Profis Spielbericht Sonntag, 26.11.2023

1:4! Club unterliegt beim KSC

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge verliert der Club in der Fremde beim KSC. Vor 25.966 Zuschauern heißt es am Ende 4:1 (1:0) für die Badener.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Marquez (46. Gürleyen), Horn, Brown (77. Lohkemper), Flick, Schleimer (62. Duman), Möller Daehli (62. Hayashi), Goller (84. Wekesser), Uzun, Okunuki

In der Startelf gab‘s nur eine Änderung: Für den gesperrten Castrop rückte Möller Daehli ins Team und begann auf der Halbposition im Mittelfeld. Flick und Schleimer komplettierten das Mittelfeld vor der Viererkette um Gyamerah, Marquez, Horn und Brown. Vorne stürmten wie gewohnt Goller, Uzun und Okunuki.

Zur Pause blieb der gelb-verwarnte Marquez in der Kabine. Für ihn ging Gürleyen in die Innenverteidigung. Direkt nach dem Ausgleich vollzog Fiél den Wechsel, den er schon vor dem 1:1 vorbereitet hatte: Duman und Hayashi kamen für Schleimer und Möller Daehli. In der Schlussviertelstunde brachte Fiél mit Lohkemper einen weiteren Angreifer und nahm dafür Brown vom Feld. Wenig später kam auch noch Wekesser für Goller.

Neben dem gesperrten Castrop fehlten verletzungsbedingt auch Schindler (Aufbautraining), Hungbo (Adduktorenverletzung), Lawrence (muskuläre Probleme) und Handwerker (Rückenprobleme).

  • Die Highlights

1. Minute: Tor für Karlsruhe. Was war das bitte?!? Vom Anstoß weg knüppelt Karlsruhe den Ball weit nach vorne. Vor dem Strafraum beharken sich Horn und Matanovic. Der Cluberer kommt zu Fall, Nebel läuft einfach durch und knallt die Kugel nach 13 Sekunden ins Netz. Schiedsrichter Osmers schaut sich die Szene nochmal am Bildschirm an, gibt den Treffer aber.

9. Minute: Stindl mit der dicken Doppelchance aufs zweite. Nach einem verunglückten Pass von Mathenia läuft der Karlsruher alleine aufs Tor zu, doch Marquez rettet auf der Linie, den Abpraller knallt Stindl aus vier Metern drüber.

38. Minute: Starke Einzelaktion von Matanovic, der sich über links durchsetzt und die Kugel dann an den Außenpfosten zimmert.

44. Minute: Mal etwas Platz für den Club. Uzun geht bis 22 Meter vor dem Tor und zieht dann ab, zielt aber deutlich drüber.

52. Minute: Der KSC schaltet schnell um. Wanitzek kommt halblinks in den Strafraum und schließt mit links ab. Geht aber ein Stück übers Tor.

61. Minute: TOOOR für den Club!!! So kann’s gehen: Schleusener nagelt den Ball an die Latte des Club-Tores, im direkten Gegenzug landet der Ball im Strafraum bei Uzun, der noch einen Haken macht und cool zum 1:1 vollendet.

70. Minute: Tor für den KSC. Gut getimte Flanke von Nebel in den Strafraum. Schleusener steht perfekt und drückt das Leder mit dem Kopf über die Linie.

78. Minute: Mathenia lenkt einen Schuss von Wanitzek gerade noch um den Pfosten. Nach der folgenden Ecke verpasst Schleusener den Ball im Fünfer.

79. Minute: Die dicke Chance für den Club! Lohkemper legt stark nach auf Hayashi, doch dessen Drehschuss pariert Drewes ganz stark.

90. Minute: Tor für den KSC. Zivzivadze macht nach einem Konter den Deckel drauf.

90.+ 4 Minute: Tor für den KSC: Zivzivadze darf nochmal...

  • Das Fazit

Schlechter kann man eigentlich nicht in eine Partie starten: Keine 15 Sekunden waren gespielt, da zappelte die Kugel schon im Nürnberger Netz. Keine zehn Minuten waren gespielt, da hatte Karlsruhe die große Chance, auf 2:0 zu erhöhen. Danach kam der Club besser rein ins Spiel, hatte viel Ballbesitz, schaffte es aber nur selten, in gefährliche Räume zu kommen. So waren echte FCN-Chancen in Durchgang eins Mangelware. Der KSC hingegen kam immer wieder in den Strafraum, ließ im Abschluss allerdings die letzte Konsequenz vermissen.

Auch nach dem Wiederanpfiff tat sich der Club zunächst schwer. Der KSC stand defensiv gut und leistete sich kaum Fehler. Nach einer Stunde trafen die Badener die Latte und im direkten Gegenzug gelang dem Club der Ausgleich. Plötzlich war die Fiél-Elf wieder drin im Spiel, schaffte es in der Folge aber nicht, Ruhe in die Partie zu bekommen und ging 20 Minuten vor dem Ende wieder in Rückstand. In der Folge schien Karlsruhe dem dritten Treffer näher, doch der FCN biss sich nochmal rein und warf in den Schlussminuten alles nach vorne. In der 90. Minute machte Karlsruhe dann aber mit einem Konter alles klar.

  • Die Statistiken
KarlsruheNürnberg
Expected Goals2,561,24
Ballbesitz in %4852
Torschüsse1912
Schüsse aufs Tor83
Ecken68
gewonnene Zweikämpfe in %5050
angekommene Pässe in %8585

 

 

Spieldaten

14. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
4 : 1
Karlsruher SC
1. Paul Nebel 1:0
70. Fabian Schleusener (Kopfball) 2:1
89. Budu Zivzivadze 3:1
90. Budu Zivzivadze 4:1
1. FC Nürnberg
60. Can Yilmaz Uzun 1:1
Stadion
Datum
26.11.2023 13:30 Uhr
Schiedsrichter
Harm Osmers
Zuschauer
25966

Aufstellung

Karlsruher SC
Drewes - Jung - Beifus - Franke - Heise - Gondorf (90. Thiede) - Nebel (81. Burnic) - Wanitzek (90. Bormuth) - 18466 - Matanovic (81. Zivzivadze) - Schleusener
Reservebank
Weiß, Bormuth, Herold, Kobald, Thiede, Burnic, Öztürk, Zivzivadze
Trainer
18466
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Marquez (46. Gürleyen) - Horn - Brown (77. Lohkemper) - Flick - Schleimer (62. Hayashi) - Möller Daehli (62. Duman) - Goller (84. Wekesser) - Okunuki - Uzun
Reservebank
Klaus, Gürleyen, Valentini, Wekesser, Duman, Geis, Loune, Hayashi, Lohkemper
Trainer
unbekannt

Ereignisse

1. min Spielstand: 1:0
Paul Nebel

26. min Spielstand: 1:0
Ivan Marquez

46. min Spielstand: 1:0
Ahmet Gürleyen kommt für Ivan Marquez

60. min Spielstand: 1:0
Paul Nebel

60. min Spielstand: 1:1
Can Yilmaz Uzun

62. min Spielstand: 1:1
Taylan Duman kommt für Mats Möller Daehli

62. min Spielstand: 1:1
Daichi Hayashi kommt für Lukas Schleimer

64. min Spielstand: 1:1
Florian Flick

70. min Spielstand: 2:1
Fabian Schleusener

77. min Spielstand: 2:1
Felix Lohkemper kommt für Nathaniel Brown

80. min Spielstand: 2:1
Jannes Horn

81. min Spielstand: 2:1
Budu Zivzivadze kommt für Igor Matanovic

81. min Spielstand: 2:1
Dzenis Burnic kommt für Paul Nebel

82. min Spielstand: 2:1
Marcel Beifus

84. min Spielstand: 2:1
Erik Wekesser kommt für Benjamin Goller

89. min Spielstand: 3:1
Budu Zivzivadze

90.(+1) min Spielstand: 3:1
Robin Bormuth kommt für Marvin Wanitzek

90.(+2) min Spielstand: 3:1
Marco Thiede kommt für Jerome Gondorf

90.(+4) min Spielstand: 4:1
Budu Zivzivadze

]]>