Profis Spielbericht Samstag, 02.09.2023

1:3: Club verliert am Betzenberg

Vor 43´677 Zuschauern unterlag der FCN mit 1:3 den roten Teufeln und musste nach zwei Siegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen.

Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Hübner, Horn, Brown, Loune, Schleimer (69. Handwerker), Duman (61. Uzun), Goller (55. Hungbo), Hayashi (55. Daferner), Okunuki

Wie schon in der Vorwoche tauschte Cheftrainer Cristian Fiél zwei Positionen in der Startaufstellung für das Topspiel auf dem Betzenberg. Gezwungenermaßen musste Ahmet Gürleyen nach seiner Roten Karte pausieren – für ihn rutschte Florian Hübner in die Innenverteidigung. Außerdem begann Lukas Schleimer für Can Uzun im Mittelfeld. Wie in der PK angekündigt fehlten Schindler und Lohkemper im Kader. Außerdem verzichtete Fiél auf Wekesser, Marquez, Hofmann, Flick und Möller Daehli. Hungbo hingegen feierte sein Comeback im Kader.

Kurz vor der Stundenmarke wechselte Fiél doppelt und brachte Hungbo und Daferner in die offensive Dreierreihe. Ein paar Minuten später ersetzte Uzun Taylan Duman und Handwerker Schleimer, wodurch sich ein neues Mittelfeld ergab. Mit der roten Karte für Mathenia ging Handwerker dann als Feldspieler ins Tor.

Die Highlights

13. Minute: Fast die Führung für den Club! Nach einem Steckpass von Schleimer läuft Goller alleine auf das FCK-Tor zu, Krahl wehrt den Abschluss aber zur Ecke ab.

15. Minute: Und die nächste Großchance für Goller gleich hinterher. Den Diagonalpass von Brown pflückt der Rechtsaußen aus der Luft, setzt den Schuss aber knapp neben das Tor.

19. Minute: Tor für Kaiserslautern. Mitten in der Drangphase des FCN geht der FCK durch einen Sonntagsschuss in Führung. Tachie nimmt einen Ball aus über 20 Metern Volley und trifft unhaltbar ins Netz.

26. Minute: Tor für Kaiserslautern. Wieder ist es Lautern aus der Distanz. Puchacz zieht aus 25 Metern ab und erhöht auf 2:0.

30. Minute: Tor für Kaiserslautern. Richtig bitter für den FCN. Ragnar Ache erreicht eine Puchacz-Flanke am langen Pfosten mit dem Kopf und erzielt das 3:0 für den FCK.

37. Minute: TOR für den Club! Da ist der Anschlusstreffer! Schleimer kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss und haut das Leder in die Maschen.

41. Minute: Nach einer Flanke von Goller trifft Okunuki aus kurzer Distanz nur den Pfosten.

56. Minute: Durchatmen beim FCN. Einen Fehlpass im Mittelfeld nimmt Ache auf und stürmt Richtung Mathenia. Den Abschluss setzt er aber an den Pfosten.

60. Minute: Erste Torannäherung des FCN. Der eingewechselte Hungbo versucht es aus der Distanz, stellt Krahl aber vor keine großen Probleme.

65. Minute: Wieder taucht der FCN vor dem Tor auf. Erst findet Okunuki nach starkem Dribbling keinen Abnehmer in der Mitte, dann zeiht Gyamerah den Nachschuss knapp über den Kasten.

80. Minute: Daferner wird im Strafraum halbhoch angespielt, verarbeitet das Spielgerät gut und legt auf Okunuki ab, der der aber leider aus 14 Metern verzieht.

82. Minute: Daferner erzielt das 3:2, doch wiederrum geht eine Abseitsstellung voraus.

Das Spiel

Zehn Minuten dauerte es, bis das Topspiel auf dem Betzenberg so richtig Fahrt aufnahm. Erst verpasste es Goller mit zwei Möglichkeiten innerhalb von zwei Minuten, den Club in Führung zu bringen. Danach antwortete der FCK mit einer unglaublichen Effizienz, erzielte mit drei Torschüssen drei Tore und der FCN lag mit 0:3 zurück. Doch irgendwie war diese Partie noch nicht verloren und so konterte Schleimer die Lauterer-Effizienz mit dem 1:3 Anschlusstreffer und brachte den Club wieder zurück ins Spiel.

In Durchgang zwei setzte der FCN seine Offensivbemühungen fort, blieb aber in seinen Versuchen zu harmlos. Als es dann mit dem zweiten Treffer durch Okunuki klappte, meldete sich der VAR aus Köln und kassierte das Tor wegen einer Abseitsstellung ein.Der Club öffnete sich mehr und mehr, was die Gastgeber zum Kontern einlud, was sie aber nicht nutzen konnten. Stattdessen wurde die Fiél-Elf immer wieder gefährlich, aber das Spielglück lag heute nicht in rot-schwarzer Hand. Kurz vor Schluss sah Mathenia nach einer Unachtsamkeit die Rote Karte. Handwerker stellte sich daraufhin ins Tor. Eine Aktion, die symbolisch für den FCN-Abend in Lautern stand.

Die Statistiken

1.FC Kaiserslautern1.FC Nürnberg
Expected Goals1,131,83
Ballbesitz in %3862
Torschüsse1218
Schüsse aufs Tor44
Ecken47
gewonnene Zweikämpfe in %5149
angekommene Pässe in %7085

 

 

Spieldaten

5. Spieltag, 2. Bundesliga 23/24
3 : 1
1. FC Kaiserslautern
19. Richmond Tachie 1:0
26. Tymoteusz Puchacz 2:0
30. Ragnar Ache 3:0
1. FC Nürnberg
37. Lukas Schleimer 3:1
Stadion
Datum
02.09.2023 20:30 Uhr
Schiedsrichter
Arne Aarnink
Zuschauer
43677

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
Krahl - Elvedi - Kraus - Tomiak - Zimmer - Niehues (59. Aremu) - Raschl (46. Opoku) - Puchacz - Ritter (81. Hanslik) - Ache (72. Boyd) - Tachie (59. Redondo)
Reservebank
Luthe, Soldo, Zuck, Aremu, Hercher, Redondo, Boyd, Hanslik, Opoku
Trainer
Dirk Schuster
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah - Hübner - Horn - Brown - Loune - Duman (61. Daferner) - Schleimer (69. Uzun) - Goller (55. Hungbo) - Okunuki - Hayashi
Reservebank
Klaus, Handwerker, Lawrence, Valentini, Castrop, Geis, Daferner, Hungbo, Uzun
Trainer
Cristian Fiél

Ereignisse

19. min Spielstand: 1:0
Richmond Tachie

26. min Spielstand: 2:0
Tymoteusz Puchacz

30. min Spielstand: 3:0
Ragnar Ache

37. min Spielstand: 3:1
Lukas Schleimer

46. min Spielstand: 3:1
Aaron Opoku kommt für Tobias Raschl

52. min Spielstand: 3:1
Benjamin Goller

55. min Spielstand: 3:1
Joseph Hungbo kommt für Benjamin Goller

59. min Spielstand: 3:1
Afeez Aremu kommt für Julian Niehues

59. min Spielstand: 3:1
Kenny Prince Redondo kommt für Richmond Tachie

61. min Spielstand: 3:1
Christoph Daferner kommt für Taylan Duman

69. min Spielstand: 3:1
Can Yilmaz Uzun kommt für Lukas Schleimer

72. min Spielstand: 3:1
Terrence Boyd kommt für Ragnar Ache

81. min Spielstand: 3:1
Daniel Hanslik kommt für Marlon Ritter

88. min Spielstand: 3:1
Christian Mathenia

]]>