Dienstag, 13.12.2011

Knochenmarkspende für Anja nach 11 Jahren Suche

Transplantation noch vor Weihnachten – Typisierung im Raum Neumarkt am Sonntag, 18.12.11.

"Rot-Schwarzes Blut" unterstützt die Typisierung für Beate.

Die erste große Typisierungsaktion fand am 7. Mai 2000 im Rahmen des Derbys gegen die SpVgg Greuther Fürth statt. Seitdem kämpft der Verein “Hilfe für Anja e.V.” um das Leben des an einer seltenen Krankheit leidenden Mädchens. Jetzt wurde ein erster Erfolg errungen.

"Lange haben wir auf diesen Tag gewartet, jetzt wo er da ist, wissen wir eigentlich gar nicht, wie wir damit umgehen sollen. Auf der einen Seite freuen wir uns, auf der anderen Seite haben wir gemischte Gefühle, angesichts dessen, was jetzt noch kommt”, sagt Michael Sporrer vom Verein “Hilfe für Anja”. Die Knochenmarkstransplantation wird noch vor Weihnachten stattfinden.

Transplantation wurde unumgänglich

Denn Anjas Gesundheitszustand hat sich in den letzten Monaten derart verschlechtert, dass die Spendersuche forciert wurde. Seit August 2011 stand fest, dass die Knochenmarkspende unumgänglich ist. Vor wenigen Wochen kam die erlösende Nachricht, ein Spender mit den gleichen genetischen Merkmalen wurde gefunden.

Michael Sporrer: “Hoffen und beten wir, dass die Transplantation einen guten Verlauf nimmt. Anja und ihrer Familie wünschen wir in dieser schweren Zeit alles, alles Gute und Gottes Segen." Die CLUBfamilie schließt sich den Wünschen an.

Typisierungsaktion in Lauterhofen nahe Neumarkt

Neben Anja warten noch viele weitere Menschen auf einen Knochenmarkspender, so auch die an Leukämie erkrankte 41-jährige Beate aus Engelsberg (Gemeinde Lauterhofen). Unter der Schirmherrschaft von Landrat Albert Löhner und Bürgermeister Peter Braun organisiert die Initiativgruppe „Hilfe für Beate und andere" zusammen mit der AKB Aktion Knochenmarkspende Bayern eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellenspender.

Lasst euch typisieren und in die Spenderdatei aufnehmen, um Beate und anderen an Leukämie erkrankten Menschen helfen zu können, denn Leukämie ist heilbar. Die Abgabe einer kleinen Blutprobe genügt bereits. Kommt am Sonntag, 18.12.11 von 11 bis 16 Uhr in die Schule Lauterhofen (Sportzentrum), 92283 Lauterhofen. Auf den Seiten "Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten" erhaltet ihr weitere Infos.

400 Euro für die Finanzierung der Typisierungen

Am Montag, 05.12.11, warb auch Club-Profi Robert Mak für eine Typisierung. Etwa 70 Menschen kamen ins Club-Heim des Lautrachtaler 1. FCN Fan-Clubs, die Hälfte davon begeisterte Kinder. Dort schrieb "Robbie" Autogramme und versteigerte ein von allen Spielern signiertes Trikot. Damit erlöste er die stolze Summe von 400 Euro, dazu kamen Spenden aus der Spendenbox. Mit dem Versteigerungsbetrag können zehn Typisierungen bezahlt werden. Weitere Geldspenden zugunsten der Aktion „Rot-Schwarzes Blut hilft Leben retten“ können helfen.

Anja hat einen Spender gefunden.

]]>