2:1 bei Greuther Fürth: U23 gewinnt das kleine Frankenderby!
Vor 821 Zuschauern trat die U23 am Dienstagabend im Fürther Ronhof zum kleinen Frankenderby gegen Greuther Fürth an. Mit einer überzeugenden Leistung gewann die Wolf-Elf letztlich die Partie verdient mit 2:1 durch Tore von Porstner und Scobel.
Die erste Hälfte:
Beide Mannschaften starteten das kleine Frankenderby engagiert und zeigten ihren Willen, in Führung zu gehen. Die ersten Chancen gingen an die Wolf-Elf durch Chaikhouns Freistoß (3.) und Porstners scharfe Hereingabe von der linken Seite (7.). Nach zwölf Minuten zeigten sich die Fürther dann erstmals vor dem FCN-Gehäuse, fanden mit einer flachen Flanke keinen Abnehmer in der Mitte.
Anschließend war es wieder Porstner, der über die linke Seite Gefahr entfachte und einen Fürther Abwehrspieler fast zum Eigentor zwang (17.). Danach verflachte die Partie etwas, ehe Porstner mit seinem dritten Versuch zum Erfolg kam und den Club in Front schoss. Aus 25 Metern traf der den Ball perfekt und ließ dem Keeper keine Abwehrgelegenheit. Kurz vor der Pause (43.) setzte Kusanovic bei einem Konter von der Hitz ein, der lediglich am letzten Verteidiger scheiterte.
Die zweite Hälfte:
Offensivfreudig startete die Mannschaft von Andi Wolf in den zweiten Durchgang. Bereits mit dem ersten Angriff erhöhte Piet Scobel die Führung auf 2:0 (48.). Einmal aufgezogen und dann ab ins kurze Eck. Auch danach blieb die Club-U23 am Ball und erspielte sich Chancen auf das dritte Tor. Zunächst scheiterte Scobel mit deinem Querpass auf den freistehenden Kusanovic (51.), dann verhinderte Jung im Fürther Tor den Torerfolg nach einem schönen Angriff über die rechte Seite.
Zur Stundenmarke erhöhte die Heimmannschaft dann die Schlagzahl in der Offensive, doch konnte die in weiß gekleidete Defensivreihe nicht überwinden. Lange hielt die Null im von Robin Lisewski gehüteten Tor, ehe Akhalaia per Kopf den Anschlusstreffer erzielte (78.). In der Schlussphase konzentrierte sich der kleine Club darauf, die Führung zu verteidigen und überließ den Fürthern den Ball. Letztlich überzeugte die Wolf-Elf im kleinen Frankenderby und fuhr verdient drei Punkte im Fürther Ronhof ein.
Das Spiel in der Statistik:
FCN: Lisewski; Abu El Haija, Kusanovic (76. Skowronek), Scobel (84. Wiezorrek), Kirsch (90+1 Menig), Eberle, Porstner, Chaikhoun, von der Hitz, Mandic, Osawe
Bank: Pohlmann; Beetz, Fuchs, Rau, Heß, Ciobanu
Tore: 0:1 Porstner (35.), 0:2 Scobel (48.), 1:2 Akhalaia (78.)
Zuschauer: 821
Weitere Artikel zur Partie
- SpVgg Greuther Fürth II
- 1:2 Akhalaia (78.)
- 1. FC Nürnberg U23
- 0:1 Porstner (35.)
0:2 Scobel (48.)
- Stadion
- Sportpark Ronhof
- Datum
- 23.09.2025 19:00 Uhr
- Zuschauer
- 821
- SpVgg Greuther Fürth II
- unbekannt
- Trainer
- unbekannt
- 1. FC Nürnberg U23
- Lisewski; Abu El Haija, Kusanovic (76. Skowronek), Scobel (84. Wiezorrek), Kirsch (90+1. Menig), Eberle, Porstner, Chaikhoun, von der Hitz, Mandic, Osawe
- Trainer
- unbekannt