Fans Montag, 04.05.2020

120 Jahre 1. FC Nürnberg: "Ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens"

Foto: Sportfoto Zink

Zum 120. Geburtstag schreibt Dr. Thomas Grethlein, Aufsichtsratsvorsitzender des FCN, über seinen Club.

Die Wege der Geschichte sind manchmal verwunderlich. Als sich heute vor 120 Jahren 18 Gymnasiasten in der Burenhütte, einem Lokal an der Deutschherrenwiese, trafen, um den 1. FC Nürnberg zu gründen, hatten sie eigentlich die Absicht, Rugby zu spielen. Dennoch dauerte es fast eineinhalb Jahre, bis klar war: Fußball in unserem heutigen Sinn, sollte es sein, das die Mitglieder des Vereins miteinander verband. Man kann sich gut vorstellen, welche Irrungen und Wirrungen, welche vereinsinternen Auseinandersetzungen es gab, bis man sich entschloss, das sehr viel „zahmere“ Spiel zu betreiben. Durch dieses frühzeitig erkennbare Beharrungsvermögen und die Kreativität, durch diesen Zusammenhalt der den Verein tragenden Gemeinschaft blieb es unserem Club erspart, dass er sich, wie die beiden vor ihm gegründeten Nürnberger Fußballvereine, bald wieder auflöste und wir heute auf diese lange Geschichte zurückblicken können.

Eine Geschichte, die in uns so unterschiedliche Gefühle wie Stolz auf die errungenen Erfolge und Meisterschaften, wie Verzweiflung über die erlebten Niederlagen und Abstiege und wie Scham über das begangene Unrecht gegenüber den jüdischen Mitgliedern, die gerade mal acht Wochen nach Hitlers Machtergreifung aus dem Verein ausgeschlossen wurden, hervorruft.

Es ist unsere Geschichte. Und weil sie so lange zurückreicht und wir im Sport so viel Bemerkenswertes zu verzeichnen haben, sind wir ein Traditionsverein. Liebe Mitglieder, liebe Fans des 1. FC Nürnberg  lasst uns die positiven Werte, die dazu beigetragen haben, dass wir noch immer „eine Adresse“ in Fußballdeutschland sind, gemeinsam fortentwickeln. So werden wir auch eine der größten  Herausforderungen, vor die sich unser Club jemals gestellt sah, meistern.

Wir sind widerstandsfähig und geben niemals auf. Wir sind leidenschaftlich und engagiert. Wir sind in unserer Region verankert und zugleich weltoffen, denn der Fußball verbindet über kulturelle und nationale Grenzen hinweg und vereint Menschen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen und jeden Alters. Dies verpflichtet uns zur Solidarität in einem weiteren Umfeld. Wir sind Teil der Gesellschaft und der Club ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir sind der Club, wir halten zusammen.


]]>