Montag, 04.06.2012

112 Jahre, 112 Momente: 2001

Wiederaufstieg in die Bundesliga, Köpkes Karriereende: Rückblick auf das Jahr 2001.

Nach der erfolgreichen Hin-Serie legte der Club einen Blitzstart zu Beginn der Rückrunde hin. Neun Punkte aus den ersten drei Spielen ließen die Konkurrenz erstarren. Anschließend verlor das Team an Kontinuität und musste bittere Niederlagen einstecken. Nichtsdestotrotz marschierte die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler in Richtung erste Bundesliga und besiegelte den Aufstieg bereits am 32. Spieltag.

Vor heimischer Kulisse erzielte Bernd Hobsch das Tor des Tages gegen den FSV Mainz 05 und brachte das Frankenland zum Beben - der Club war wieder erstklassig! Am letzten Spieltag kam es zu einem emotionalen Moment: Wie schon zuvor angekündigt, beendete Torhüter Andreas Köpke seine Karriere zum Ende der Spielzeit 2000/01. Mit gebührenden Respekt und unter dem Jubel der Fans wurde der Keeper aus dem Frankenstadion verabschiedet.

Enorme Startschwierigkeiten

Wieder angekommen in der Elite-Klasse des deutschen Fußball tut sich der Club zunächst schwer Fuß zu fassen. Allein in den ersten fünf Begegnungen hagelt es vier Niederlagen für die Augenthaler-Truppe. Auf einem Abstiegsplatz mit nur 12 geholten Punkten muss der Club das Jahr 2001 abschließen.

Dem Liga-Frust fügte sich auch eine peinliche Niederlage im DFB-Pokal an. Bereits in der ersten Runde musste man sich beim Fünftligisten SSV Ulm mit 1:2 geschlagen geben. Bitterer hätte die neue Saison kaum beginnen können.

Randnotiz

Unter die Neuzugänge reihte sich in diesem Jahr auch der heutige Kapitän und Torwart Raphael Schäfer ein. Für eine kleine Ablöse wechselte der Keeper damals vom VfB Lübeck an die Noris und reihte sich hinter Darius Kampa als zweiter Torhüter ein. Ebenso wechselte auch der spätere Nationalspieler Cacau an den Valznerweiher.


]]>