Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 06.03.2022

1:2 gegen den VfB: U17 unterliegt nach hartem Kampf

Foto: Volgardt

Die U17 des 1. FC Nürnberg unterliegt Spitzenreiter VfB Stuttgart mit 1:2. Verdient. Und trotzdem trauerte der Club zurecht ein wenig einer verpassten Überraschung hinterher.

Der VfB Stuttgart stellt traditionell den Favoriten in der U17-Bundesliga. Mehrere Nationalspieler stehen im Team, das zurecht an der Spitze der Tabelle rangiert. Und trotzdem hätte der 1. FC Nürnberg den Schwaben fast ein Bein gestellt. Weil die Gäste ihre Chancen aber konsequent zu zwei Treffern nutzen und die Hausherren mit ihren Möglichkeiten zu fahrlässig umgingen, strauchelte der VfB ein wenig, hinfallen musste er aber nicht.

Der Start gehörte komplett den Gästen. Stuttgart war technisch geschickter, kontrollierte den Aufbau und ließ den Club regelmäßig ins Leere laufen. Nur so richtige Torchancen bekamen die Gäste nicht. Und so schöpfte der FCN nach und nach mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und kam durch Janisch nach einem Konter (Torwart klärte zur Ecke) und Beetz nach einer Standardsituation (Kopfball an die Latte) zu den besten Gelegenheiten.

  • Überraschende Gästeführung

In Führung ging trotzdem der VfB, der kurz vor der Pause noch einmal geschickt und versiert über das Feld kombinierte und den Ball im Nachschuss über die Linie drückte. Ein kleiner Schock mit Wirkung. Wieder gehörte Stuttgart die erste Viertelstunde nach der Pause – allerdings auch da kam es nur zu wenigen Abschüssen, die allesamt sichere Beute von FCN-Keeper Pohlmann blieben.

Und erneut gelang es dem Club sich zu befreien. Einen tollen Schuss von Finn Jeltsch fischte Nationalkeeper Dennis Seimen mindestens genauso toll entschärfte. Die Hoffnung lebte weiter, vor allem, weil VfB-Abwehrchef Simic für sein zweites hartes Foul Gelb-Rot sah und der Club in Überzahl am Ausgleich feilte.

  • Uzun mit dem späten Anschluss

Problem: Der Spielfluss war dahin und Stuttgart konterte gekonnt. FCN-Trainer Daniel Paulus: „Das 0:2 war der entscheidende Rückschlag. Der VfB ist zurecht Spitzenreiter und hat hier heute auch zurecht gewonnen. Trotzdem bin ich stolz auf meine Jungs, wie sie sich gewehrt haben und es immer wieder versucht haben.“ Mit einem indirekten Freistoß gelang in der Nachspielzeit auch noch der hochverdiente Anschluss durch Uzun. Mehr allerdings nicht.

Weiter geht es für den Club in den Spitzenspiel-Wochen am kommenden Samstag (14 Uhr) beim FSV Mainz 05.   

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart 1:2 (0:1)

FCN: Pohlmann; Beetz, Eberle, Jeltsch, Janisch, Fuchs (71. Ciobanu), Uzun, Forkel (65. Kraußold), Irigoyen, Agostinelli, Stockinger

Tore: 0:1 Bujupi (39.), 0:2 Raimund (67.), 1:2 Uzun (80.+2)

Gelb-Rot: Simic (VfB, 57., wiederholtes Foulspiel)

Zuschauer: 150

Spieldaten

17. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
1 : 2
1. FC Nürnberg U17
1:2 Uzun (80.+2)
VfB Stuttgart
0:1 Bujupi (39.), 0:2 Raimund (67.)
Stadion
Datum
06.03.2022 12:30 Uhr
Zuschauer
150

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
Pohlmann; Beetz, Eberle, Jeltsch, Janisch, Fuchs (71. Ciobanu), Uzun, Forkel (65. Kraußold), Irigoyen, Agostinelli, Stockinger
Trainer
Daniel Paulus
VfB Stuttgart
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>