Nachwuchs Spielbericht Dienstag, 05.04.2022

2:0 im Derby: Fischer bricht den Bann

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 des 1. FC Nürnberg müht sich im Derby gegen Greuther Fürth ein wenig und gewinnt am Ende trotzdem recht souverän mit 2:0.

Die drei wichtigsten Ziele der Saison sind erreicht. Um den Klassenerhalt musste die U19 des 1.FC Nürnberg quasi zu keinem Zeitpunkt fürchten und nach dem Sieg über den FC Bayern haben die Jungs von Andreas Wolf auch das prestigeträchtige Derby gegen Greuther Fürth gewonnen. 2:0 stand es nach relativ einseitigen 90 Minuten auf dem Kunstrasen am Valznerweiher. Eigentlich könnte die Saison jetzt beendet sein. Eigentlich...

„Wir wollen schon noch ein paar Siege holen und versuchen, die Spielzeit vielleicht mit einer großen Überraschung beenden“, sagt Trainer Andreas Wolf drei Spieltage vor dem Saisonende. Eine Überraschung ist ihm mit seinen Jungs längst gelungen. Dass der Club nach 17 Partien nur ein Pünktchen hinter Spitzenreiter VfB Stuttgart auf Platz drei der Rangliste steht, konnte wahrlich keiner erwarten. In den Spielen in Mainz, gegen den KSC und bei Astoria Waldorf sollen seine Jungs jetzt noch einmal alles hineinwerfen, dann wird abgerechnet.

  • Macht's noch einmal, Jungs

Dass man gegen den Nachbarn aus Fürth relativ lange nichts Zählbares aufs eigene Konto brachte, lag zum einen daran, dass die Hausherren das Spiel nicht ganz so dahin lenken konnten, wie sie es wollten. Wolf: „Beim Anlaufen hatten wir Probleme, das Zentrum dicht zu bekommen.“ Zu nennenswerten Chancen kam der Gast dennoch nicht. Anders die Nürnberger, die durch Zietsch, Yigit oder Vonic mehrfach die Chance hatten, in Führung zu gehen.

Die fiel dann nach der Pause eher aus dem Zufall heraus. Ein kleines Missverständnis bei einem eigenen Freistoß nötigte Ben Fischer zu einem Gewaltschuss – der unhaltbar im Kleeblatt-Kasten landete. Als Matej Naprstek per Traumpass Eliot Muteba bediente, ließ sich der Stürmer die Chance nicht nehmen und vollendete zum 2:0. Die Entscheidung. Weiter geht es am Samstag (15 Uhr) beim FSV Mainz 05. Dort trat das Wolfsrudel im Pokalwettbewerb schon mal an – und gewann am Ende verdient wie überraschend 3:1. Gegen eine Wiederholung hätte beim Club gewiss keiner etwas einzuwenden...

Das Spiel in der Statistik

1. FC Nürnberg – Greuther Fürth 2:0 (0:0)

FCN: Ortegel; Yigit, Berschneider, Ruiu, Muteba, Jahn (84. Auer), Vonic, Zietsch (83. Demian), Fischer, Ilic, Naprstek (88. Herger)

Tore: 1:0 Fischer (65.), 2:0 Muteba (74.)

Zuschauer: 240

Spieldaten

18. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 0
1. FC Nürnberg U19
1:0 Fischer (65.), 2:0 Muteba (74.)
SpVgg Greuther Fürth
Stadion
Datum
05.04.2022 18:30 Uhr
Zuschauer
240

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Ortegel; Yigit, Berschneider, Ruiu, Muteba, Jahn (84. Auer), Vonic, Zietsch (83. Demian), Fischer, Ilic, Naprstek (88. Herger)
Trainer
Andreas Wolf
SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>