Profis Spielbericht Freitag, 29.04.2022

1:1! Club mit spätem Ausgleich am Millerntor

Foto: Sportfoto Zink

Durch ein Tor in der Nachspielzeit von Taylan Duman trennt sich der Club vom FC St. Pauli mit 1:1 (0:0).

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Fischer (81. Schäffler), Schindler, Hübner, Sörensen (76. Duman), Handwerker, Geis (63. Nürnberger), Krauß, Tempelmann, Schleimer (81. Shuranov), Köpke (46. Dovedan)

Der Club musste auf Mats Möller-Daehli verzichten, der nach einer Blessur aus dem Sandhausen-Spiel nicht mehr rechtzeitig fit wurde. In der Grundordnung setzte Klauß dieses Mal wieder auf eine Dreierkette mit Schindler, Hübner und Sörensen. Die Außenbahnen beackerten Fischer und Handwerker, im Mittelfeld agierten Geis, Tempelmann und Krauß, während Schleimer und Köpke vorne stürmten.

Zur Pause blieb Köpke in der Kabine, für ihn kam Dovedan an die Seite von Schleimer. Nach gut einer Stunde ersetzte Nürnberger Geis und übernahm dessen Position ebenfalls eins zu eins. Direkt nach dem 0:1 stellte Klauß auf Viererkette um, nahm Sörensen vom Feld und schickte mit Duman einen weiteren Offensivspieler auf den Platz. Zehn Minuten vor Schluss ging Klauß dann volles Risiko und brachte mit Shuranov und Schäffler noch zwei Mittelstürmer.

  • Die Highlights

3. Minute: Es geht hier gleich im Vollgas los! Der Club gewinnt in der Hamburger Hälfte den Ball. Schleimer geht bis in den Strafraum und legt dann zurück. Da war mehr drin! Im Gegenzug taucht Buchtmann im Club-16er auf, wird aber im letzten Moment gestört. Und wieder geht’s auf die andere Seite, wo Krauß‘ Schuss noch vor der Linie geklärt wird.

18. Minute: Dittgen flankt von links in den Fünfer. Daschner ist mit der Fußspitze dran, kann den Ball aber nicht mehr Richtung Tor bugsieren.

40. Minute: St. Pauli bringt nach einem Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Tempelmann kommt vom Elfmeterpunkt zum Abschluss, knallt ihn aber ein Stück übers Tor.

51. Minute: Schleimer taucht wieder in guter Position im Strafraum auf, lässt aber leider die letzte Konsequenz vermissen.

57. Minute: Daschner legt ab auf Becker, der die Kugel aus 16 Metern mit rechts an den Pfosten knallt.

63. Minute: Beherzter Antritt von Fischer über rechts. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht flach links unten vorbei.

71. Minute: Schuss von Buchtmann aus 18 Metern. Mathenia mit den Fingern dran.

74. Minute: Tor für St. Pauli. Unglückliche Aktion von Sörensen im Strafraum gegen Matanovic. Schiedsrichter Dankert zeigt auf den Punkt. Kyereh tritt an und verwandelt links unten.

86. Minute: Nürnberger kommt am Sechzehner an den Ball, täuscht zweimal den Schuss an und haut das Ding beim dritten Mal über die Latte. Dickes Ding!

90.+3 Minute: TOOOOR für den Club!!! Der Ball kommt nochmal in den Strafraum und landet bei Duman, der irgenwie rechts unten trifft.

  • Das Fazit

Beide Teams traten vom Anpfiff weg aufs Gaspedal und legten direkt mit offenem Visier los. So wurde es gleich in den Anfangsminuten vor beiden Toren gefährlich. Nach dieser intensiven Anfangsphase war der Schwung dann aber erstmal dahin. St. Pauli hatte viel Ballbesitz, fand aber kaum Lücken gegen die gut gestaffelte FCN-Defensive. Nach vorne ging beim Club allerdings wenig. Die Bälle waren meist zu schnell weg. So ging es folgerichtig torlos in die Kabinen.

Auch nach der Pause hatten die Gastgeber mehr Ballbesitz – und nach einer knappen Stunde bis dato die beste Chance, doch das Aluminium rettete für den Club. Es blieb auch in der Folge eine Partie, die sich vor allem im Mittelfeld abspielte. In den Strafraum kamen beide Teams nur selten – in Minute 73 dann aber einmal entscheidend, als Sörensen Matanovic foulte und St. Pauli durch den folgenden Elfmeter in Führung ging. In der Schlussphase warf der Club dann alles nach vorne und kam durch Duman tatsächlich noch zum Ausgleich.

  • Die Statistik
St. PauliNürnberg
Ballbesitz in Prozent6436
Torschüsse1610
Schüsse aufs Tor22
gewonnene Zweikämpfe in %5149
angekommene Pässe in %8468
Ecken71

Spieldaten

32. Spieltag, 2. Bundesliga 21/22
1 : 1
FC St. Pauli
74. Daniel-Kofi Kyereh 1:0
1. FC Nürnberg
90. Taylan Duman 1:1
Stadion
Datum
29.04.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Bastian Dankert
Zuschauer
29546

Aufstellung

FC St. Pauli
Vasilj - Zander - Lawrence - Medic - Paqarada - Aremu (41. Benatelli) - Becker - Buchtmann (88. Amenyido) - Daschner - Kyereh (88. Ritzka) - Dittgen (63. Matanovic)
Reservebank
Smarsch, Dzwigala, Ritzka, Benatelli, Roggow, Amenyido, Makienok, Matanovic
Trainer
Timo Schultz
1. FC Nürnberg
Mathenia - Schindler - Sörensen (76. Duman) - Hübner - Fischer (81. Schäffler) - Krauß - Geis (63. Nürnberger) - Tempelmann - Handwerker - Schleimer (81. Shuranov) - Köpke (46. Dovedan)
Reservebank
Klaus, Suver, Valentini, Castrop, Dovedan, Duman, Nürnberger, Schäffler, Shuranov
Trainer
Robert Klauß

Ereignisse

26. min Spielstand: 0:0
Afeez Aremu

40. min Spielstand: 0:0
Finn Ole Becker

41. min Spielstand: 0:0
Rico Benatelli kommt für Afeez Aremu

45.(+1) min Spielstand: 0:0

Favé, Loïc

46. min Spielstand: 0:0
Nikola Dovedan kommt für Pascal Köpke

63. min Spielstand: 0:0
Igor Matanovic kommt für Maximilian Dittgen

63. min Spielstand: 0:0
Fabian Nürnberger kommt für Johannes Geis

74. min Spielstand: 1:0
Daniel-Kofi Kyereh

76. min Spielstand: 1:0
Taylan Duman kommt für Asger Sörensen

81. min Spielstand: 1:0
Erik Shuranov kommt für Lukas Schleimer

81. min Spielstand: 1:0
Manuel Schäffler kommt für Kilian Fischer

88. min Spielstand: 1:0
Etienne Amenyido kommt für Christopher Buchtmann

88. min Spielstand: 1:0
Lars Ritzka kommt für Daniel-Kofi Kyereh

90.(+2) min Spielstand: 1:1
Taylan Duman

]]>