Profis Spielbericht Mittwoch, 09.11.2022

1:1! Club kassiert Ausgleich in der Nachspielzeit

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg sah in Rostock lange wie der Sieger aus, bekommt aber in der Nachspielzeit noch den Ausgleich.

  • Das Personal

FCN: Mathenia, Gyamerah, Schindler, Lawrence, Geis, Tempelmann, Kayo (28. Castrop), Wekesser, Nürnberger (71. Möller Daehli), Schleimer (71. Lohkemper), Daferner

Wie in den letzten Spielen auch setzte Weinzierl hinten auf Gyamerah, Schindler, Lawrence und Nürnberger, die dieses Mal allerdings in einer Viererkette agierten. Auf der rechten Außenbahn durfte Kayo, Leihgabe vom VfL Wolfsburg, ran und feierte damit sein Startelf-Debüt. In der Offensive brachte der Club-Coach im zweiten Spiel binnen vier Tagen frische Kräfte: Vorne stürmten Schleimer und Daferner, dahinter schob Wekesser über links mit an.

Nach knapp einer halben Stunde reagierte Weinzierl bereits und nahm den gelb-verwarnten Kayo sicherheitshalber vom Feld. Castrop kam dafür auf die rechte Seite. 20 Minuten vor dem Ende brachte Weinzierl mit Lohkemper und Möller Daehli neue Kräfte für die Offensive. Und in den Schlussminuten kamen noch Fofana und Valentini.

Ärgerlich: Nürnberger sah kurz vor der Pause nach einem Gerangel vor der Auswechselbank seine 5. Gelbe Karte und fehlt damit am Sonntag gegen Paderborn.

  • Die Highlights

1.Minute: Ingelsson bricht auf der linken Seite durch und läuft alleine auf Mathenia zu. Unser Keeper pariert aber stark.

5. Minute: TOOOR für den FCN! Tempelmann erobert den Ball auf der rechten Seite und legt sofort in den Rückraum zu Nürnberger. Dieser fasst sich aus 23 Metern ein Herz und trifft rechts unten zur Führung!

6. Minute: Fast die Antwort der Heimmannschaft. Verhoek köpft zentral aus 11 Metern aufs Tor, doch Mathenia lenkt den Ball glänzend um den Pfosten.

30. Minute: Nächste Gelegenheit für die Kogge. Verhoek spielt Pröger auf rechts frei, der flankt in den Sechzehner, wo die Kugel auf Umwegen zu Ingelsson kommt. Dessen missglückter Abschluss senkt sich gefährlich, geht aber schließlich über den Kasten.

41. Minute: Wieder ist es Tempelmann, der einen Ball im Mittelfeld erobert und schnell umschaltet. Sein Abspiel wird zwar geklärt, aber Daferner kommt an den zweiten Ball und kommt aus 16 Metern halbrechts zum Abschluss. Kolke pariert zur Ecke.

42. Minute: Geis zieht eine Ecke scharf in den Sechzehner, wo Schindler am höchsten steigt. Kolke kratzt auch den Kopfball noch irgendwie raus.

60. Minute: Roßbach bleibt nach einer Ecke vorne und wartet auf die zweite Flanke. Diese kommt auch und der Kopfball des Innenverteidigers fliegt ins lange Eck. Mathenia macht sich ganz lang und hält das Ding.

76. Minute: Malone mit einem seinen berüchtigten, weiten Einwürfen. Schuhmacher zieht volley ab. Der Schuss geht rechts am Tor vorbei.

90.+2 Minute: Tor für Rostock. Nach einem weiten Einwurf von Malone landet der Ball bei Fröling, der die Kugel aus 16 Metern volley in den Winkel knallt.

  • Das Fazit

Hansa startete schwungvoll und hatte schon in Minute eins den ersten Torabschluss. Der Club brauchte ein bisschen, schlug dann aber beim ersten Angriff direkt eiskalt zu. Rostock versuchte schnell zu antworten, ließ im Strafraum allerdings die Durchschlagskraft vermissen. So kam der FCN immer besser rein ins Spiel, hielt die Gastgeber zunehmend weiter vom eigenen Tor weg und hatte kurz vor der Pause sogar noch eigene Chancen auf einen weiteren Treffer.

Nach dem Seitenwechsel bekam der Club zunächst etwas mehr Ruhe ins Spiel und kontrollierte das Geschehen. Hansa arbeitete sich dann in die Partie und probierte es immer wieder mit hohen Bällen. Die FCN-Abwehr verteidigte diese allerdings gut und nahm den Gastgeber so immer wieder den Schwung. In der Schlussphase warf Rostock nochmal alles nach vorne und schaffte tatsächlich noch mit dem Lucky Punch den Ausgleich.

  • Die Statistiken
RostockNürnberg
Ballbesitz in %5149
Torschüsse198
Schüsse aufs Tor54
Ecken49
gewonnene Zweikämpfe in %4654
angekommene Pässe in %7270

 

 

Spieldaten

16. Spieltag, 2. Bundesliga 22/23
1 : 1
Hansa Rostock
90. Nils Fröling 1:1
1. FC Nürnberg
5. Fabian Nürnberger 0:1
Stadion
Datum
09.11.2022 18:30 Uhr
Schiedsrichter
Robin Braun
Zuschauer
23500

Aufstellung

Hansa Rostock
Kolke - Neidhart (70. Ananou) - Malone - Roßbach - Scherff (46. Lucoqui) - Fröde - Dressel - Pröger (57. Fröling) - Duljevic (70. Schumacher) - Ingelsson (78. Lee) - Verhoek
Reservebank
Körber, van Drongelen, Thill, Lucoqui, Fröling, Schumacher, Ananou, Lee, Hinterseer
Trainer
Glöckner Patrick
1. FC Nürnberg
Mathenia - Gyamerah (90. Valentini) - Schindler - Lawrence - Nürnberger (71. Möller Daehli) - Geis (90. Fofana) - Tempelmann - Kayo - Wekesser - Daferner - Schleimer (71. Lohkemper)
Reservebank
Klaus, Castrop, Lohkemper, Möller Daehli, Valentini, Fofana, Breunig, Duah, Shuranov
Trainer
Markus Weinzierl

Ereignisse

5. min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

25. min Spielstand: 0:1
Bryang Kayo

28. min Spielstand: 0:1
Jan Gyamerah

28. min Spielstand: 0:1
Jens Castrop

37. min Spielstand: 0:1
John Verhoek

45.(+2) min Spielstand: 0:1
Fabian Nürnberger

45.(+2) min Spielstand: 0:1

Vereinsarzt Rostok

46. min Spielstand: 0:1
Anderson Lucoqui kommt für Lukas Scherff

57. min Spielstand: 0:1
Nils Fröling kommt für Kai Pröger

70. min Spielstand: 0:1
Kevin Schumacher kommt für Haris Duljevic

70. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou kommt für Nico Neidhart

71. min Spielstand: 0:1
Felix Lohkemper kommt für Lukas Schleimer

71. min Spielstand: 0:1
Mats Möller Daehli kommt für Fabian Nürnberger

74. min Spielstand: 0:1
Svante Ingelsson

78. min Spielstand: 0:1
Dong-Gyeong Lee kommt für Svante Ingelsson

84. min Spielstand: 0:1
Frederic Ananou

90. min Spielstand: 0:1
Sadik Fofana kommt für Johannes Geis

90. min Spielstand: 0:1
Enrico Valentini kommt für Jan Gyamerah

90.(+1) min Spielstand: 1:1
Nils Fröling

]]>