Nachwuchs Spielbericht U19 Bundesliga Samstag, 19.11.2022

2:1 gegen Haching: Club übersteht auch Unterzahl

Kapitän Filip Ilic Foto: Volgardt

Erst den Platz vom Schnee gesäubert, dann die Konkurrenz aus Unterhaching aus dem Weg geräumt. Die U19 hatte im letzten Ligaheimspiel einiges zu tun...

Schiedsrichter Saif Fekih hatte kein Mitleid. Die Schneedecke auf dem Kunstrasen beeindruckte den Unparteiischen wenig. Den Kunstrasen könne man räumen, also werde auch gespielt. Folge: Sowohl die Spieler des FCN als auch die Jungs aus Haching hatten ein besonderes Aufwärmprogramm: Jedes Team räumte eine Hälfte des Platzes.

Die Gäste aus Haching kamen mit der ungewohnten Vorbereitung offensichtlich deutlich besser zurecht, denn in den ersten zehn Minuten bestimmten sie das Geschehen klar. Schon vor dem 0:1 durch Keller gab es dank schnellem und direktem Spiel ein paar Gelegenheiten. Der Club schaute meist mit Abstand zu oder entschied sich in der Abwehrarbeit mehrmals für den falschen Ansatz.

Doch mit dem Rückstand erwachten die Hausherren sowohl in Sachen Einsatz als auch in Sachen Spielfreude. Folge: Der verdiente Ausgleich durch Janisch und die Führung durch Forkel. Die Weichen standen auf klarem Sieg, denn auch nach dem Wiederanpfiff dominierten die Franken das Geschehen. Bis, ja bis sich Forkel vom Hachinger Keeper provozieren ließ und in der Folge mit Rot vom Platz flog. Weil die Aktion von Hachings Keeper ausging, sah der Gelb. Warum das Spiel mit Freistoß für die Hachinger weiter ging, wusste in diesem Moment vermutlich nur der Schiri.

Die Gäste übernahmen bei starkem Schneetreiben die Kontrolle, die Platzverhältnisse erschwerten es ihnen aber immer wieder, die numerische Überlegenheit auch spielerisch auf den Platz zu bringen. Der Club verteidigte geschickt und mit viel Einsatz und ließ so in der langen Unterzahl keine ernsthafte Hachinger Chance zu.

Trainer Andreas Wolf: „Das war ein hartes Stück Arbeit. Nachdem wir den Start verschlafen hatten, sind wir gut zurückgekommen. Die Platzverhältnisse kamen uns in Unterzahl entgegen. Schade eigentlich nur, dass wir in der Schlussphase keinen der Konter ordentlich ausgespielt haben.“

In der Liga treten die Nürnberg nach der Länderspielpause noch am 3. Dezember beim Karlsruher SC an, ehe dann am 10. Dezember der krönende Jahresabschluss am Valznerweiher steigt, wenn der Club-Nachwuchs im Viertelfinale des DFB-Junioren-Pokals Hertha BSC empfängt.

Das Spiel in der Statistik

1.FC Nürnberg – SpVgg Unterhaching 2:1 (2:1)

FCN: Ortegel; Beetz, Berschneider, Auer, Forkel, Uzun (89. Herger), Janisch (86. Merlaku), Fischer, Ilic, Zietsch, Irigoyen

Tore: 0:1 Keller (10.), 1:1 Janisch (20.), 2:1 Forkel (39.)

Rot: Forkel (54.)

Zuschauer: 120

Spieldaten

10. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:1 Janisch (20.), 2:1 Forkel (39.)
SpVgg Unterhaching
0:1 Keller (10.)
Stadion
Datum
19.11.2022 13:15 Uhr
Zuschauer
120

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Beetz, Berschneider, Auer, Forkel, Uzun (89. Herger), Janisch (86. Merlaku), Fischer, Ilic, Zietsch, Irigoyen
Trainer
Andreas Wolf
SpVgg Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>