Profis Spielbericht Donnerstag, 25.03.2021

2:2! Gefälliger Test in Mainz

Foto: Sportfoto Zink

Der Club trennt sich von Bundesligist Mainz 05 mit einem 2:2.

  • Das Personal

FCN: Früchtl, Sorg (78. Valentini), Margreitter (60. Mühl), Krätschmer, Rosenlöcher (60. Handwerker), Suver (60. Krauß), Behrens (60. Sörensen), Latteier (60. Nürnberger), Dovedan, Borkowksi (46. Shuranov), Schleusener

Während Hack, Knothe, Köpke, Lohkemper und Besong weiterhin verletzungsbedingt fehlten, wurden Mathenia und Schäffler geschont. Möller-Daehli ist zurzeit mit der norwegischen Nationalmannschaft unterwegs.

  • Die Highlights

10. Minute: Tor für den FSV Mainz 05. Nach einer Ecke von rechts köpft Bell zunächst an die Latte. Den Abpraller drückt Hack mit dem Kopf über die Linie.

33. Minute: Tor für den FCN! Gute Freistoßposition für den Club ,18 Meter zentral vor dem Mainzer Tor. Dovedan läuft an und trifft mit einem sehenswerten Schuss per Unterkante der Latte ins Mainzer Gehäuse.

36. Minute: Dovedan kontrolliert den Ball im Mittelfeld und sieht Behrens auf der rechten Seite. Dessen Flanke erreicht Schleusener im Sechzehner, doch sein Kopfball geht links am Tor vorbei.

49. Minute: Eckball für den FCN. Dovedan bringt eine gute Flanke auf den ersten Pfosten, wo Margreitter den Ball an die Latte köpft.

51. Minute: Shuranov schirmt den Ball im Mittelfeld gut ab und treibt das Spiel nach vorne. Anschließend steckt unsere Nummer 44 gut auf Schleusener durch, der aber am Mainzer Keeper scheitert.

54. Minute: Tor für Mainz 05. Nach einem Ballverslust schalten die Mainzer schnell um. Brosinski flankt aus dem rechten Halbfeld auf Mustapha, der den Ball an Früchtl vorbei ins Tor köpft.

59. Minute: Tor für den FCN! Der Club kombiniert sich durchs Mittelfeld. Dovedan bedient Shuranov, der perfekt direkt auf Schleusener passt. Dieser schiebt den Ball am Mainzer Torhüter vorbei ins Netz.

65. Minute: Mustapha tankt sich im Nürnberger Strafraum durch. Sein Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.

73. Minute: Handwerker spielt den Ball von der linken Seite flach an den Sechzehner. Dort kommt Krauß zum Abschluss, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei.

82. Minute: Schleuseners Kopfballverlängerung gelangt zu Shuranov, der viel Platz auf der rechten Seite hat. Shuranov läuft mit dem Ball in den Mainzer Strafraum, zieht ab, doch der Mainzer Schlussmann pariert stark.

  • Das Fazit

Der Club agierte wie zuletzt im Derby wieder im 4-4-2 mit einer Mittelfeldraute, brauchte in ungewohnter Besetzung ein bisschen, um in den Rhythmus zu finden. Die ersten 25 Minuten gehörten den Gastgeber, die nach einer Ecke in Führung gingen. Den Ausgleich besorgte Dovedan durch einen sehenswerten Freistoß. Der Club war dann besser in der Partie, in der es in Durchgang eins kaum hochkarätige Torchancen gab, und hielt den Bundesligisten gut vom eigenen Tor weg.

Die Klauß-Elf kam schwungvoll aus der Kabine, musste aber erstmal die erneute Mainzer Führung hinnehmen. Nur fünf Minuten später glich der Club aber schon wieder aus und war in der Folge das gefälligere Team. Ein dritter Treffer, der durchaus möglich gewesen wäre, fiel aber nicht mehr. Dennoch: Insgesamt ein gelungener Test für den FCN, bei dem sich der Club beim Bundesligisten als absolut ebenbürtiger Gegner präsentierte und der vor allem den zuletzt weniger eingesetzten Akteuren Spielpraxis brachte.

  • Die Stimmen

Robert Klauß: „Bis auf die ersten 20, 25 Minuten bin ich zufrieden mit dem Test. Wir haben ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, was mit einer völlig neuen Startelf aber normal ist. Was mir dann gut gefallen hat: dass wir wieder sehr viel Intensität in unserem Spiel hatten, dass wir gut angelaufen sind, gute Umschaltmomente hatten und Chancen herausgespielt haben. Die Leistung heute hat an die Leistung im Derby angeknüpft und gibt uns ein gutes Gefühl für die Länderspielpause. Ich bin zufrieden. Dass war das, was wir uns erhofft hatten von den Jungs, die zuletzt weniger Spielzeit hatten. So muss es aber auch sein. Die, die hinten dran sind, müssen Druck ausüben. Man hat gesehen, dass wir uns auf diese Jungs verlassen können.“

Nikola Dovedan: „In der ersten Halbzeit haben wir uns noch ein paar unnötige Fehler erlaubt, nach der Pause haben wir es dann besser gemacht. Insgesamt können wir zufrieden sein mit dem Test. Schön, dass mein Freistoß reingegangen ist. Das haben wir in den letzten Monaten oft geübt. Wir wollen den Schwung aus dem Derby und dem heutigen guten Spiel in die nächsten Wochen in der Liga mitnehmen.“

Spieldaten

Testspiel, Testspiele
2 : 2
FSV Mainz 05
1:0 Hack (10.), 2:1 Mustapha (54.)
1. FC Nürnberg
1:1 Dovedan (2:2), 2:2 Schleusener (59.)
Stadion
Datum
25.03.2021 14:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg
Früchtl, Sorg (78. Valentini), Margreitter (60. Mühl), Krätschmer, Rosenlöcher (60. Handwerker), Suver (60. Krauß), Behrens (60. Sörensen), Latteier (60. Nürnberger), Dovedan, Borkowksi (46. Shuranov), Schleusener
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>