1:2! Club verliert bei 1860
Der 1. FC Nürnberg fährt ohne Punkte nach Hause. Niklas Starks Führung reichte am Ende nicht.
Der 1. FC Nürnberg hat das letzte Auswärtsspiel der Saison verloren. Der Club unterlag beim TSV 1860 München mit 1:2 (1:0). Im mit 68.500 Zuschauern bestbesuchten Zweitliga-Spiel der Saison brachte Niklas Stark die Elf von Trainer René Weiler vor der Pause in Führung, doch die Löwen dreht die Partie in Durchgang zwei noch. In der Nachspielzeit sah Javier Pinola noch die Gelbe-Rote Karte.
- Highlights
15. Minute: Konterchance für den Club. Danny Blum zündet über die linke Seite den Turbo und kommt dann aus zehn Metern zum Abschluss, den ein Löwen-Verteidiger aber gerade noch zur Ecke ablenkt.
41. Minute: Gary Kagelmacher flankt von der rechten Seite in den Strafraum. Valdet Rama steigt am höchsten und köpft knapp am rechten Pfosten vorbei.
45. Minute: TOOOR für den Club!!! Blum wird an der linken Grundlinie nicht bedrängt und schlenzt das Leder elegant an den Fünfer. Niklas Stark kommt mit Tempo und köpft den Ball per Flugkopfball ins Netz.
51. Minute: Daniel Adlung zieht aus 20 Metern mit links ab. Der Ball streift noch die Oberkante der Latte.
56. Minute: Tor für 1860. Freistoßflanke von der rechten Seite. Gui Vallori gewinnt in der Mitte das Kopfballduell und nickt zum Ausgleich ein.
72. Minute: Tor für 1860. Nik Stark bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Schiedsrichter Dr. Jochen Drees gibt Elfmeter, den Daniel Adlung rechts unten verwandelt.
86. Minute: Dave Bulthuis taucht plötzlich vor dem Tor auf und schiebt die Kugel zum 2:2 ins Netz. Alle jubeln, doch plötzlich nimmt der Schiedsrichter den Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung wieder zurück.
- Fazit
Der Club übernahm in der fast vollbesetzten Allianz Arena schnell das Kommando und hatte deutlich mehr Spielanteile. Der Ball lief gut durch die Reihen, ins letzte Angriffsdrittel kam die Weiler-Elf allerdings nur äußerst selten gefährlich. Die Löwen verlegten sich in der ersten halben Stunde fast ausschließlich darauf, defensiv gut zu stehen und suchten erst in den Schlussminuten der ersten Halbzeit den Weg nach vorne. Aufgrund der Spielanteile ging die Club-Führung zur Pause durchaus in Ordnung, wenngleich der Treffer nicht unbedingt in der Luft lag.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber schwungvoller aus der Kabine und gingen mehr Risiko. Für den Ausgleich sorgte allerdings eine Standardsituation. Danach entwickelte sich eine offene Partie, in der die Löwen durch einen Elfmeter das 2:1 erzielten. Der Club versuchte in der Schlussphase nochmal zurückzukommen und traf auch durch Bulthuis. Doch Schiedsrichter Dr. Drees gab den Treffer nicht.
- Personal & Taktik
Trainer René Weiler musste auf den gesperrten Guido Burgstaller verzichten. Dafür stand Kapitän Jan Polak nach seiner Oberschenkelverletzung wieder zur Verfügung. In der Viererkette setzte der Club-Coach wie zuletzt auf Celustka, Hovland, Bulthuis und Pinola. Davor agierten Stark, Petrak und Polak. Das Trio hielt der Angriffsreihe um Kerk, Blum und Schöpf den Rücken frei.
Nach einer Stunde wechselte der Club erstmals: Robert Koch kam für Alessandro Schöpf ins Spiel und übernahm die rechte Seite, Kerk ging dafür nach links. Eine Viertelstunde vor Schluss ersetzte Jakub Sylvestr Sebastian Kerk. Kurz vor Schluss kam noch Adrian Nikci für Jan Polak.
- Sonstiges
Ondrej Petrak sah seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit wie Javier Pinola beim Saisonfinale gegen den VfR Aalen. Bei den Löwen standen mit Daniel Adlung, Marius Wolf und Martin Angha drei Akteure mit Club-Vergangenheit im Aufgebot.
Weitere Artikel zur Partie


- 1860 München
- 56. Guillermo Vallori (Kopfball) 1:1
72. Daniel Adlung (Elfmeter) 2:1
- 1. FC Nürnberg
- 45. Niklas Stark (Kopfball) 0:1
- Stadion
- Allianz-Arena
- Datum
- 17.05.2015 14:30 Uhr
- Schiedsrichter
- Dr. Jochen Drees
- Zuschauer
- 68500
- 1860 München
- Eicher - Kagelmacher
- Vallori - Schindler - Bandowski - Stahl (76. Bülow) - Wittek - Rama
- Adlung - Simon (46. Wolf) - Rios Lozano (79. Vollmann
)
- Reservebank
- Ortega Moreno, Angha, Bülow, Volz, Vollmann
, Weigl, Wolf
- Trainer
- Torsten Fröhling
- 1. FC Nürnberg
- ?? - Celustka - Hovland
- Bulthuis
- Pinola
- Stark
- Petrak
- Kerk (75. Sylvestr) - Polak (85. Nikci) - Schöpf (62. Koch) - Blum
- Reservebank
- Rakovsky, Bihr, Pachonik, Koch, Nikci, Mlapa, Sylvestr
- Trainer
- René Weiler












