Freitag, 18.11.2011

111 Jahre. 111 Momente: 1989

Rettung in letzter Sekunde. Mauerfall und 4:0-Sieg über die Bayern. Das Jahr 1989.

Weder Jürgen Kohler, noch Eis und Schnee konnten den Cluberer Ralf Dusend aufhalten.

Fünf Tage bevor die Rückrunde startet, wirft Heinz Höher auch als Manager das Handtuch. Der Club bewegt sich fortlaufend in der Abstiegszone, schafft aber am zweitletzten Spieltag die noch Rettung. Dank zweier Treffer von Neuzugang Rainer Wirsching wird der schon als Meister feststehende FC Bayern mit 2:1 geschlagen.

Die Konkurrenten sprechen von „Manipulation“. Was allerdings auf keinen Fall manipuliert ist, ist der Fall der Mauer. In Nürnberg wird ein Großparklatz angelegt, der eigens für Trabis und Busse vorgesehen ist.

Historischer Erfolg

Der 25. November 1989 ist einer der Tage, der in die Clubgeschichte eingehen sollte. In einer Partie die unter widrigen Wetterverhältnissen stattfindet, tritt der Club gegen Bayern München an. Die Münchner werden auf schneebedecktem Platz mit 4:0 nach Hause geschickt. Für den Club treffen Brunner, Türr, Dusend sowie Kristl.

Dieser Erfolg erfreut das Clubererherz fast noch mehr als der sechste Tabellenplatz, der zum Jahresende belegt wird. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es nur eine Woche nach diesem Sieg im Fan-Shop Aufkleber mit der Aufschrift: „4:0 gegen die Bayern - ich war dabei“ zu kaufen gibt.


]]>