Samstag, 25.05.2013

113 Jahre, 113 Momente: Als Eigler viermal traf

2011 avancierte der Club zum zweitbesten Rückrundenteam und sorgte für einige Highlights.

Ein Viererpack, der standesgemäß begossen wurde – die Mannschaft feiert Christian Eigler nach dem 5:0 über den FC St. Pauli.

Nachdem sich der 1. FC Nürnberg mit 22 Punkten und einem soliden 11. Platz in die Winterpause verabschiedet hatte, avancierte der Club im Jahr 2011 zur zweitbesten Rückrundenmannschaft der Liga nach Borussia Dortmund. Das erste Spiel der Rückrunde ging zwar verloren, doch dann startete die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking eine tolle Serie: Acht Spielen ohne Niederlage, darunter sechs Siege.

So gewannen die Nürnberger nicht nur gegen Hamburg und Leverkusen, sie besiegten auch die Stuttgarter mit 4:1 und bescherten Dieter Hecking seinen 50. Bundesligasieg als Trainer. Timothy Chandler  in der Partie ein grandioses Startelf-Debüt. Er bereitete nicht nur Julian Schiebers Kopfballtreffer zum 2:0 vor, er traf auch selbst zum 3:1.

Abschied von Marek Mintal

Ein besonderes Highlight dieser Serie war auch der 5:0-Heimsieg gegen den FC St Pauli. In dem Spiel, das der Club schon nach 17 Minuten für sich entschieden hatte, traf Christian Eigler ganze vier Mal! "Das war ein außergewöhnliches Spiel für mich, auf das ich sehr stolz sein kann", kommentierte Eigler seinen Viererpack.

Im letzten Spiel der Saison 2010/11 wurde das "Phantom" Marek Mintal in der zweiten Halbzeit eingewechselt und absolvierte seine letzten Minuten als Profi für den 1. FC Nürnberg. Mit 180 Spielen und 66 Toren gehört der Slowake bis heute zu den bedeutendsten Club-Spielern der jüngeren Vereinsgeschichte. Raphael Schäfer betonte nach dem Spiel: "Er hat dem Verein sehr geholfen und ihm ein Gesicht gegeben."

Nach dieser Partie beendete der 1. FC Nürnberg die Spielzeit mit einem sehr guten sechsten Platz und 47 Punkten. Der Einzug in die Europa League wurde zwar knapp verpasst, doch das tat der guten Stimmung bei Mannschaft und Fans keinen Abbruch.


]]>