Profis Spielbericht Freitag, 10.03.2023

2:0! Club bejubelt verdienten Heimsieg

Foto: Sportfoto Zink

Vor 25.238 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion landete der 1. FC Nürnberg einen verdienten 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig.

  • Das Personal

FCN: Vindahl, Castrop (90. Brown), Hübner, Schindler, Gyamerah, Flick, Tempelmann, Möller Daehli (83. Geis), Nürnberger (70. Goller), Duman (90. Köpke), Duah (70. Shuranov)

Hecking schickte sein Team im Vergleich zum Hamburg-Spiel unverändert auf den Rasen. Hieß: Castrop, Hübner, Schindler und Gyamerah bildeten die Viererkette, davor gab Flick den defensiven Abräumer. Etwas offensiver agierten Tempelmann und Möller Daehli, während die Flügel von Nürnberger und Duman besetzt wurden. Im Sturmzentrum startete Duah.

Unmittelbar nach dem Führungstreffer wechselte Hecking doppelt: Shuranov und Goller kamen für Duah und Nürnberger. Kurz nach dem zweiten Tor ersetzte Geis Möller Daehli. In der Nachspielzeit kam noch Köpke und Youngster Brown feierte sein Profidebüt.

Gyamerah sah seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit in der kommenden Woche in Bielefeld.

  • Die Highlights

6. Minute: Frühe Balleroberung und dann geht’s schnell auf Duah, der aus 14 Metern abschließt. Ganz knapp links vorbei. Das war das dicke Ding zur frühen Führung.

14. Minute: Richtig schöner Spielzug des FCN. Tempelmann legt von links nach innen. Ein Braunschweig lenkt die Kugel dann an die eigene Latte und Duman verpasst den Abpraller haarscharf.

23. Minute: Scharfe Hereingabe von rechts, doch Schindler ist im letzten Moment vor Lauberbach am Ball.

31. Minute: Lauberbach setzt sich energisch durch. Sein Ball nach innen ist dann halb Flanke, halb Schuss und geht ein Stück rechts am Tor vorbei.

40. Minute: Guter Freistoß von Duman aus dem Halbfeld. Hübner kommt zum Kopfball, den Fejzic mit einer Glanztat noch entschärft.

46. Minute: Da taucht Braunschweig direkt gefährlich vor dem Tor auf. Multhaup mit der Flanke an den ersten Pfosten. Lauberbach ist mit der Fußspitze dran, doch Vindahl pariert mit einem Reflex.

49. Minute: Pass in die Tiefe auf Duah. Fejzic kommt raus und pariert, doch der Abpraller landet bei Nürnberger. Der fackelt nicht lange, doch Nikolaou klärt auf der Linie.

60. Minute: Tempelmann setzt sich gut durch und findet Nürnberger, dessen Schuss von Fejzic pariert wird. Auf der Gegenseite ist Vindahl gegen einen abgefälschten Schuss von Pherai auf dem Posten.

66. Minute: Gute Aktion über rechts, an deren Ende Duman zum Abschluss kommt, aber knapp einen Meter drüber zielt.

69. Minute: TOOOR für den Club!!! Perfekte Freistoßflanke von Duman. Hübner steigt am höchsten und netzt per Kopf ein.

81. Minute: TOOOR für Club!!! Gyamerah lässt sich im Mittelfeld nicht stoppen und nagelt die Kugel aus 18 Metern flach ins rechte Eck.

  • Das Fazit

Der Club startete entschlossen und zielstrebig. Von Beginn an war die Hecking-Elf um spielerische Lösungen bemüht und fand sie auch immer wieder. Gerade in der Anfangsviertelstunde wäre ein Treffer durchaus möglich gewesen, danach stellte sich Braunschweig etwas besser auf das Nürnberger Spiel ein. Defensiv ließ der Club wenig zu, musste am Ende trotz über 60 Prozent Ballbesitz aber ohne eigenen Treffer in die Kabine.

Braunschweig trat zu Beginn der zweiten Hälfte etwas forscher auf als noch in Durchgang eins. So entwickelte sich ein durchaus munteres Spiel, das der Club dann nach rund einer Stunde wieder bestimmte. Und eine Standardsituation wurde dann zum Dosenöffner und führte zur verdienten Führung. Der Club blieb weiter dran, ließ die Gäste nicht mehr zurück ins Spiel kommen und legte noch den zweiten Treffer nach. So stand am Ende ein verdienter Heimsieg, wettbewerbsübergreifend der vierte in Folge.

  • Die Statistiken
NürnbergBraunschweig
Ballbesitz in %5743
Torschüsse177
Schüsse aufs Tor82
Ecken53
gewonnene Zweikämpfe in %5248
angekommene Pässe in %8475

Spieldaten

24. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
2 : 0
1. FC Nürnberg
69. Florian Hübner (Kopfball) 1:0
81. Jan Gyamerah 2:0
Eintracht Braunschweig
Stadion
Datum
10.03.2023 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Timo Gerach
Zuschauer
25238

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Vindahl Jensen - Castrop (90. Brown) - Hübner - Schindler - Gyamerah - Flick - Tempelmann - Nürnberger (70. Goller) - Duman (90. Köpke) - Möller Daehli (84. Geis) - Duah (70. Shuranov)
Reservebank
Klaus, Brown, Fofana, Valentini, Geis, Daferner, Goller, Köpke, Shuranov
Trainer
Dieter Hecking
Eintracht Braunschweig
Fejzic - de Medina - Kurucay - Kijewski (80. Endo) - Multhaup - Krauße (74. Kaufmann) - Nikolaou - Donkor - Pherai - Wintzheimer (60. Ujah) - Lauberbach (80. Bonga)
Reservebank
Hoffmann, Endo, Ibrahimi, Kaufmann, Kischka, Pena Zauner, Bonga, Ujah
Trainer
Michael Schiele

Ereignisse

17. min Spielstand: 0:0
Jan Gyamerah

39. min Spielstand: 0:0
Niko Kijewski

47. min Spielstand: 0:0
Jannis Nikolaou

60. min Spielstand: 0:0
Anthony Ujah kommt für Manuel Wintzheimer

69. min Spielstand: 1:0
Florian Hübner

70. min Spielstand: 1:0
Benjamin Goller kommt für Fabian Nürnberger

70. min Spielstand: 1:0
Erik Shuranov kommt für Kwadwo Duah

74. min Spielstand: 1:0
Fabio Kaufmann kommt für Robin Krauße

76. min Spielstand: 1:0
Nathan de Medina

80. min Spielstand: 1:0
Keita Endo kommt für Niko Kijewski

80. min Spielstand: 1:0
Tarsis Bonga kommt für Lion Lauberbach

81. min Spielstand: 2:0
Jan Gyamerah

84. min Spielstand: 2:0
Johannes Geis kommt für Mats Möller Daehli

90. min Spielstand: 2:0
Pascal Köpke kommt für Taylan Duman

90.(+1) min Spielstand: 2:0
Nathaniel Brown kommt für Jens Castrop

90.(+3) min Spielstand: 2:0
Maurice Multhaup

90.(+4) min Spielstand: 2:0
Benjamin Goller

]]>