Mittwoch, 09.11.2011

111 Jahre. 111 Momente: 1987

Planungen zum Stadionausbau, Auftaktsieg. Das Jahr 1987.

Von links: Manfred Schwabl, Joachim Philipkowski, Roland Grahammer und Jörn Andersen.

Zu Beginn des Jahres 1987 legt der Club eine Serie von fünf Siegen in Folge hin. Nachdem der 1. FCN noch zu Saisonbeginn relativ schlecht aus den Startlöchern gekommen ist, sind die 35:33 Punkte und der neunte Platz am Saisonende damit umso bemerkenswerter.

Bayerns Ministerpräsident Franz-Josef Strauß stellt für den Stadionausbau „mindestens 10 Millionen Mark“ in Aussicht. Dies kündigt er in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Uerdingen an.

Höchster Auswärtserfolg der Vereinsgeschichte in Homburg

Die Planungen für den Stadionausbau laufen auf Hochtouren und sogar das erste Saisonspiel der Spielzeit 1987/1988 gewinnt der 1. FCN endlich einmal wieder – gegen Uerdingen treffen Rudi Stenzel und Dieter Eckstein. Mit einem Sieg war unser Club zuletzt 1967 in die Spielzeit gestartet.

Und mit dem 4:0-Sieg in Homburg glückt einer der höchsten Auswärtserfolge der Vereinsgeschichte. Eine tolle Hinrunde nimmt ihren Lauf: Die Cluberer stürmen von Sieg zu Sieg und schweben auf einer Erfolgswelle.

5. Platz zum Jahreswechsel

Mit den konstant guten Leistungen ist zum Jahreswechsel sogar der UEFA-Pokal zum Greifen nah. Mit 20:14 Punkten und 26:15 Toren steht der Club an Weihnachten 1987 auf dem fünften Tabellenplatz. Selbst der sonst so zurückhaltende Höher sagt: „Wir sind auf dem besten Weg, in den UEFA-Pokal einzuziehen.“


]]>