Profis Dienstag, 16.06.2015

115 Jahre, 115 Momente: Eine kuriose Hinrunde

Zu Beginn der Saison 2013/14 präsentierten sich gleich zwei Neuzugänge torgefährlich. Dennoch gelang in der kompletten Hinrunde kein Sieg. Eine Partie war dabei besonders kurios.

Foto: Sportfoto Zink

Nach Platz zehn in der Vorsaison startete das Team unter der Leitung von Trainer Michael Wiesinger im Kraichgau in die Spielzeit 2013/14. Nach einem 0:2-Rückstand wendete die Mannschaft eine Niederlage jedoch mit mannschaftlicher Geschlossenheit ab. Dabei sorgte Neuzugang Daniel Ginzeck gleich für eine doppelte Premiere. In seinem ersten Bundesligaspiel überhaupt erzielte er mit dem 2:2-Endstand sein erstes Bundesligator gegen die TSG Hoffenheim.

Beim ersten Heimauftritt bewies der Club Moral und erspielte sich nach einem umkämpften Schlagabtausch mit Hertha BSC ein 2:2-Unentschieden. Nicht nur das Ergebnis war ein Spiegelbild des ersten Spieltags, auch traf erneut ein Novize. Josip Drimic stand erstmals in einem Bundesligaspiel 90 Minuten auf dem Platz und markierte mit dem 1:0 sein erstes Tor in der Beletage des deutschen Fußballs. Ein "sensationelles" Erlebnis für den Schweizer.

Elf Unentschieden in der Hinrunde

Die ersten beiden Spieltage sollten dann auch ein Ausblick auf die weitere Hinrunde geben. Wöchentlich nahm die Mannschaft den Kampf an und bewies ihre Stärken auf dem rechteckigen Grün. Der gerechte Lohn in Form eines Sieges blieb dem 1. FCN jedoch verwehrt. In 17 Spielen bis zur Winterpause spielte der Club elf Mal Remis, nur sechsmal musste sich die Mannschaft dem Gegner geschlagen geben.

Für einen denkwürdigen Nachmittag sorgte dabei noch das vorletzte Spiel der Hinrunde. Inzwischen stand der gebürtige Niederländer Gertjan Verbeek auf der Kommandobrücke des 1. FC Nürnberg. Im Spiel gegen Hannover 96 kam die Mannschaft nach einer 3:0-Führung nicht über ein 3:3-Unentschieden hinaus. In letzter Sekunde gelang dabei den Niedersachsen der Ausgleich, begünstigt von einer klaren Fehlentscheidung des Unparteiischen. So mussten die treuen Club-Anhänger bis zum Rückrundenstart auf einen Sieg ihrer Mannschaft warten.


]]>