Montag, 14.06.2010

110 Jahre. 110 Momente: 1928

Begehrtes Gut schon in den Zwanziger Jahren: Autogramme von Torhüter Heiner Stuhlfauth. Das Jahr 1928.

Schon damals heiß begehrt: Unterschriften. Hier von Torhüter Heiner Stuhlfauth.

Der Club wird zwar Bayerischer Meister, scheitert aber in der Süddeutschen Meisterschaft und ist nicht in der Endrunde um die „Deutsche“ dabei. Weil auch die SpVgg Fürth das nicht schafft, ist erstmals seit 1914 (!) kein fränkischer Vertreter unter den letzten 16 …

Also hält sich der Club mit Freundschaftsspielen über Wasser, gewinnt in Paris mit 4:1 und 3:2 und wird dabei von Oberbürgermeister Herrmann Luppe begleitet. Warmer Beifall für den Club; dass ein Jahrzehnt später Deutsche auf Franzosen im Zweiten Weltkrieg schießen werden, ist angesichts der Atmosphäre unvorstellbar. Luppe begeistert: „Was die Sportler hier geleistet haben, bringen keine zehn Diplomaten fertig.“

Club gegen Westham 

Auch in Nürnberg begeistert der Club. West Ham United wird aus dem Zabo mit einer 2:3-Niederlage im Gepäck wieder nach London verabschiedet. Und Deutscher Meister kann der Club ja auch im nächsten Jahr wieder werden …


]]>