ClubMänner Spielbericht Samstag, 01.03.2025

1:2! Club-Serie reißt gegen Hannover

Foto: Sportfoto Zink

Vor 31.961 Zuschauern im Max-Morlock-Stadion unterliegt der 1. FC Nürnberg Hannover 96 mit 1:2 (1:1).

  • Das Personal

FCN: Reichert, Drexler, Knoche (77. Emreli), Karafiat, Janisch, Jander, Yilmaz, Castrop (66. Lubach), Justvan, Antiste (88. Schleimer), Tzimas

Klose setzte dieses Mal wieder auf zwei Angreifer. So durfte Antiste erstmals von Beginn an ran und stürmte an der Seite von Tzimas. Die Abwehrkette vor Reichert bildeten wie gewohnt Drexler, Knoche und Karafiat. Das Mittelfeld besetzten Jander, Castrop und Justvan. Auf den Außenbahnen durften wieder Yilmaz und Janisch ran.

In Minute 66 wechselte Klose erstmals und brachte Lubach für Castrop. Eine Viertelstunde vor dem Ende ging der Club-Coach dann bereits volles Risiko und nahm mit Knoche seinen Abwehrchef vom Feld und brachte dafür mit Emreli einen weiteren Angreifer. Fortan agierte der Club mit einer Viererkette und drei Spitzen. In den Schlussminuten warf Klose mit Schleimer auch noch seinen letzten Angreifer rein.

  • Die Highlights

13. Minute: Yilmaz mit der Hereingabe von links auf den Kopf von Antiste, dessen Kopfball dann aber ein gutes Stück übers Tor geht.

19. Minute: Neumann tankt sich über rechts in den Strafraum, aber auch sein Abschluss verfehlt das Tor deutlich.

21. Minute: Reichert mit der überragenden Parade nach einem Kopfball von Knight. Bärenstark! Kurz darauf nagelt Rochelt die Kugel ans Außennetz.

36. Minute: TOOOR für den Club!!! Der FCN schaltet schnell um. Castrop sieht Antiste, dessen Abschluss an die Unterkante der Latte prallt. Tzimas ist zur Stelle und drückt das Ding mit dem Kopf über die Linie.

42. Minute: Tor für Hannover. Leopold verwandelt einen Freistoß aus 18 Metern direkt.

52. Minute: Unangenehmer Aufsetzer von Wdowik aus 20 Metern, doch Reichert reagiert gut.

56. Minute: Wieder ein guter Konter des FCN. Karafiat marschiert mit nach vorne und kommt gleich zweimal zum Abschluss. Der erste wird geblockt, der zweite geht drüber.

57. Minute: Tor für Hannover. Ein Freistoß von Leopold landet auf dem Kopf von Neumann. Dessen Kopfball springt an die Latte. Knight reagiert am schnellsten und drischt den Nachschuss aus zehn Metern ins Netz.

59. Minute: Toooor… leider nicht. Justvan erzielt zwar den Ausgleich. Doch der VAR meldet sich und Schiedsrichter Bauer nimmt das Tor wegen eines Foulspiels an Muroya zurück.

85. Minute: Jetzt kontert mal 96. Momuluh kommt im Strafraum zum Abschluss, doch Reichert hat die Kugel.

  • Das Spiel

Beide Teams begannen eher abwartend und belauerten sich in der Anfangsphase. Nach zehn Minuten ging es dann etwas zielstrebiger Richtung Tor, wobei es zunächst nicht gefährlich wurde. Die erste Großchance resultierte aus einer 96-Ecke, bei der Reichert allerdings glänzend reagierte. In der Folge waren die Gäste das etwas aktivere Team, während der Club die Bälle etwas zu schnell verlor. Doch nach einer starken Umschaltaktion führte die Klose-Elf dann. Allerdings schlug Hannover postwendend zurück, so dass es mit einem 1:1 in die Halbzeit ging.

Es blieb auch nach dem Seitenwechsel eine enge Partie, wobei die Gäste zunächst etwas mehr vom Spiel hatten und dann auch in Führung gingen. Der Club zeigte sich allerdings nur kurz geschockt und erhöhte nun den Druck. Ein Treffer von Justvan wurde vom VAR einkassiert, doch fortan war der FCN das spielbestimmende Team. Der Club drückte enorm aufs Tempo und die Gäste ganz tief hinten rein und probierte es bis zum Schluss, doch Hannover ließ nichts mehr zu und nahm die Punkte mit nach Hause.

  • Die Statistiken
NürnbergHannover
Expected Goals1,701,07
Ballbesitz in %5545
Torschüsse913
Schüsse aufs Tor16
Ecken42
gewonnene Zweikämpfe in %4951
angekommene Pässe in %7978

 

 

Spieldaten

24. Spieltag, 2. Bundesliga 24/25
1 : 2
1. FC Nürnberg
36. Stefanos Tzimas (Kopfball) 1:0
Hannover 96
42. Enzo Leopold 1:1
57. Josh Knight 1:2
Stadion
Datum
01.03.2025 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Eric Weisbach
Zuschauer
31961

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Reichert - Drexler - Knoche (77. Emreli) - Karafiat - Janisch - Jander - Yilmaz - Justvan - Castrop (67. Lubach) - Antiste (88. Schleimer) - Tzimas
Reservebank
Mathenia, Soares, Gruber, Seidel, Villadsen, Flick, Lubach, Emreli, Schleimer
Trainer
Miroslav Klose
Hannover 96
Zieler - Knight - Halstenberg - Neumann - Muroya (63. Momuluh) - Wdowik - Kunze - Leopold - Ngankam (72. Tresoldi) - Rochelt (63. Gindorf) - Nielsen (83. Voglsammer)
Reservebank
Weinkauf, Schmidt, Nkili, Gindorf, Lee, Momuluh, Oudenne, Tresoldi, Voglsammer
Trainer
André Breitenreiter

Ereignisse

36. min Spielstand: 1:0
Stefanos Tzimas

42. min Spielstand: 1:1
Enzo Leopold

57. min Spielstand: 1:2
Josh Knight

58. min Spielstand: 1:2
Fabian Kunze

59. min Spielstand: 1:2
Julian Justvan
Tor nach VAR-Prüfung aberkannt.

63. min Spielstand: 1:2
Lars Gindorf kommt für Jannik Rochelt

63. min Spielstand: 1:2
Thaddäus Momuluh kommt für Sei Muroya

67. min Spielstand: 1:2
Rafael Lubach kommt für Jens Castrop

67. min Spielstand: 1:2

Pinola

69. min Spielstand: 1:2
Enzo Leopold

72. min Spielstand: 1:2
Nicolo Tresoldi kommt für Jessic Ngankam

77. min Spielstand: 1:2
Tim Janisch

77. min Spielstand: 1:2
Mahir Emreli kommt für Robin Knoche

83. min Spielstand: 1:2
Andreas Voglsammer kommt für Havard Nielsen

84. min Spielstand: 1:2
Thaddäus Momuluh

87. min Spielstand: 1:2
Lars Gindorf

88. min Spielstand: 1:2
Lukas Schleimer kommt für Janis Antiste

]]>