Profis Spielbericht Sonntag, 16.05.2021

1:1! Der Club ärgert Bochum

Foto: Sportfoto Zink

In seinem letzten Heimspiel erzielt Georg Margreitter gegen den VfL Bochum den Treffer, der dem FCN einen Punkt beschert.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Valentini, Margreitter, Sörensen, Handwerker, Geis, Krauß (78. Krätschmer), Latteier (71. Rosenlöcher), Hack (85. Schleusener), Dovedan, Shuranov

Margreitter durfte in seinem letzten Heimspiel im Club-Trikot von Beginn an ran und bildete zusammen mit Sörensen die Innenverteidigung. Im Mittelfeld setzte Klauß wieder auf eine Raute, in der dieses Mal Latteier auf der linken Halbposition agierte und für den angeschlagenen Möller-Daehli ins Team rückte. Hack übernahm die Zehnerposition hinter Dovedan und Shuranov.

20 Minuten vor dem Ende kam Rosenlöcher und ersetzte Latteier in der Mittelfeldraute. Kurz darauf kam Krätschmer für den angeschlagenen Krauß. Der Club stellte danach auf Doppelsechs mit Krätschmer und Geis um. Kurz vor dem Ende kam noch Schleusener für Hack.

Neben Möller-Daehli musste der FCN gegen den Spitzenreiter auch weiter auf Nürnberger, Köpke, Knothe, Lohkemper, Behrens, Besong, Schäffler und Sorg verzichten. Dafür stand Borkowski nach seiner Zahn-OP wieder im Aufgebot.

  • Die Highlights

7. Minute: Bonga flankt auf den zweiten Pfosten, Holtmann legt in die Mitte und Zulj jagt das Ding aus acht Metern über die Latte.

16. Minute: Geis zieht einen Freistoß aus spitzem Winkel von links direkt aufs kurze Eck, doch Drewes ist da und lenkt die Kugel noch zur Ecke.

25. Minute: Margreitter verlängert eine Ecke von rechts, doch Valentini kommt einen Schritt zu spät.

27. Minute: Gute Idee von Hack, der sieht, dass Drewes etwas weit vor seinem Tor steht, doch Bochums Keeper hat noch die Finger dran und rettet kurz drauf auch gegen Valentini.

38. Minute: TOOOR für den Club!!! Ecke von rechts von Geis. Margreitter überspringt alle und köpft zur Führung ein.

50. Minute: Flanke von Bonga von rechts. Holtmann kommt zum Kopfball, wird aber von Valentini so bedrängt, dass er die Kugel nicht platzieren kann.

60. Minute: Freistoßflanke von Eisfeld, genau auf den Kopf von Zulj, der aber relativ unbedrängt drüber köpft.

64. Minute: Krauß fackelt nicht lange und nimmt das Ding aus der Luft, Drewes lenkt ihn noch zur Ecke. Bei der kommt wieder Krauß zum Kopfball, köpft aber knapp vorbei.

74. Minute: Soares setzt sich links durch und versucht es mit einem Schlenzer ins lange Eck, doch Mathenia ist auf dem Posten.

76. Minute: Tor für Bochum. Flanke von rechts von Soares, Zulj steht am zweiten Pfosten und nickt zum Ausgleich ein.

90. Minute: Bochum versucht jetzt nochmal alles, um mit einem Sieg den Aufstieg einzutüten. Richtig dicke Chancen kommen aber nicht mehr bei rum. Nach der letzten Ecke des Spiels landet der Ball am Außennetz.

  • Das Fazit

Beide Teams tasteten sich ein paar Minuten ab, mit der ersten Chance für Bochum nahm die Partie dann Fahrt auf. Der Club fand immer mehr Zugriff aufs Spiel, ließ den VfL nicht kombinieren und eroberte immer wieder gut die Bälle. Die daraus resultierenden Umschaltsituationen spielte der Club aber meist zu ungenau aus. Dafür erarbeitete man sich immer wieder Standardsituationen, eine davon führte schließlich zur 1:0-Pausenführung, die nach dieser ersten Hälfte auch durchaus in Ordnung ging.

Der VfL kam etwas aktiver als in Durchgang eins aus der Kabine. Der Club hielt allerdings gut dagegen und konnte die Partie so recht schnell wieder offen gestalten. Beide Teams suchten immer wieder den Weg nach vorne, der schließlich beim VfL zum Erfolg führte. In der Schlussphase probierte es Bochum nochmal und wollte den Siegtreffer, doch der Club stand defensiv gut und holte so am Ende einen verdienten Zähler.

  • Die Statistiken
NürnbergBochum
Ballbesitz in %4159
Schüsse1312
Schüsse aufs Tor72
Ecken117
angekommene Pässe in %6980
gewonnene Zweikämpfe in %5050

 

 

Spieldaten

33. Spieltag, 2. Bundesliga 20/21
1 : 1
1. FC Nürnberg
38. Georg Margreitter (Kopfball) 1:0
VfL Bochum
76. Robert Zulj (Kopfball) 1:1
Stadion
Datum
16.05.2021 15:30 Uhr
Schiedsrichter
Markus Schmidt
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Mathenia - Valentini - Margreitter - Sörensen - Handwerker - Geis - Krauß (78. Krätschmer) - Latteier (71. Rosenlöcher) - Hack (85. Schleusener) - Shuranov - Dovedan
Reservebank
Früchtl, Krätschmer, Mühl, Rosenlöcher, Suver, Borkowski, Schleusener
Trainer
Robert Klauß
VfL Bochum
Drewes - Bockhorn - Bella Kotchap - Leitsch - Soares - Eisfeld - 18466 - Bonga - Zulj - Holtmann (68. Ganvoula) - Zoller
Reservebank
Grave, Decarli, Lampropoulos, Masovic, Chibsah, Ekincier, Ganvoula, Novothny, Pantovic
Trainer
Thomas Reis

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
18466

38. min Spielstand: 1:0
Georg Margreitter

68. min Spielstand: 1:0
Silvere Ganvoula kommt für Gerrit Holtmann

70. min Spielstand: 1:0
Danilo Soares

71. min Spielstand: 1:0
Linus Rosenlöcher kommt für Tim Latteier

76. min Spielstand: 1:1
Robert Zulj

78. min Spielstand: 1:1
Pius Krätschmer kommt für Tom Krauß

80. min Spielstand: 1:1
Tim Handwerker

85. min Spielstand: 1:1
Fabian Schleusener kommt für Robin Hack

]]>