Mittwoch, 16.11.2011

111 Jahre. 111 Momente: 1988

"Europa wir kommen!" und 2:1-Sieg des Club in Rom. Das Jahr 1988.

Die Club-Mannschaft der Saison 1988/89.

Zu Beginn des Jahres schwächelt der Club. Doch noch ist das Erreichen der UEFA-Pokalplätze möglich. Mit einem 3:2 Erfolg gegen Kaiserslautern ist der internationale Platz gesichert und der Club spielt nächste Saison im UEFA-Pokal!

Die Freude über die erste Europapokalteilnahmen seit 1968 wird allerdings von zwei Wechseln überschattet. Roland Grahammer und Stefan Reuter werden in der nächsten Spielzeit das Trikot des FC Bayern München tragen. Trainer Heinz Höher ist so enttäuscht, dass er sich auf den Managerposten zurückzieht. Für Ihn übernimmt Hermann Gerland, „der Eiserne" genannt.

Sensationssieg in der ewigen Stadt

Im UEFA-Pokal läuft es nicht gut und der Club scheidet in der ersten Runde gegen den AS Rom aus. Allerdings gelingt dem Club ein Sensationserfolg in der ewigen Stadt. Die junge Mannschaft siegt in Rom mit 2:1. Die Tore erziehlen Dieter Eckstein und Souleymane Sane. Das Rückspiel geht aber mit 1:3 verloren und so scheidet der Club, wenn auch nur knapp, aus.

Nach dem frühen Aus in Europa läuft es auch in der Bundesliga nicht optimal. Die Vorrunde wird mit 11:23 Punkten beendet. Nur das bessere Torverhältnis hält den Club über dem Relegationsplatz.


]]>