2:1! Burgstaller lässt den Club jubeln
Der Österreicher erzielt in der Schlussphase den Siegtreffer gegen Braunschweig.
Der 1. FC Nürnberg bleibt vor heimischer Kulisse eine Macht. Die Mannschaft von Trainer René Weiler bezwang zum Abschluss des 15. Spieltags Eintracht Braunschweig mit 2:1 (1:0) und blieb damit im zwölften Heimspiel in Folge ungeschlagen. Vor 21.561 Zuschauern im Grundig Stadion erzielten Sebastian Kerk und Guido Burgstaller die Tore für den Club.
- Highlights
33. Minute: TOOOR für den Club!!! Richtig guter Angriff über die rechte Seite. Miso Brecko bedient Niclas Füllkrug. Der flankt an den zweiten Pfosten. Dort steht Sebastian Kerk und drückt das Leder aus spitzem Winkel über die Linie.
36. Minute: Jan Hochscheidt bekommt den Ball am Sechzehner, dreht sich einmal um die eigene Achse und schließt mit links ab. Raphael Schäfer ist aber zur Stelle und pariert den Schuss.
45. Minute: Schöne Flanke von Brecko von rechts. Füllkrug nimmt das Leder runter und zieht aus 15 Metern ab. Nur knapp über die Querlatte.
47. Minute: Kevin Möhwald flankt von links an den Fünfer. Braunschweigs Joseph Baffo verlängert das Leder Kopf Richtung eigenes Tor und die Kugel streift die Latte.
53. Minute: Tor für Braunschweig. Der Club wehrt den Ball nach einer Flanke zu kurz ins Zentrum ab. Dort steht Nik Omladic und nagelt das Ding aus 20 Metern unhaltbar in die Maschen.
56. Minute: Braunschweig kommt mit Tempo über links. Gerrit Holtmann haut den Ball flach vors Tor, doch wieder ist Schäfer auf dem Posten.
64. Minute: Am Strafraum der Gäste geht's schnell. Füllkrug kurz quer auf Möhwald und der zimmert die Kugel an die Latte!
73. Minute: Schöpf erobert auf rechts den Ball, geht mit Schwung nach innen, passt scharf ins Zentrum, doch dort kommt Füllkrug einen Schritt zu spät.
78. Minute: Braunschweig kombiniert sich über links in den Strafraum. Hendrick Zuck kommt zehn Meter vor dem Tor aus halblinker Position zum Abschluss, doch Schäfer pariert.
84. Minute: TOOOR für den Club!!! Ecke von Möhwald von rechts. Der Ball kommt flach nach innen. Hanno Behrens lässt für Burgstaller passieren und der feuert das Leder rechts oben in den Winkel!
90. Minute: Burgstaller alleine auf dem Weg zum Tor, doch der Österreicher setzt das Leder knapp links am Eintracht-Gehäuse vorbei.
- Fazit
Beide Teams begannen vorsichtig und waren erstmal um Sicherheit bemüht. Der Club fand kaum eine Lücke gegen die dicht gestaffelte Braunschweiger Defensive. Auch die Gäste taten sich im Spiel nach vorne schwer, hatten in Durchgang eins allerdings etwas mehr vom Spiel. Nach gut einer halben Stunde schlug die Weiler-Elf dann mit dem ersten sehenswerten Spielzug zu und ging dadurch mit einer knappen 1:0-Führung in die Kabine.
Die Gäste kamen besser aus der Pause, machten in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff ziemlich Betrieb und erzielten schließlich auch den Ausgleich. Der Club brauchte ein paar Minuten, um sich vom Schock zu erholen, spielte danach aber zielstrebiger und druckvoller nach vorne. Fortan entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem der 1. FCN etwas mehr Risiko ging und durch Burgstallers Treffer noch belohnt wurde.
- Personal & Taktik
Beim Club stand der wiedergenesene Raphael Schäfer zwischen den Pfosten. Die Viererkette bildeten wie zuletzt von rechts Miso Brecko, Georg Margreitter, Dave Bulthuis und Laszlo Sepsi. Die Doppelsechs besetzten Hanno Behrens und Patrick Erras, die Flügel Alessandro Schöpf (rechts) und Sebastian Kerk (links). Ganz vorne stürmten im 4-4-2 wieder Niclas Füllkrug und Guido Burgstaller.
Zur Pause wechselte René Weiler einmal aus: Torschütze Kerk ging vom Platz, stattdessen war fortan Kevin Möhwald mit von der Partie. Kurz nach dem 1:1 ersetzte Jan Polak Patrick Erras im defensiven Mittelfeld. Zehn Minuten vor dem Ende kam noch Danny Blum für Niclas Füllkrug in die Partie.
- Sonstiges
Sebastian Kerk stand nach seiner Verletzung erstmals seit dem sechsten Spieltag wieder auf dem Platz. Guido Burgstaller und Jan Polak kassierten die 5. Gelbe und fehlen damit beim Auswärtsspiel in St. Pauli.
Weitere Artikel zur Partie


- 1. FC Nürnberg
- 33. Sebastian Kerk 1:0
84. Guido Burgstaller 2:1
- Eintracht Braunschweig
- 53. Nik Omladic 1:1
- Stadion
- Grundig-Stadion
- Datum
- 23.11.2015 19:15 Uhr
- Schiedsrichter
- Christian Dingert
- Zuschauer
- 21561
- 1. FC Nürnberg
- ?? - Brecko - Margreitter - Bulthuis - Sepsi - Behrens - Erras
(55. Polak
) - Schöpf - Kerk (46. ERROR!) - Füllkrug (82. Blum) - Burgstaller
- Reservebank
- Rakovsky, Hovland, Blum, ??, Polak
, Hercher, Sylvestr
- Trainer
- René Weiler
- Eintracht Braunschweig
- Gikiewicz - Baffo - Decarli - Reichel (88. Hvilsom) - Ofosu-Ayeh - Omladic
- Matuschyk - Zuck - Khelifi (85. Düker) - Holtmann - Hochscheidt
(76. Boland
)
- Reservebank
- Fejzic, Boland
, Pfitzner, ??, Vrancic, Düker, Hvilsom
- Trainer
- Torsten Lieberknecht









