Profis Freitag, 05.06.2015

115 Jahre, 115 Momente: Feulners Schuss sitzt

In der Hinrunde der Spielzeit 2012/13 startete der Club gut in die Saison. Nach einer Sieglosserie rehabilitierte sich die Hecking-Elf, Markus Feulner gelang ein sehenswerter Treffer.

Foto: Sportfoto Zink

Nachdem in der Saison 2011/12 der Ligaverbleib mit Platz zehn in der Endabrechnung  gesichert wurde, kam der 1. FC Nürnberg in der Spielzeit 2012/13, seiner vierten Bundesliga-Saison in Folge, gut aus den Startlöchern. U.a. mitverantwortlich war der neuverpflichtete Japaner, Hiroshi Kiyotake, der trotz einer Olympia-Teilnahme während der Vorbereitung keine langen Anlaufschwierigkeiten hatte.

Gleich im dritten Saisonspiel avancierte der quirlige Mittelfeldmann mit einem Tor und zwei Vorlagen zum Matchwinner beim 3:2-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach. Nach drei Spieltagen hatte der Club somit bereits sieben Punkte auf dem Konto. Danach folgte allerdings eine Serie von sechs Partien ohne eigenen Sieg, ehe der Mannschaft von Dieter Hecking nach einem Gebhart-Treffer ein 1:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg und die Trendwende gelang.

Feulner überwindet Neuer mit Fernschuss

Seinen persönlichen Highlight-Auftritt hatte ein anderer Mittelfeldspieler im Heimspiel gegen den FC Bayern München. Am 12. Spieltag fasste sich Markus Feulner ein Herz und egalisierte kurz nach der Pause die frühe Bayern-Führung. Der gebürtige Scheßlitzer überwand Gäste-Keeper Manuel Neuer mit einem fantastischen Schuss aus 25 Metern.

In den beiden letzten Vorrundenspielen gegen Düsseldorf und in Bremen holte der Club vier Punkte und überwinterte so auf Platz 14, mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. In der Winterpause gab es dann allerdings einen Wechsel auf dem Trainerstuhl, Chefcoach Dieter Hecking zog es völlig überraschend zum Ligarivalen VfL Wolfsburg. Für ihn übernahm Ex-Club-Profi Michael Wiesinger das Steuer.


]]>