Nachwuchs Spielbericht Samstag, 12.03.2022

2:2 in Mainz: Punktgewinn für die U17

Archivfoto Zink

Auf sieben Spieler musste Daniel Paulus im Spiel beim FSV Mainz 05 verzichten. Kein Grund, Trübsal zu blasen und so freuten sich alle Cluberer am Ende über ein 2:2 bei den Rheinhessen

Diesen Punktgewinn hat sich die U17 des 1. FC Nürnberg redlich erkämpft. 2:2 beim großen Favoriten FSV Mainz 05. Obwohl seine Mannschaft zweimal geführt hatte, war Trainer Daniel Paulus mit dem Remis „hochzufrieden. Das war heute eine enorme Willensleistung. Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft.“ Zum Lohn gab’s zwei freie Tage, ehe dann in der Länderspielpause noch mal Kraft für den Endspurt getankt wird.

Der Club überraschte die Hausherren vor der Pause mit einer offensiven Ausrichtung und zwei echten Sturmspitzen. Lohn: Die Führung durch Uzun, der nach schnellem Umschaltspiel von Kraußold in Szene gesetzt worden war – und vor dem Kasten die Ruhe bewahrte. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich der Rheinhessen warf die Franken nicht zurück. Lennart Pohlmann hatte einen Strafstoß zwar pariert, doch im Nachschuss waren die Hausherren wacher und schalteten schneller.

Uzun schnürt den Doppelpack

Doch noch vor der Pause die erneute Führung. Außenverteidiger Irigoyen brachte den Ball in die Mitte und erneut war es Uzun, der am schnellsten reagierte und die seinen mit dem 21. Saisontreffer wieder nach vorne brachte. Paulus: „In der Pause war klar, dass Mainz mit viel Macht auf die Wende drängen wird. Doch wir haben ihnen eine intensive Abwehrleistung entgegengeworfen. Aus dem Spiel heraus haben wir auch wenig zugelassen, doch bei Standardsituationen war es immer wieder sehr gefährlich.“

Nicht verwunderlich also, dass der Ausgleich nach einem Eckstoß fiel. Doch viel mehr ließ die konsequente Nürnberger Mannschaft, die ohne Janisch und Beetz antreten musste, nicht mehr zu. Und wenn, dann stand Keeper Lennart Pohlmann parat. Der Keeper war einer von drei U16-Spielern, die in Mainz in der Startelf standen.

Das Spiel in der Statistik:

FSV Mainz - 1. FC Nürnberg 2:2 (1:2)

FCN: Pohlmann; Eberle, Jeltsch, Fuchs, Uzun (74. Ciobanu), Forkel (70. Csatari), Irigoyen, Kohlert, Kraußold, Agostinelli, Stockinger

Tore: 0:1 Uzun (11.), 1:1 Bagdadi (20.), 1:2 Uzun (30.), 2:2 Amann (62.)

Spieldaten

18. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 2
1. FSV Mainz 05
1:1 Bagdadi (20.), 2:2 Amann (62.)
1. FC Nürnberg U17
0:1 Uzun (11.), 1:2 Uzun (30.)
Stadion
Datum
12.03.2022 14:00 Uhr
Zuschauer
110

Aufstellung

1. FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Pohlmann; Eberle, Jeltsch, Fuchs, Uzun (74. Ciobanu), Forkel (70. Csatari), Irigoyen, Kohlert, Kraußold, Agostinelli, Stockinger
Trainer
Daniel Paulus

Ereignisse


]]>