Mittwoch, 19.12.2012

112 Jahre, 112 Momente - Das Jahr 2004

Ein Rückblick auf das Jahr 2004.

Ins Jahr 2004 startete der 1. FC Nürnberg auf Tabellenposition sieben der 2. Bundesliga. Die Zielsetzung von Wolfgang Wolfs Mannschaft für die Rückrunde war klar: der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Liga sollte geschafft werden. Das erste Pflichtspiel des neuen Jahres war ein Wiederholungsspiel gegen Alemannia Aachen. Die Partie hatte zuvor am 13. Spieltag im November 2003 stattgefunden, wurde aber unterbrochen. Alemannia-Fans hatten, nachdem Stürmer Erik Meijer mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (72.), Gegenstände auf das Spielfeld geworfen, trafen und verletzten Nürnbergs Trainer Wolfgang Wolf. So fand am 26. Januar das erste „Geisterspiel“ der Bundesliga-Historie vor leeren Rängen in Aachen statt, das der 1. FCN mit 2:3 verlor.

Im weiteren Verlauf der Rückrunde trat der Club souverän auf. Vom 18. bis zum 24. Spieltag blieb der 1. FCN in Folge ungeschlagen. Den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga sicherte sich Wolfs Mannschaft dann am 31. Spieltag mit einem 3:1-Sieg beim Verfolger Arminia Bielefeld. Dass die letzten zwei Partien der Saison verloren gingen, interessierte dann auch nicht mehr. Fest stand: Der Club war wieder zurück im Oberhaus angekommen, ebenso wie Arminia Bielefeld und der 1. FSV Mainz 05.

Das Phantom – Marek Mintal

Der auffälligste Spieler des 1. FC Nürnberg in der Saison 2003/04 war eindeutig Neuzugang Marek Mintal. Im Sommer 2003 von MSK Zilina zum Club gekommen, wurde er auf Anhieb Torschützenkönig der 2. Bundesliga (gemeinsam mit Franscico Copado von der SpVgg Unterhaching). Mit seinen 18 Treffern trug er maßgeblich zum Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga bei und spielte sich sofort in die Herzen der Club-Fans.

Das erste Spiel der Bundesliga-Saison 2004/05 in Kaiserslautern gewann der 1. FC Nürnberg mit 3:1. In den folgenden sieben Partien blieb der Club sieglos, schaffte es danach aber einige Akzente zu setzen. Zum Beispiel mit einem 4:0-Sieg über den VfL Wolfsburg oder einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Bayern München. Im DFB-Pokal kam Wolfs Mannschaft bis in die 2. Runde, wo sie sich nach Verlängerung mit 2:3 gegen LR Ahlen geschlagen geben musste. Das Jahr 2004 beendete der 1. FC Nürnberg schließlich auf Tabellenplatz 14.

Robert Vittek (l.) bejubelt mit Marek Mintal sein Tor zur 1:0-Führung gegen Arminia Bielefeld. Der Club gewinnt am 3. Mai am 31. Spieltag mit 3:1 und steht praktisch als Aufsteiger fest.

]]>