Fans Mittwoch, 15.02.2023

120 Teilnehmer beim 22. OFCN-Treffen

Fotos: fcn.de

Am Samstag versammelten sich 120 Fans aus 50 verschiedenen Fan-Clubs des FCN in der Turnhalle im Max-Morlock-Stadion zum 22. OFCN-Treffen.

Um neun Uhr ging es los – das 22. OFCN-Treffen im Vorfeld des Zweitliga-Heimspiels des FCN gegen den SSV Jahn Regensburg. Wo sonst die Pressekonferenzen nach den Heimspielen im Max-Morlock-Stadion stattfinden, fanden sich dieses Mal nicht die Trainer auf dem Podium wieder.

Stattdessen saßen die beiden Vorstände Dieter Hecking und Niels Rossow sowie Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Grethlein vor den Mikrofonen. Moderiert wurde die Austauschrunde von Hannes Orth, Bereichsleiter in der Abteilung Community & Membership.

Minimalziel Klassenerhalt

Nach einem kurzen Grußwort, in dem auch Jürgen „Beppo“ Bergmann nach schwerer Krankheit vor Ort begrüßt wurde und einige Worte an die OFCN richtete, startete Dr. Thomas Grethlein. Er fasste die wichtigsten strategischen Ziele des FCN zusammen: Stadionentwicklung, Eigenvermarktung, die soziale Verantwortung und Präsenz in der Stadt, die Integration des Frauen- und Mädchenfußballs sowie die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins.

Anschließend folgte der Vorstand Sport, Dieter Hecking, der sich sportlichen Themen widmete. „Wir sind heilfroh, dass wir im Pokal-Viertelfinale sind. Priorität hat aber die Liga, wir müssen schleunigst Punkte holen“, so Hecking. Entsprechend ging er auch auf das ausgegebene Saisonziel ein, das nach dem Rückrundenstart mit null Punkten aus den ersten beiden Spielen nun mehr nur der Klassenerhalt sein kann. Außerdem lobte er die Arbeit im NLZ, welches „zu den Besten in Deutschland“ gehöre. Die Spieler aus dem Perspektivkader trainieren regelmäßig mit den Profis, einigen fehle aber noch der letzte Schritt in das Team von Markus Weinzierl.

Fan-Nachwuchs für Club und Fan-Clubs gewinnen

Der Abschluss der Podiumsreden gehörte dem Kaufmännischen Vorstand, Niels Rossow. Er gab sich optimistisch, keine DFL-Strafe für die negative Eigenkapitalsituation zahlen zu müssen. Außerdem erläuterte er einige organisatorische Umstellungen in der Verwaltung, wie beispielsweise die im Ticketing oder auch hin zur Eigenvermarktung.

Katharina Fritsch, Leiterin der Abteilung Community & Membership stellte danach den Club-Fans die neugeründete Abteilung vor, präsentierte Ziele und vor allem die Mitarbeitenden, die sich künftig um die Fan-Belange kümmern. Community & Membership bündelt nun die vorherigen Bereiche Fans, Mitglieder, Fußballschule/ -camps, CSR und Unternehmenskommunikation unter einem Dach. Der einfache Grund: Die Abteilung will mehr junge Menschen für den Club und die Fan-Clubs begeistern und gemeinsam das Ziel von 50.000 Mitgliedern knacken.

Getan wird dies unter anderem durch das Projekt 1. FC Niño, durch welches jährlich 6.000 Kinder an 50 Bildungseinrichtungen in Nürnberg in Bewegung gebracht werden. „Vergleichbare Vereine sind uns bei der Mitgliederanzahl weit voraus. Diesen Abstand wollen wir verkürzen. Kostenfreie CSR-Angebote helfen uns als Türöffner, um erstmals mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten und zu ihnen eine emotionale Verbindung aufzubauen“, sagt Fritsch. Nachwuchsprobleme kennen auch die Fan-Clubs.

40 Wochenstunden mehr Fanarbeit

Im Rahmen der Gründung der neuen Community & Membership-Abteilung wurde das Team der Fanarbeit von drei auf vier hauptamtliche Fanbeauftragte aufgestockt. Durch Jürgen Bergmanns Ausscheiden zum 30.06.2023 rücken Elizabeth „Emi“ Lamm-Krapf (Ansprechpartnerin OFCN) und Jaron „Shlomo“ Hartmann (Begleitung Heim- und Auswärtsspiele) nach. Komplettiert wird das Team von den langjährigen Fanbeauftragten Peter „Fiddl“ Maul und Johannes Wolf sowie den Ehrenamtlichen Roswitha „Rosi“ Friedrich, ihrem Ehemann Erich sowie Karl Teplitzky.

Mitbestimmung und Teilhabe sind Mitgliedern wie Mitarbeitenden gleichermaßen wichtig. Am Dienstag, 07.03.23, 19 Uhr, findet deshalb für Fan-Clubs ein Workshop statt, in dem Ideen diskutiert werden sowie Wünsche seitens der Fans geäußert werden können. Hier könnt ihr euch anmelden. Im April (genauer Termin noch offen) wird es zusätzlich einen weiteren Workshop geben, sodass alle interessierten Fans, die am ersten Termin verhindert sind, die Chance bekommen, daran teilzunehmen.

Gelungener Abschluss mit 3 Punkten

Zum Ende der Veranstaltung hatten die anwesenden Fans die Möglichkeit, den Vereinsvertretern ihre Fragen zu stellen und mit den jeweiligen Verantwortlichen zu diskutieren. Die gelungene Veranstaltung fand nach etwas mehr als zwei Stunden und durch den Heimsieg über Regensburg im Anschluss ein perfektes Ende.


]]>