Business Montag, 15.11.2021

15.000 Euro für Kindergesundheit

Der 1. FC Nürnberg unterstützt mit Partnern die Arbeit von Vereinen für schwer- und schwerstkranke Kinder.

Was für ein Schulterschluss zwischen Profi- und Amateursportvereinen in der Region für den guten Zweck: Die Idee des Mottospieltags #GemeinsamFürKinder vom 1. FC Nürnberg und NÜRNBERGER Versicherung zugunsten schwer- und schwerstkranker Kinder wurde am Sonntag, 14.11.21, vom SC Großschwarzenlohe bei seinem Landesliga-Derby gegen den TSV Kornburg (0:5) erfolgreich aufgegriffen. Im Zentrum des sozialen Engagements standen der Bundesverband Kinderhospiz e. V. und Vereine aus Nürnberg und Umgebung. Sie dürfen sich über Spenden in Höhe von mehr als 15.000 Euro freuen.

Sich als Außenstehender mit dem Schicksal schwer- und schwerstkranker Kinder und Jugendlicher auseinanderzusetzen oder darüber zu sprechen, ist nicht leicht. Viele Menschen wählen den einfacheren, weil weniger belastenden Weg und lassen das Thema Kind und Sterben nicht an sich heran. Um Berührungsängste abzubauen und ein Zeichen der Solidarität mit Betroffenen zu setzen, hat der SC Großschwarzenlohe am vergangenen Sonntag das Landesliga-Derby gegen den TSV Kornburg der Kinderhospizarbeit gewidmet.

Inspiriert wurde der Mottospieltag #GemeinsamFürKinder von der gleichnamigen Aktion des 1. FC Nürnberg und seines Hauptsponsors NÜRNBERGER Versicherung. Diese war Anfang Oktober bei Fans und Medien auf sehr gute Resonanz gestoßen. Beteiligt hatten sich daran auch die Clubfrauen. Alle getragenen Sondertrikots wurden im Anschluss versteigert.

Herzverein mit Herztrikot und großem Netzwerk

„Es ist wichtig, im und über den Sport auch schwierige Themen zu platzieren. Für uns war nach dem großen Mottospieltag im Max-Morlock-Stadion schnell klar: Das können wir auch! Und das wollen wir auch! Schließlich sind wir ein sozial engagierter Herzverein“, fasst Nils Mehnert, 1. Vorstand des SC Großschwarzenlohe (SCG), die Motivation zusammen. In kürzester Zeit wurde über die NÜRNBERGER Versicherung der Kontakt zum Bundesverband Kinderhospiz aufgebaut und zum 1. FC Nürnberg und den Nürnberg Ice Tigers geknüpft, die hier ebenfalls ihre Fans bei den letzten Heimspielen informierten und mobilisierten.

Heraus kam ein bunter Mottospieltag beim Landesligaderby gegen den Tabellenführer aus Kornburg. Der SCG lief in Sondertrikots mit großem Herz auf der Brust auf, Bratwurst und Glühwein gab es gegen Spende und der Club und die NÜRNBERGER bereicherten das Rahmenprogramm mit Spielstationen für Kinder.

Hoffen auf den Schneeballeffekt

Der 1. FCN und die NÜRNBERGER Versicherung nutzten das Halbzeitpauseninterview außerdem, um ihren eigenen Mottospieltag abzuschließen und die Höhe der darüber gesammelten Spenden nun offiziell bekanntzugeben. „Ich finde es großartig, wie die gemeinsame Idee von Club und NÜRNBERGER Versicherung Kreise zieht und mit wieviel Herz und Leidenschaft der SC Großschwarzenlohe seinen Mottospieltag umgesetzt hat“, erklärte Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg.

Und weiter: „Die Resonanz, die wir auf unseren eigenen Mottospieltag erhalten haben, war überwältigend. Die stolze Spendensumme von 15.000 Euro zeigt einmal mehr, wie viel der Sport bewegen kann. Wir sind stolz auf unsere Fans und die gesamte Club-Familie.“ Die Spenden, die während der Bundesligabegegnung gegen Hannover 96 und Borussia Bocholt und durch die Verlosung von Sonderflocktrikots gesammelt wurden, werden zu gleichen Teilen auf den Bundesverband Kinderhospiz e. V., die Faninitiative Franken-hilft e. V., die Elterninitiative krebskranker Kinder e. V. und Klabautermann e. V. am Klinikum Nürnberg Süd aufgeteilt. Großzügig aufgerundet hatte die Spendensumme auch der Supportes Club Nürnberg, der einmal mehr sein großes rot-schwarzes Herz für soziales Engagement zeigte.

„Vielleicht finden sich noch mehr Vereine in der Metropolregion Nürnberg, die den Mottospieltag #GemeinsamFürKinder aufgreifen und unseren CSR-Partner Bundesverband Kinderhospiz sowie regionale Einrichtungen unterstützen. Der Schneeballeffekt passt zur Jahreszeit und würde uns sehr freuen!“, sagte Dr. Karoline Haderer, Marketingleiterin der NÜRNBERGER Versicherung.

Große Spendenbereitschaft

Mit weiteren 2.000 Euro und den Spenden aus Ticketerlösen und Verkauf (ebenfalls rund 2.000 Euro) unterstützen die NÜRNBERGER Versicherung, der SC Großschwarzenlohe, die Nürnberg Ice Tigers und die FRAPACK GmbH gezielt den Bundesverband Kinderhospiz.

Per Toussaint, Leiter Kommunikation beim Bundesverband Kinderhospiz, war extra aus Freiburg angereist und freute sich über den symbolischen Spendenscheck: „Mit der NÜRNBERGER Versicherung haben wir seit Jahren einen starken und verlässlichen Partner. Der Mottospieltag im Max-Morlock-Stadion war ein neuer Höhepunkt in unserer Zusammenarbeit. Dass der SC Großschwarzenlohe die Idee aufgegriffen hat und sich nun ebenfalls nachhaltig für die Kinderhospizarbeit einsetzen möchte, war nicht zu erwarten und freut uns natürlich immens. Angesichts der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen benötigen die 50.000 betroffenen Familien in Deutschland mehr denn je wertvolle Zeichen der Solidarität.“

 

Informationen zur Arbeit der Vereine:

Bundesverband Kinderhospiz e.V.: https://www.bundesverband-kinderhospiz.de/

Franken-Hilft e.V.: https://www.frankenhilft.de/

Klabautermann e.V.: https://www.klabautermann-ev.de/

Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. Nürnberg: https://www.ekk-nuernberg.de/


]]>