Profis Spielbericht Freitag, 21.04.2023

2:0 gegen Düsseldorf: Club sammelt Big Points im Abstiegskampf!

Foto: Sportfoto Zink

Mit einer deutlich verbesserten Einstellung verdiente sich der Club vor 27.682 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion einen 2:0-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf. Nathaniel Brown im ersten Durchgang und Kwadwo Duah in der Nachspielzeit erzielten die Tore des Tages.

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Valentini, Schindler, Horn, Brown (85. Handwerker), Flick, Tempelmann, Möller Daehli (85. Lawrence), Goller (85. Köpke), Lohkemper (68.), Schleimer (76. Geis) 

Dieter Hecking baute - auch verletzungsbedingt - auf insgesamt sieben Positionen um. Hinten rückten Brown und Valentini für den verletzten Gyamerah und den gesperrten Castrop in die Mannschaft. Zudem kehrten die wiedergenesenen Schindler und Möller Daehli zurück. In der Offensive setzte der Club-Coach mit Schleimer, Lohkemper und Goller auf komplett neues Personal. Taktisch sortierte Hecking seine Mannschaft in ein 4-3-3 mit Lohkemper als Spitze.

Frische Kräfte für die Offensive brachte Hecking Mitte des zweiten Durchgangs, als er Duah für Lohkemper einwechselte. Eine Viertelstunde vor dem Ende ersetzte Geis den ausgepumpten Schleimer. Mit einem Dreierwechsel und einer um Lawrence verstärkten Defensive brachte der Club den Sieg über die Zeit.

  • ·         Die Highlights

4. Minute: Schindler kann einen hohen Ball nicht kontrollieren und rutscht auch noch weg. Anschließend ist Karbownik auf links durch und bringt den Ball flach in die Mitte. Dort rutschen alle Fortuna-Spieler am Ball vorbei. Erste Chance im Spiel.

10. Minute: Tooooooor für den FCN! Nach einer bereits missglückten Ecke bleibt der Club im Ballbesitz. Möller Daehli schüttelt an der rechten Eckfahne gekonnt seine Gegenspieler ab. Seine Ablage in den Rückraum kommt durch bis zu Brown. Der junge Außenverteidiger fackelt nicht lange und schießt den Ball aus rund 18 Metern ins untere rechte Toreck!

15. Minute: Goller tunnelt Iyoha und kann in die Mitte flanken. Der Abschluss von Lohkemper wird allerdings zur Ecke geklärt.

16. Minute: Brown macht Tempo über die linke Seite und darf in die Mitte flanken. Dort kann Kastenmeier den Ball aber noch mit den Fingerspitzen weghauen. Kurz darauf wird die Szene wegen eines Offensivfoul von Schindler abgepfiffen.

37. Minute: Klaus kann sich im Getümmel gegen mehrere Nürnberger durchsetzen und den Ball auf Kownacki durchstecken. Der Pole schließt nach einer Körpertäuschung ab, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei.

50. Minute: Was für eine Chance für den Club! Valentini findet mit einer Flanke den kurz zum Mittelstürmer mutierten Brown, der mit einem Kopfball aber an Kastenmeier scheitert. Tempelmann setzt den Nachschuss aus spitzem Winkel drüber.

72. Minute: Fortunas Chance auf den Ausgleich, aber Vindahl pariert Kownackis Kopfball glänzend!

90. Minute +3: TOOOOOOOOOOOOOOOR! JAAAA! HEIMSIEG! Der Club kontert die komplett offenen Düsseldorfer aus. Köpke legt uneigennützig auf, Duah vollstreckt - 2:0! GEIL!

  • Das Fazit

Eine runderneuerte Nürnberger Mannschaft zeigte im heimischen Max-Morlock-Stadion von Beginn an ein gänzlich anderes Gesicht als noch am Spieltag zuvor in Kiel. Hinten präsentierte sich unser Team aufmerksam, vorne sorgten vor allem Schleimer und Goller immer wieder für dynamische Offensiv-Momente. Die beste Aktion des ersten Durchganges bot allerdings Brown, der sehenswert zur verdienten Club-Führung traf.

Auch nach dem Seitenwechsel behielt der Club die Kontrolle übers Spiel, hatte kurz nach Wiederanpfiff sogar erneut durch den starken Brown die Chance auf den nächsten Treffer. Viele weitere Chancen bot die Partie anschließend nicht – auch, weil die Fortuna es im nahezu gesamten Spiel nicht schaffte, die Club-Defensive zu knacken. Einziges Manko beim FCN an diesem Tag: mit einem konsequenteren Ausspielen der Konter-Situationen wäre sicherlich ein weiterer Treffer möglich gewesen. Einen letzten Punch setzte am Ende der Club am Ende dann doch noch, als Duah einen Köpke-Konter vollendete. Drei ganz wertvolle Punkte im Abstiegskampf bleiben in Nürnberg!

  • Die Statistiken
NürnbergDüsseldorf
Expected Goals1,030,59
Ballbesitz in %4951
Torschüsse99
Schüsse aufs Tor42
Ecken133
gewonnene Zweikämpfe in %4753
angekommene Pässe in %7681

Spieldaten

29. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
10. Nathaniel Brown 1:0
90. Kwadwo Duah 2:0
Fortuna Düsseldorf
Stadion
Datum
22.04.2023 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Sören Storks
Zuschauer
27682

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Valentini - Schindler - Horn - Brown (85. Handwerker) - Flick - Goller (85. Köpke) - Tempelmann - Möller Daehli (85. Lawrence) - Schleimer (75. Geis) - Lohkemper (67. Duah)
Reservebank
Klaus, Fofana, Handwerker, Lawrence, Geis, Blum, Duah, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
Fortuna Düsseldorf
Kastenmeier - Zimmermann (64. Gavory) - Hoffmann - Klarer - Karbownik (85. Niemiec) - Sobottka - Oberdorf (73. Ginczek) - Klaus - Appelkamp (85. Fernandes Neto) - Iyoha (64. Peterson) - Kownacki
Reservebank
Gorka, Böckle, de Wijs, Gavory, Uchino, Fernandes Neto, Ginczek, Niemiec, Peterson
Trainer
Daniel Thioune

Ereignisse

10. min Spielstand: 1:0
Nathaniel Brown

25. min Spielstand: 1:0
Peter Vindahl Jensen

64. min Spielstand: 1:0
Kristoffer Peterson kommt für Emmanuel Iyoha

64. min Spielstand: 1:0
Nicolas Gavory kommt für Matthias Zimmermann

67. min Spielstand: 1:0
Kwadwo Duah kommt für Felix Lohkemper

73. min Spielstand: 1:0
Daniel Ginczek kommt für Tim Oberdorf

75. min Spielstand: 1:0
Johannes Geis kommt für Lukas Schleimer

79. min Spielstand: 1:0
Michal Karbownik

80. min Spielstand: 1:0
Felix Klaus

85. min Spielstand: 1:0
Elione Fernandes Neto kommt für Shinta Appelkamp

85. min Spielstand: 1:0
Jona Niemiec kommt für Michal Karbownik

85. min Spielstand: 1:0
Tim Handwerker kommt für Nathaniel Brown

85. min Spielstand: 1:0
Pascal Köpke kommt für Benjamin Goller

85. min Spielstand: 1:0
James Lawrence kommt für Mats Möller Daehli

90.(+3) min Spielstand: 2:0
Kwadwo Duah

]]>