solet (51.)
1. FC Nürnberg
2:1 Duah (61.), 2:2 Möller Daehli (64.)
Stadion
Bad Wimsbach
Datum
05.07.2023 18:00 Uhr
Zuschauer
150

Aufstellung

TSV Hartberg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
FCN – 1. Halbzeit: Mathenia, Hofmann, Marquez, Lawrence, Brown, Handwerker, Duman, Schleimer, Goller, Daferner, Okunuki

FCN – 2. Halbzeit: Klaus, Castrop, Gürleyen, Loune, Valentini, Geis, Uzun, Möller Daehli, Lohkemper, Duah, Hayashi
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse


]]>