Dienstag, 07.02.2012

111 Jahre. 111 Momente: 1996

Sturz in die dritte Liga, Willi Entenmann und tolle Unterstützung der Fans. Das Jahr 1996.

Die Club-Mannschaft der Saison 1996/97.

Das Jahr 1996 beginnt so schlecht wie das 1995 endete. Seit unglaublichen fünf Monaten wartet unser Club auf einen Heimsieg. Und das untere Tabellenende rückt bedrohlich immer näher. Dies veranlasst Präsident Michael A. Roth zu Handeln, er entlässt Trainer Herrmann Gerland.

Sein Nachfolger heißt Willi Entenmann, doch auch er vermag das Ruder nicht mehr herumzureißen. Der Club steigt zu ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in die Drittklassigkeit ab. Entenmann bleibt aber Trainer und führt seine Arbeit fort.

Drittklassig? Nicht am Valznerweiher

Der Club spielt in der Saison 1996/97 zwar in der dritten Liga, doch was in Nürnberg passiert, ist alles andere als drittklassig. Die Fans stürmen auch in der dritten Liga weiterhin ins Stadion. Mit ihrer Unterstützung ist der Club vor allem zuhause ein Macht.

Und so stürmt der Club von Sieg zu Sieg und steht nach dem 4:0 Sieg über Wacker Burghausen am 16. Spieltag erstmals auf Platz eins der Regionalligatabelle. Einzig die 1:3 Derbyniederlage gegen Greuther Fürth am neunten Spieltag trübt die Freude der Club-Fans doch sehr.


]]>